Unkomplizierte Kundenkommunikation Superchat – Vereint alle Kommunikationskanäle kleiner Unternehmen

Mit Facebook, WhatsApp, E-Mail, SMS oder anderen Kommunikationskanälen kann es für Unternehmen schnell schwer werden, den Überblick zu behalten. Superchat möchte dieses Problem für kleine und mittelständische Unternehmen lösen, indem alle Kommunikationskanäle in einem Posteingang gebündelt werden. Wir erklären das konkrete Angebot von Superchat.

Mit Superchat landen die Nachrichten von allen Kanälen in einem Postfach

Mit Superchat lässt sich die Kundenkommunikation deutlich vereinfachen

Mithilfe von Superchat können Unternehmen es ihren Kunden ermöglichen, alle Kanäle zu verwenden, die sie auch intern nutzen. Normalerweise ist ein solches Angebot mit enormem Aufwand der Unternehmen verbunden, da die Nachrichten von Instagram, WhatsApp, Facebook, Google Business Chat, Telegram, E-Mail und SMS alle individuell auf den jeweiligen Plattformen ankommen. Mithilfe von Superchat lassen sich jedoch alle diese Kommunikationskanäle vereinen, sodass sämtliche Nachrichten übersichtlich in einem Posteingang landen.

Durch das breite Angebot an möglichen Kommunikationskanälen steigt die Zufriedenheit bei den Kunden und die Erreichbarkeit des Unternehmens. Nach erfolgreichem Start Anfang 2021 werden bereits mehrere Tausend Nachrichten pro Woche über die Messaging-Plattform von Superchat gesendet und empfangen.

​​​​​​​Superchat hilft Unternehmen das Potenzial von WhatsApp zu nutzen

WhatsApp ist in Deutschland der beliebteste Messenger-Dienst. Rund 90 Prozent der Smartphone Besitzer nutzen hierzulande WhatsApp und 70 Prozent der Konsumenten möchten auch mit Unternehmen chatten. Die einfachste Möglichkeit ist somit, auf den Messenger-Dienst zurückzugreifen, den die Kunden sowieso täglich verwenden. Das erleichtert die Kommunikation und verschafft den Unternehmen mehr Nähe zum Kunden.

Superchat übernimmt bei der Integration von WhatsApp Business die Unternehmensverifizierung und versichert eine 100-prozentige DSGVO-konforme Nutzung. Praktisch: Mit der dazugehörigen Superchat mobile App (Android) besteht auch die Option, Privates und Geschäftliches auf dem Smartphone zu trennen.

Zusätzliche Funktionen sind unter anderem eine Abwesenheitsnotiz, die automatisch auf Nachrichten reagiert, die außerhalb der Öffnungszeiten ankommen und eine Label-Funktion, die bei der Übersicht aller Nachrichten hilft. Superchat bietet des Weiteren Vorlagen für wiederkehrende und häufig gestellte Fragen sowie eine Option zum Hinterlegen von Notizen zu einzelnen Konversationen. Die Notizen sind ausschließlich für die Mitarbeiter und nicht die Kunden sichtbar.

​​​​​​​Mit Superchat mehr Bewertungen von Kunden erhalten

Um das Online-Image des Unternehmens zu verbessern, sind positive Bewertungen ein hilfreiches Mittel. Da die meisten Kunden jedoch nicht auf die Idee kommen, das Unternehmen zu bewerten, kann mithilfe von Superchat eine Bewertungserinnerung per Textnachricht verschickt werden. Da die Textnachrichten meistens sehr schnell gelesen werden, besteht eine höhere Chance, dass die Kunden daraufhin eine Bewertung abgeben.

Da Unternehmen mit Superchat leicht erreichbar sind, verbessern sich die Bewertungen

​​​​​​​Fazit zu dem einfachen Management von Kommunikationskanälen mit Superchat

Dank Superchat sind Unternehmen in der Lage, Kunden die maximale Auswahlfreiheit des Kommunikationskanals zu bieten. Dadurch können diese leichter mit dem Unternehmen kommunizieren. Zudem hat das Unternehmen die Möglichkeit effektiver auf die Fragen und Probleme zu reagieren und so eine höhere Zufriedenheit zu garantieren.

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Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

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