Startup verbindet Onlineaktion mit realen Bauern MyAcker Alexa-Skill: Online-Pflanzenpflege mit echter Ernte

Stadtmenschen haben selten Zugang zu einem Nutzgarten und selbst wenn, fehlt oft die praktische Erfahrung. Hier setzt MyAcker an. Das Startup bietet die Möglichkeit online zu säen, zu pflanzen und jederzeit den Zustand des eigenen Gemüses per Alexa-Skill zu überprüfen. Zeitgleich kümmern sich echte Bauern um den Anbau der gewählten Sorten in der Realität und verschicken diese anschließend klimaneutral an ihre Kundschaft.

MyAcker vermittelt viel Wissenswertes rund um Gemüseanbau und Pflanzenpflege

MyAcker vermietet Gärten online

Jedermann Zugang zu frischem Gemüse zu bieten, das hat sich das österreichische Startup MyAcker erfolgreich auf die Fahnen geschrieben. Auf der Website des Startups kann sich jeder kostenfrei registrieren, online eine Parzelle mieten und natürliches Saatgut dafür auswählen. Während die Online-Kunden ihre Gartenarbeit bequem vom Sofa aus erledigen, pflanzen echte Bauern die gewählten Sorten auf ihren Feldern an.

Auch Menschen ohne grünen Daumen können so das Wachstum „ihres“ Gemüse verfolgen und es sich über CO² neutralen Versand umweltfreundlich nach Hause liefern lassen.

MyAcker macht Lebensmittelproduktion transparenter

Immer noch landen viele Lebensmittel im Müll, weil niemand darüber nachdenkt, mit welchem Aufwand sie ursprünglich produziert wurden. Hier kann das MyAcker-Projekt sicherlich helfen, das Bewusstsein für verantwortungsbewusste Ernährung zu erhöhen. Darüber hinaus macht es aber auch viel Spaß, sich ganz ohne Schmutz, Schweiß und Rückenschmerzen bei der virtuellen Gartenarbeit zu entspannen.

MyAcker verbindet über seine Website Landwirte mit privaten Gartenfans

Buchbar ist eine Miniparzelle mit einem Quadratmeter für 3,90 Euro/ Monat. Das Premiumpaket für Selbstversorger mit 11 Gemüseparzellen (Größe: 1x1m) und 4 Kräuterparzellen (Größe 50x50cm) kostet bei Buchung eines Jahresabos 20,99 Euro. Online gezahlt wird in Form von sogenannten Credits.

Die Gründer von MyAcker wurden, im Rahmen des 90-Sekunden-Awards, zum besten Startup Kärntens gekürt. Außerdem erhielten sie den 1. Platz der Kategorie Entrepreneur und den Publikumspreis. Nicht zuletzt wurde MyAcker auch vom Bio-Magazin Österreich empfohlen.

MyAcker Alexa Skill perfektioniert den Komfort

Wer ganz spontan wissen will, wie es seinen Pflanzen geht, kann einfach zu seinem Amazon Echo Lautsprecher sagen: „Alexa, frag myAcker wie es meinen Pflanzen geht” oder „Alexa, frag myAcker wie das Wetter am Feld ist.” Zusätzlich lassen sich die vorhandenen Credits eines verknüpften MyAcker Kundenkontos oder die eigene Kundennummer über Alexa erfragen.

 

Wer mehr will, als nur ein paar Zimmerpflanzen, kann über Alexa auf sein MyAcker-Projekt zugreifen

Fazit zum MyAcker Alexa-Skill

Das MyAcker-Projekt bietet ein großes Potenzial für Menschen, die nicht selbst gärtnern wollen oder aus gesundheitlichen Gründen nicht können. Denn sie haben durch MyAcker die einmalige Chance per Tablet oder Computer die Produktion ihrer Nahrung zu steuern. Eingefleischte Hobbygärtner werden die haptischen Erfahrungen, die frische Luft und den Sonnenschein bei der praktischen Gartenarbeit dagegen wahrscheinlich vermissen. Ähnliches gilt für den Alexa Skill: Er macht einiges leichter, hat aber noch Ausbaupotenzial. Wir sind jedoch zuversichtlich, dass Alexas gärtnerische Fähigkeiten noch zunehmen werden.

Lesetipps zum Thema Alexa Skills

TankTaler Alexa Skill macht ältere Autos Alexa-kompatibel
Alexa Skill Mein Spaziergang – Sprachgesteuerte Abenteuerspiele
Alexa Skills: Die besten kostenlosen Echo-Features im Überblick

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
News