Digitale Fahrzeugwerbung RoadAds interactive: LKWs als mobile Werbetafel

Das Start-up RoadAds interactive hat sich zum Ziel gesetzt, die zahllosen Fahrzeuge auf internationalen Autobahnen auf ganz neue Weise zu nutzen: als Träger digitaler Werbeanzeigen. Mittels ePaper-Displays können beispielsweise Tankstellen auf vorbeifahrenden LKWs andere Verkehrteilnehmer über ihren Standort informieren und lockende Angebote anzeigen. Erstellen lassen sich die mobilen und interaktiven Werbekampagnen über die Plattform von RoadAds interactive. Außenwerbung muss also nicht teuer und zeitintensiv sein - die Werbung wird mit wenig Aufwand genau dort gezeigt, wo die Zielgruppe fährt.

Hier könnte mit RoadAds interactive Ihre Werbung stehen!

RoadAds interactive nutzt LKWS als fahrende Litfaßsäulen

Das internationale Transportwesen schickt täglich Millionen von Lastkraftwagen über die Autobahnen Europas. Häufig sind die LKWs Teil der Fahrtflotte großer Speditionen, dann ziert das Unternehmenslogo die Seiten der Fahrzeuge. Dieses Flächenpotenzial könnte man doch besser nutzen, dachte sich Andreas Widmann und gründete RoadAds interactive. Das Start-up ermöglicht digitale Fahrzeugwerbung etwa auf LKWs selbständiger Spediteure.

Unkomplizierte und kostengünstige Außenwerbung

Über die Online-Plattform RoadAds interactive erstellen Kunden ihre eigene Kampagne, bestimmen deren Zeitraum, spezifisches Werbegebiet und Bedingungen wie „nur bei Stau“. Die Werbeanzeigen lassen sich in Echtzeit anpassen und zielgruppenspezifisch schalten. Sie schmückt dann auf ePaper-Displays die Heckseiten von LKWs, Bussen oder Transportern. Statt stationärer Werbetafeln können beispielsweise Tankstellen im Umkreis auf ihren Standort und spezielle Angebote hinweisen. Autofahrer werden so darüber informiert, was sie in der Umgebung erwartet, während sie hinter einem LKW hertuckern. Dabei können die Displays sogar wie herkömmliche Schilder am Fahrbahnrand die aktuelle Entfernung bis zum jeweiligen Ort von Interesse anzeigen. Live-Statistiken von RoadAds interactive fassen den Stand der laufenden Kampagnen für Werbende übersichtlich zusammen.

Von RoadAds profitieren auch LKW-Fahrer

Nicht nur Unternehmen, Tankstellen und Imbissbuden ziehen einen Nutzen aus dem RoadAds-Konzept: Selbständige LKW-Fahrer erhalten von RoadAds interactive eine monatliche Gebühr dafür, dass sie ihre Plane als Werbefläche zur Verfügung stellen. RoadAds bringt zunächst kostenlos ePaper-Displays an der Heckfläche an, auf dem die Kampagnen angezeigt werden. Die Panels werden via Server mit den Kundendaten bespielt, der Fahrer selbst hat also keinerlei Mehraufwand.

Auch für Verkehrshinweise und Stauwarnungen eignen sich die ePaper-Displays

Marktchancen des Konzepts hinter RoadAds interactive

Mit RoadAds interactive wird Fahrzeugwerbung nun digital möglich. Ein Fortschritt? Die fahrenden Flächen von LKWs und anderen großen Vehikeln zu nutzen scheint einerseits sinnvoll, andererseits ist die Vision eines Times-Square-ähnlichen Anzeigenaufkommens auf der Autobahn erschreckend. Können sich Autofahrer wirklich noch auf den Verkehr konzentrieren, wenn sie durch rollende Informationstafeln und wechselnde Angebote im Sichtfeld abgelenkt werden? Für die Zukunft mit selbstfahrenden Fahrzeugen sind RoadAds wiederum gut denkbar.

Preise und Verfügbarkeit der RoadAds-Lösung

Ab Oktober 2017 wird die erste Route von Stuttgart über Augsburg, München, Wien und Budapest bis ins ungarische Kecskemét und zurück mit RoadAds bespielbar sein. Die Kosten für die digitale Fahrzeugwerbung liegen je nach gewünschter Reichweite bei 350 Euro bis 4500 Euro pro Monat. Für Informationen und zum Erstellen einer eigenen Kampagne besuchen Sie die Webseite von RoadAds interactive.

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homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

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