Apple Music auf Amazon Echo Geräten abspielen Apple Music über Echo-Lautsprecher streamen - so geht's

Im Netz finden sich Alexa-kompatible Geräte für fast alle Wohnbereiche von der Outdoor-Lampe bis zur Sanitärausstattung im Bad. Warum also nicht überall mit Alexa Musik abspielen? Viele Streamingdienste sind schließlich ebenfalls mit Echo-Lautsprechern kompatibel. Welche Möglichkeiten es gibt, Apple Music über einen Amazon Echo zu streamen, erklären wir hier.

Musik hören geht in Zukunft auch ohne Kopfhörer und iPhone per Echo

Apple Music mit Alexa und Echo anhören und steuern

Mitte Dezember 2018 hat Amazon den Musik-Streamingdienst Apple Music ebenfalls für Amazon Echo Geräte und Alexa verfügbar gemacht. Damit nutzt nun auch Streaming-Anbieter Apple die Amazon Music Skill-API, um ihren Service einem breiteren Publikum verfügbar zu machen.

Apple Music-Nutzer und Besitzer eines Amazon Echos oder smarter Alexa Kopfhörer können mittels Sprachbefehlen dann nach gewünschten Inhalten fragen oder Alexa bitten, Beats 1 zu spielen, um den weltweiten Livestream von Apple Music zu hören, einschließlich ausführlicher Künstlerinterviews.

Apple Music mit Echo verbinden - so geht's

Apple Music kann direkt in der Alexa App aktiviert werden und dann via Amazon Echo gestreamt

Die Verknüpfung des Apple Music Kontos mit dem Echo-Lautsprecher funktioniert spielend einfach:

  1. Auf dem Smartphone die Alex App öffenen
  2. Oben links auf die gestrichelten Linien tippen, um in das Hauptmenü zu gelangen
  3. Auf den Menüpunkt "Einstellungen" tippen
  4. Den Reiter "Musik" auswählen
  5. Es werden nun die von der Alexa App unterstützten Musikstreaming-Dienste angezeigt. Darüber gibt es den Auswahlpunkt "Neuen Dienst verbinden". Diesen auswählen
  6. Jetzt erscheint links der Knopf mit dem Apple Music-Symbol
  7. Den Apple Music-Button auswählen und dann auf den Knopf "Zur Verwendung aktivieren" tippen
  8. Nun die Zugangsdaten eingeben, um das Apple Music-Konto mit Alexa zu verknüpfen.

Per Bluetooth Apple Music auf den Echo bringen

Gemeinsam entspannen und Musik hören wird durch Echo und Apple Music noch schöner

Über das Einstellungen-Menü in der Amazon Alexa App lassen sich in der Vorauswahl mit Alexa Spotify, Amazon Music, TuneIn und Deezer streamen. Über die Bluetooth-Funktion lässt sich aber auch Apple Music steuern. Und das geht so:

  1. Auf dem Smartphone die Rubrik ‚Einstellungen‘ aufrufen.
  2. Erst auf ‚Bluetooth‘ und dann auf ‚on‘ tippen.
  3. Der gewünschte Amazon-Lautsprecher sollte nun unter ‚Meine Geräte‘ sichtbar sein. Wird er angeklickt, verbindet sich das Tablet oder Smartphone mit dem Echo.
  4. Zuletzt die Musikanwendung starten, mit der Sie normalerweise Apple Music hören. Die Songs werden dann anstatt über den geräteeigenen Lautsprecher von Smartphone oder Tablet über Echo ausgespielt.

Airplay-Geräte mit Amazon Echo verbinden - so geht's

Airplay-Geräte per Sprache zu steuern ist derzeit noch nicht möglich. Mit einem kleinen Trick ist es aber eine Lösung, Airplay-Geräte mit Amazon Echo zu verbinden. Wer ein Airplay-Gerät hat, muss dessen Bluetooth-Modus aktivieren. Auf den Sprachbefehl: "Alexa, Bluetooth", koppelt sich der Echo mit dem Airplay-Gerät. Ob und wann Airplay standardgemäß mit Amazon Echo verknüpfbar ist, steht derzeit noch nicht fest.

Weitere nützliche Anleitungen für Amazon Echo und Alexa:

Mit Alexa Musik hören - so geht's
Alexa Cast: Amazon Music Songs vom Smartphone auf Echo streamen
Alexa Hands-free: Amazon Music Smartphone App per Sprache nutzen
Amazon Echo Equalizer per App und Alexa einstellen – so geht‘s
Alexa App verwandelt eBook in Hörbuch
Alexa mit Amazon Music verbinden
TuneIn Radio mit Alexa hören - so geht's
Spotify mit Alexa verbinden - so geht's
Deezer mit Alexa und Amazon Echo verwenden
Netflix mit Alexa steuern - so geht's
Audible mit Alexa verbinden - so geht's
Podcasts mit Alexa hören - so geht's
Alexa mit YouTube verbinden und Amazon Echo steuern – so geht‘s
Alexa bringt Spotify auf Sonos-Lautsprecher
Amazon Echo: iTunes Musik mit Amazon Echo hören

Alexa mit iPhone nutzen - so geht's
Amazon Alexa mit iCloud-Kalender verbinden
Alexa FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Amazon Echo und Alexa

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa How-To
News