Geräte Überblick: Die 5 besten Ventilatoren mit Wasserkühlung Ventilator mit Wasserkühlung Test Check: Modelle und Preise

An heißen Tagen sehnen sich viele Menschen nach einer kostengünstigen Abkühlung. Doch können Ventilatoren mit Wasserkühlung eine sinnvolle Alternative zur Klimaanlage darstellen? Wir haben geprüft, wo ihr Einsatz Sinn macht und wo man besser darauf verzichten sollte. Damit jeder das richtige Gerät für seine Bedürfnisse findet, stellen wir verschiedene Tisch-, Stand- und Turmventilatoren mit Wasserkühlung im Test-Vergleich gegenüber.

Ein Ventilator mit Wasserkühlung wirkt an heißen Tagen angenehm erfrischend

Das Wichtigste zu Ventilatoren mit Wasserkühlung in Kürze

Worauf es bei der Auswahl eines verdunstungsfähigen Ventilators ankommt, zeigt unsere Zusammenfassung der wichtigsten Geräteeigenschaften.

Ventilator Typ: Wer nur wenig Platz hat, kann entweder einen Tischventilator verwenden oder einen schmalen Turm- bzw- Säulenventilator im Raum platzieren. Als Alternative dazu bietet der Handel außerdem besonders leistungsstarke Standventilatoren an.

Kühlung: Bei einem Ventilator mit Wasserkühlung wird dieses entweder flüssig oder als Eiswürfel eingefüllt. Bei manchen Geräten ist es zudem möglich, Duftöle zuzugeben.

Wassertank: Die meisten Ventilatoren mit Wassertank fassen 2 bis 3 Liter Inhalt und geben davon etwa 0,2 bis 0,3 Liter pro Stunde als Wasserdampf an ihre Umgebung ab. Eine Ausnahme stellen Mini-Klimaanlagen dar. Bei ihnen handelt es sich trotz des etwas irreführenden Namens auch um Ventilatoren mit Wassertank, dieser ist oft allerdings extrem klein und fasst meist nur 0,3 bis 1 Liter Inhalt.

Preis: Mini-Klimaanlagen sind bereits ab 30 Euro erhältlich. Sie erzeugen jedoch oft nur einen geringen Kühleffekt. Deutlich größer und effektiver sind die hier vorgestellten Tisch- oder Standventilatoren mit Wasserkühlung, die ab etwa 90 Euro zu haben sind.

Die besten Standventilatoren mit Wasserkühlung im Vergleich

Klassische Standventilatoren finden sich schon lange in vielen Büros und auch privaten Wohnräumen. Geräte mit zusätzlichem Wasserbehälter sind dagegen noch nicht so bekannt. Wir stellen drei vor, die uns durch ihre Leistung überzeugen konnten.

Empfehlung: Der VASNER Cooly Ventilator mit Wasserkühlung ist besonders leise

Der VASNER Ventilator besticht durch seine besonders leise Arbeitsweise, das edle Design und die einfache Handhabung. So kann z. B. der 2 Liter Tank im Standfuß ganz einfach entnommen werden, um Aromastoffe oder andere Essenzen ins Wasser zu geben. Einmal komplett befüllt, kühlt der Ventilator die Raumluft im Zimmer bis zu 6 Stunden. Die Ultraschallvernebelung sorgt dabei für eine besonders feine Zerstäubung des Wassers. Außerdem sorgen Rollen und eine praktische Fernbedienung für extra viel Komfort.

Etwas schade finden wir, dass hier das Zeitfenster für den Timer nicht selbst festgelegt werden kann. Stattdessen ist nur ein Sleep Timer vorhanden, der den Ventilator automatisch nach einer Stunde abschaltet.

VASNER Ventilator Bewertung der Redaktion
Wer in diesen bewährten Ventilator mit Wasserkühlung investiert, darf sich über gute Leistung, eine sehr leise Arbeitsweise und ein schönes Design freuen.

Weitere Ventilator mit Wasserkühlung Test Berichte und Vergleiche
Das Team von luftbewusst.de beurteilte den VASNER Ventilator als bestes Gerät mit Wasserkühlung und Ultraschall-Sprühnebel. (Stand: 06/2020) In Amazon Kundenbewertungen schnitt der VASNER Standventilator Cooly zudem mit 4 von 5 Sternen ab. (Stand: 06/2020)

Bei vergleich.org erhielt dieser VASNER Ventilator die Note „sehr gut“ (1,2) und belegte damit Platz 1 im Ranking. (Stand: 07/2017) Im aktuellen Vergleich dieses Portals ist er hingegen nicht gelistet (Stand: 06/2020).

Günstigere Alternative mit Timer: KESSER Frosty

Optisch ähnelt das Gerät von KESSER stark dem deutlich hochpreisigeren VASSNER Cooly Modell und auch sonst gibt es einige Gemeinsamkeiten. Beispielsweise verfügen beide über einen 2 Liter Tank, 3 Betriebsmodi und eine LED-Wasserstandsanzeige. Auch in Bezug auf die Gerätegröße und den Durchmesser der Rotorblätter sind beide ähnlich.  

KESSER bietet im Gegensatz zu unserem Favoriten sogar einen Timer, der sich von 0,5 bis 7,5 Stunden einstellen lässt. Sein höheres Gewicht und die von einigen Nutzern als zu laut bewertete Arbeitsweise kosteten ihn jedoch den Sieg in unserem Ranking.

KESSER Ventilator mit Wasserkühlung - Bewertung der Redaktion
Wer sich einen guten Verdunstungsventilator mit Timer wünscht und Geräuschen gegenüber nicht besonders sensibel ist, trifft mit diesem Gerät von KESSER die richtige Wahl.

Weitere Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen
Dieser Ventilator von Kesser erhielt bei Amazon durchschnittlich 4 von 5 Sternen (Stand: 06/2020) Weitere Tests oder Bewertungen dazu liegen uns aktuell noch nicht vor (Stand: 06/2020).

Luftbefeuchtung auch separat nutzbar: AEG VL 5569 Ventilator mit Wasserkühlung

Die meisten Ventilatoren mit Wasser-Vernebelungsmodus sind nur zur Kühlung einsetzbar. Das AEG Gerät hingegen bietet den Vorteil, dass es auch im Winter ohne Ventilation zur Luftbefeuchtung genutzt werden kann. Somit ist AEG VL 5569 eines der wenigen ganzjährig nutzbaren Geräte. Wasser aus dem Wäschetrockner oder mit Zusätzen wie Duftöl, Parfüm etc. darf allerdings zu keiner Zeit in den Wassertank gefüllt werden.

Aufgrund seiner starken 85 Watt Leistung eignet sich der AEG Ventilator Räume von bis zu 70 Quadratmetern. Diese Power stellt jedoch gleichzeitig eine Schwäche dar, weil er dabei eine deutlich hörbare Geräuschemission verursacht. Ein Einsatz dieses Ventilators in Schlafräumen macht also nur bedingt Sinn.

AEG Ventilator Bewertung der Redaktion
Solides Gerät mit viel Power, ideal für alle, die nicht geräuschempfindlich sind.

Zusätzliche Ventilator mit Wasserkühlung Test Berichte und Bewertungen im Überblick
Das Team von vergleich.org kürte AEG VL 5569 LB in der Rubrik Ventilatoren mit Wasserkühlung zum Vergleichssieger und vergab die Note „sehr gut“. Ein Praxistest fand dabei allerdings nicht statt. (Stand: 06/2020)

Käufer dieses Ventilators berichten hingegen über sehr unterschiedliche Erfahrungen. Viele Menschen zeigten sich zufrieden mit dem Preis-Leistungsverhältnis. Einige Nutzer, die diesen Ventilator schlecht bewerteten gingen beim Kauf jedoch davon aus, dass er die gleiche Kühlwirkung erzielt wie eine Klimaanlage und waren dementsprechend enttäuscht. Manche bemängelten zusätzlich eine schlechte Verarbeitungsqualität. Insgesamt erhielt der AEG Standventilator 3,8 von 5 Sternen. (Stand: 06/2020) Von Stiftung Warentest oder anderen Experten liegt uns liegt bisher noch kein Ventilatoren Test Bericht zu diesem Gerät vor. (Stand: 06/2020)

Vergleichsliste der von uns empfohlenen Standventilatoren mit Wasserkühlung

In vielen Produkteigenschaften stimmen unsere drei Favoriten überein, ein Blick auf die technischen Details enthüllt jedoch einige interessante Unterschiede.

So verfügt z.B. das Gerät von KESSER als einziges über 5 Rotorblätter, während das VASNER Modell sehr leise arbeitet und das AEG Schnäppchen mit einem extra großen Wassertank punktet.

 

VASNER Cooly

KESSER Frosty

AEG VL 5569 LB

Farbe

Schwarz-Weiß oder nur Schwarz mit eisblauer Wasserstandsanzeige

Schwarz-Weiß, nur Weiß oder nur Schwarz

Silber/Chrom

Größe

125 x 42 x 38 cm

127 x 43 x 37 cm

125 x 43,5 x 40 cm

Rotorblätter

3

5

3

Durchmesser Rotorkopf

42 cm

43 cm

40 cm

Gewicht

7,8 kg

9 kg

7 kg

Lautstärke

48 dB

k.A.

< 70 dB

Leistung

75 W

75 W

85 W

Kühlmethode

Ultraschallvernebelung von Wasser

Ultraschallvernebelung von Wasser

Ultraschallvernebelung von Wasser

Modi

3

3

3

Timer

nur 1 stündiger Sleep-Timer

ja, einstellbar von 0,5 bis 7,5 Stunden

ja, 0,5 bis 7,5 Stunden; in 30 Minuten-Schritten

Wassertank Volumen

2 Liter

2 Liter

3 Liter

Sprühnebelausstoß

250 - 300 ml/h

200 bis 300 ml / h

200 bis 300 ml / h

Schwenk-funktion

ja

ja

ja

Extras

  • Manuell neigbar
  • Wassertank mit LED-Anzeige
  • Nutzung von Aromastoffen, Essenzen möglich
  • Rollen
  • Fernbedienung
  • Kabellänge: 170 cm
  • Verstellbare Höhe und Ventilatorkopf
  • Wassertank mit LED-Anzeige
  • Extra-Fach für handelsübliche Duft- oder Anti-Mücken-Wirkstoffplättchen
  • Rollen
  • Fernbedienung
  • Kabellänge: 170 cm
  • Luftbefeuchtungsfunktion auch ohne Ventilation nutzbar
  • Bedienfeld mit LED Anzeige
  • Fernbedienung
  • Tragegriff

Verfügbarkeit

VASNER Cooly jetzt bei Amazon ansehen

KESSER Frosty jetzt bei Amazon ansehen

AEG VL 5569 jetzt bei Amazon ansehen

Die besten Tisch- und Turmventilatoren mit Wasserkühlung

Familien mit kleinen Kindern oder Nutzer mit lebhaften Haustieren sollten statt zu einem Standventilator mit schmalem Fuß besser zu einem Tisch- oder Turmventilator greifen. Das Tischgerät ist dabei die richtige Wahl für Kühlung auf kurze Distanz, z. B. am Schreibtisch. Der Turmventilator kann hingegen gleichzeitig mehrere Personen erfrischen. Wir stellen aus beiden Kategorien jeweils ein bewährtes Gerät vor.

Besonders kompakt: Sichler NX 3762 Tischventilator mit Wasserkühlung

Mit seinem 40 Zentimeter großen Rotorkopf und 80 Watt Leistung kann der Sichler NX 3762 Tischventilator durchaus mit großen Geräten wie den hier vorgestellten Standventilatoren mithalten. Statt auf dem Boden sollte er wegen seines kürzeren Standfußes jedoch besser auf einem Regal, Hocker oder Tisch platziert werden.

Sichler NX 3762 kühlt die Luft durch Ultraschallvernebelung, wobei Nutzer selbst wählen können, wie viel Wasser er abgeben soll. Diese Option hebt ihn von den übrigen Ventilatoren in unserem Vergleich ab.

Sichler Ventilator Bewertung der Redaktion
Der Sichler NX 3762 Tischventilator bietet ein gutes Preis-Leistungsverhältnis und bringt viele praktische Extras mit. Nur optisch konnte uns dieser Luftkühler nicht ganz überzeugen.

Weitere Ventilator mit Wasserkühlung Test Berichte
Das Magazin Haus und Garten Test bewertete den Sichler Ventilator NX 3762 mit der Note „gut“ (1,6) und war der Ansicht, er biete viel mehr als ein [normaler] Tischventilator (Ausgabe: 04/2019). Bei vergleich.org wurde dieses Gerät von Sichler mit der Note „sehr gut“ bewertet und zum Preis-Leistungs-Sieger ernannt (Stand: 06/2020).

Von Stiftung Warentest uns liegt bisher noch keine Bewertung zu diesem Ventilator vor. (Stand: 06/2020)

Inklusiv Eiswürfelfach: TECVANCE Air Cooler

Als Turmventilator steht der TECVANCE Luftkühler deutlich sicherer als ein Standventilator. Zudem sind bei ihm keine Rotorblätter zu sehen, die Kinder oder Haustiere zum Anfassen verleiten könnten. Mit nur 4,6 Kilogramm ist er darüber hinaus vergleichsweise leicht und gut von Raum zum Raum tragbar.

TECVANCE Ventilator Bewertung der Redaktion
Dieser Ventilator bringt alles mit, was ein solides Kühlgerät vorweisen sollte. Mit bis zu neun Stunden Laufzeit gewährt das TECVANCE Modell zudem sogar die meisten Timer-Variationsmöglichkeiten aller von uns verglichenen Ventilatoren mit Wasserkühlung. Ein kleines Manko ist nur der fest verbaute Wassertank.

Weitere Erfahrungsberichte und Kundenbewertungen im Überblick
Der TECVANCE Luftkühler erhielt bei Amazon durchschnittlich 3,8 von 5 Sternen. Die meisten Anwender zeigten sich mit den Funktionen zufrieden, einigen war er jedoch zu laut - insbesondere zum Schlafen. (Stand: 06/2020). Aktuell liegen uns zu diesem Gerät noch keine weiteren Experten Test Berichte vor. (Stand: 06/2020)

Vergleichsliste: Technische Daten der Tisch- und Turmventilatoren

Welches der beiden Geräte besser zu Ihren Bedürfnissen passt, lässt sich leicht anhand der Produkteigenschaften erkennen.

So fasst der TECVANCE Turmventilator z. B. eine doppelt so große Wassermenge wie das Sichler Tischmodell und sein Timer ist auf 9 statt nur 7 Stunden einstellbar. Dafür sucht man hier eine Fernbedienung allerdings vergeblich.

 

Sichler NX 3672

TECVANCE Air Cooler TV-3179

Typ

Tischventilator

Turmventilator

Farbe

Schwarz

Weiß / Schwarz

Größe

23 x 29 x 56 cm

98 x 24 x 24 cm

Rotorblätter

k.A.

k.A.

Durchmesser Rotorkopf

40 cm

ohne Rotorkopf

Gewicht

5,6 kg

4,6 kg

Lautstärke

max. 65 dB

k.A.

Leistung

80 W

55 W

Kühlmethode

Ultraschallvernebelung von Wasser

Wasserkühlung

Modi

3

3

Timer

ja, bis 7 Stunden in 1-Stunden-Schritten wählbar

ja, 1 bis 9 Stunden

Wassertank Volumen

1,4 Liter

3 Liter

Sprühnebelausstoß

0 bis 280 ml/ h

k.A.

Schwenkfunktion

ja

ja

Extras

  • LED-Modusanzeige
  • 5 Touch-Button
  • Fernbedienung
  • Für Duftöle geeignet
  • LCD Display
  • Fernbedienung
  • Kabellänge: ca. 1, 5 m

Verfügbarkeit

Sichler NX 3672 bei Amazon ansehen

TECVANCE Luftkühler bei Amazon ansehen

Kaufberatung Ventilator mit Wasserkühlung – die wichtigsten Kriterien beim Kauf

Die heißen Sommer der letzten Jahre ließen die Nachfrage für Kühlgeräte aller Art regelrecht explodieren, wodurch immer mehr Händler Ventilatoren in ihr Sortiment aufnahmen. Zum Teil auch solche Anbieter, die eigentlich nicht als Technikexperten anzusehen sind. Wie Sie einen guten Ventilator mit Wasserkühlung von einem schlechten unterscheiden können, haben wir in folgendem Überblick zusammengefasst:

  • Wasserverbrauch: Nicht nur die Füllmenge des Wasserbehälters ist wichtig, sondern auch wie viel Wasser ein Gerät pro Stunde verdunstet. Auskunft darüber erhalten Nutzer meist in der Produktbeschreibung des Herstellers oder in dessen Bedienungsanleitung. Eine höhere Verdunstung erzielt eine bessere Kühlung der Luft, erhöht aber auch das Schimmelrisiko.
  • Betriebsmodi: Bei Ventilatoren sind drei Einstellungsstufen üblich. Stufe 1 bedeutet eine sanfte Verwirbelung der Luft und ist meist kaum hörbar. Bei Stufe 2 werden die meisten Geräte schon deutlich laut. Stufe 3 verwirbelt die Luft oft sogar so stark, dass Einschlafen in diesem Modus kaum möglich ist. Zusätzlich lässt sich bei manchen Geräten ein Wind oder Naturmodus einstellen, bei dem die Luftstromstärke im Betrieb wechselt.
  • Schwenkfunktion (Oszillation): Ein Ventilator, der sich hin und her dreht, sorgt für eine besonders effektive Luftzirkulation im Raum. Manche der hier vorgestellten Geräte sind sogar in der Lage, sich um bis zu 90 Grad zu drehen.
  • Kühlung: Ein Ventilator kühlt die Luft nicht wirklich, sondern verwirbelt sie nur, wodurch der Effekt einer angenehm kühlen Briese entsteht. Hierin liegt auch der Hauptunterschied zu einer Klimaanlage, die wirklich Luft kühlt und die Raumtemperatur um mehrere Grad Celsius senken kann.
  • Extras: Durch integrierte Behälter für Eiswürfel, Duftöle oder Anti-Mücken-Mittel versuchen einige Hersteller aus der Masse hervorzustechen. Sie können sehr praktisch sein, erfordern aber regelmäßige Reinigung.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zu Ventilatoren mit Wasserkühlung

Wer sich fragt, wo es Ventilatoren mit Wasserkühlung günstig zu kaufen gibt oder sogar selbst einen nachbauen möchte, der findet in unserem FAQ Hilfe zu allen wichtigen Fragen rund um die Anwendung von Verdunstungskühlern.

Was ist ein Ventilator mit Wasserkühlung?

Im Gegensatz zu einem normalen Ventilator besitzen Modelle mit Wassertank eine Zusatzfähigkeit, die den Kühleffekt deutlich verstärkt. Kleine Düsen im oberen Bereich solcher Ventilatoren besprühen die Rotorblätter mit Wasser, das dabei verwirbelt und zusammen mit dem Luftstrom des Ventilators als feiner Nebel an die Umgebung abgegeben wird.

Was taugen Verdunstungskühler?

Viele Nutzer empfinden den erfrischenden Effekt der Wasserkühlung als besonders angenehm. Bei regelmäßigem Gebrauch, sollte allerdings das Lüften nicht vergessen werden. Sonst kann es zu einem Umkehreffekt durch feucht-schwüle Luft kommen. Zudem besteht bei dauerhafter Abgabe von Feuchtigkeit ein erhöhtes Schimmelrisiko.

Wir empfehlen alle Verdunstungskühler, egal ob Ventilator mit Wasserkühlung oder Mini-Klimaanlage, deshalb nur für die schnelle Erfrischung zwischendurch zu verwenden.

Wer stattdessen ganze Räume um mehrere Grad Celsius herunterkühlen möchte, sollte über die Anschaffung einer mobilen Klimaanlage oder eine fest montierten Split-Kühlgerätes nachdenken.

Kann man einen Ventilator mit Wasserkühlung selber bauen?

An einem klassischen Ventilator sollte man auf keinen Fall selbst einen Wassertank anbauen, da er nicht für die Verdunstung von Wasser ausgelegt ist und seine Elektrik durch die Nässe Schaden nehmen könnte. Es gibt jedoch eine einfache Kompromissmöglichkeit dafür werden ein kleiner Wäscheständer, Holzklammern, ein Wassereimer und ein Handtuch benötigt.

Den Wäscheständer etwa 50 Zentimeter vor dem Ventilator aufstellen und den Eimer davor platzieren. Anschließend das untere Ende des Handtuchs ins Wassers hängen und das obere mit den Klammern am Wäscheständer befestigen. Bei der Verdunstung wird der Umgebung Wärme entzogen und die Luft kühlt ab.

Als Alternative lässt sich das nasse Handtuch auch an einem Stuhl festmachen, dabei sollte jedoch beachtet werden, dass Holzstühle durch die Feuchtigkeit Schaden nehmen können.

Was sind die Vorteile und Nachteile eines Ventilators mit Wasserkühlung?

Ein Ventilator mit Wassertank ist eine praktische Lösung für Zuhause, denn er entfeuchtet die Luft nicht und begünstigt daher im Gegensatz zu normalen Klimaanlagen keine Erkältungen. Bei permanenter Nutzung kann es dennoch zu Gesundheitsgefahren kommen. Deshalb sollte sich jeder Hitzegeplagte über die Stärken und Schwächen dieser Kühllösung informieren, bevor er sie anwendet.

Vorteile

Nachteile

  • Einfache Handhabung
  • Luftbefeuchtung in (zu) trockenen Räumen, schont die Schleimhäute
  • Deutlich günstiger und mit weniger Stromverbrauch verbunden als eine Klimaanlage
  • Benötigen kein umweltschädliches Kühlgas
  • Keine dauerhafte Senkung der Raumtemperatur
  • Schimmelgefahr bei zu intensiver Nutzung

Welche Marken haben Ventilatoren mit Wassertank im Angebot?

Zu den Anbietern von Verdunstungskühlgeräten gehören unter anderem folgende:

  • AEG: z. B. AEG VL 5569 Standventilator mit Wasserkühlung
  • Aigostar: z. B. Aigostar 33JTU Luftkühler
  • Brast: z. B. BRAST Ventilator mit Sprühnebel
  • Kesser: z. B. KESSER Frosty Luftkühler
  • Klarstein: z. B. Klarstein Skyscraper Horizon Luftkühler
  • TECVANCE: z. B. TECVANCE TV-3179 Turmventilator mit Wasserkühlung
  • Tristar: Tristar VE-5887 Multifunktionaler Nebelventilator
  • Sichler: z. B. Sichler NX-3762 Luftkühler
  • SUNTEC: z. B. SUNTEC Standventilator Monsun Vario
  • Syntrox: z. B. Syntrox Germany 4 in 1 Luftkühler
  • UNOLD: z. B. UNOLD Nebula 86910 Luftkühler
  • VASNER: z. B. VASNER Cooly Ventilator mit Wasserkühlung

Wo sind Ventilatoren mit Wassertank erhältlich?

Die Auswahl von Ventilatoren mit Wasserkühlung ist deutlich geringer als die klassischer Ventilator-Modelle oder Klimageräte. Dennoch bieten die meisten großen Onlineshops zumindest ein paar davon an. Zusätzlich sind sie auch im Fachhandel zu finden. Zum Beispiel in Filialen von MediaMarkt oder Saturn.

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!