Amazon Kontaktmöglichkeiten gibt es sehr viele - wir geben Orientierung
Wer bei Problemen mit Amazon auf eine schnelle Lösung hofft, wird oft durch die sehr detailreichen und dadurch teilweise unübersichtlichen Hilfeseiten des Onlineshops überfordert. Wir fassen zusammen, wo und wie sich Amazon Probleme am besten lösen lassen.
Wie kontaktiere ich den Amazon Support?
Amazon versucht zehntausende Kundenfragen unter einen Hut zu bringen und rät deshalb, über den eigenen Account vorzugehen. So sollen Kunden ihr Anliegen durch Angaben zu Produktdaten und Fehlerbild möglichst konkretisieren, um anschließend beim richtigen Experten zu landen. Wie genau die Kontaktaufnahme via Account funktioniert, erklären wir später.
Wie kontaktiere ich den Amazon Kundenservice direkt?
Grundsätzlich stehen allen Amazon Kunden folgende besonders schnelle und zudem kostenlose Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung.
Telefonanrufe bei der Kundenhotline und Rückrufservice
Je nach Anliegen und Wohnort stehen Kunden unterschiedliche Servicenummern zur Verfügung.
Deutschland: 0800 – 363 84 69
Österreich: 0800 – 88 66 32 38
Schweiz: 0800 – 74 00 20
Bei deren Nutzung der allgemeinen Servicenummern sollte immer die zu reklamierende Produktnummer und die eigene E-Mailadresse bereitgehalten werden, um die Problemlösung zu beschleunigen.
Wann ist der Amazon Kundenservice erreichbar?
Der Amazon Kundenservice kann von Deutschland, Österreich oder der Schweiz aus, an sieben Tagen der Woche rund um die Uhr angerufen werden.
Wann ruft mich der Amazon Kundenservice zurück?
Um den Rückruf-Service zu aktivieren, loggen Sie sich bei ihrem Amazon Account ein und folgen unserer Anleitung:
- Die Rubrik ‚mein Konto‘ anklicken und dort den Hilfebereich auswählen.
- Zu ‚Kontaktieren Sie uns‘ wechseln und entweder den Chat starten oder den etwas weiter untenstehenden, dezenten Hinweis ‚Wir können Sie anrufen‘ anklicken.
- Gewünschte Bestellung und Thema auswählen.
- Telefonnummer hinterlegen und mit ‚jetzt anrufen‘ bestätigen.
- Ein Mitarbeiter wird dann so schnell wie möglich zurückrufen.
Wie funktioniert der Amazon Support E-Mail Service?
Amazon Kontaktformular und Chat
Um schriftlich Kontakt aufzunehmen, können Nutzer den folgenden Link aufrufen, der zum Amazon Kontaktformular führt und sich dann mit dem eigenen Account einloggen. Anschließend besteht die Möglichkeit mit einem Bot zu chatten.
Hinweis: Die einzige offizielle E-Mail-Kontaktadresse ist impressum@amazon.de und nicht für Privatpersonen gedacht.
Was kostet ein Anruf bei Amazon?
Anrufer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können die Amazon Kundenhotline gebührenfrei nutzen. (Stand: 08/2020)
Wie ändere ich meine Telefonnumer bei Amazon?
Gehen Sie dazu wie folgt vor.
1. Den eigenen Kundenaccount aufrufen und 'Mein Konto' anklicken.
2. Anschließend in der Unterrubrik 'Anmelden und Sicherheit' in der gewünschten Kontaktrubrik auf ändern tippen und den Bildschirmanweisungen folgen.
3. Alle Änderungen zum Schluss mit Klick auf den Button 'Erledigt' bestätigen.
Amazon Reklamation: Was ist zu tun?
Bei Problemen mit Prime-Produkten sollten sich Käufer direkt an Amazon wenden, z.B. indem sie in ihrer Bestellübersicht auf den Button "Produkt Support erhalten" klicken oder eine der bereits genannten Rufnummern kontaktieren.
Falls ein Produkt über andere Händler erworben wurde, die Amazon nur als Verkaufsplattform nutzen, sollten jene direkt angesprochen werden.
Wie kann ich Amazon Händler kontaktieren?
Nur wenige Schritte genügen, um Verkäufer bei Amazon anzuschreiben:
- Die Bestellübersicht im eigenen Account aufrufen.
- ‚Probleme mit Bestellung‘ anklicken und Grund für Beanstandung wählen.
- Die Option ‚Verkäufer kontaktieren‘ auswählen, die Nachricht an den Verkäufer eingeben und auf Senden klicken.
- Wer seine Meinung zu einem Kauf äußern möchte, kann alternativ auch beim bestellten Produkt direkt zur Option ‚Verkäufer Feedback‘ wechseln.
- Falls sich das Problem nicht gemeinsam lösen lässt, kann der Verkäufer auch an Amazon gemeldet werden.
Wie bekomme ich Hilfe von Amazon bei Kindle Problemen?
Für Kindle Geräte gibt es eigene gebührenfreie Hotline, bei der sich schneller Hilfe finden lässt als bei der allgemeinen Service-Rufnummer.
Diese sind:
Deutschland: 0800 589 00 67
Österreich: 0800 88 66 32 39
Schweiz: 0800 74 00 21
Kindle-Anfragen aus anderen Ländern sind über: +49 89 220 610 41 möglich, allerdings nicht kostenlos!
Wo finde ich Hilfe bei Problemen mit Echo Geräten?
Umfassende Schritt-für-Schritt Anleitungen von Experten gibt es auf unserem Portal zum Beispiel zu folgenden Themen:
Amazon Echo Multiroom Probleme
Alexa versteht mich schlecht
Alexa reagiert nicht mehr
Alexa hat kein Internet
Alexa App funktioniert nichtAmazon Echo leuchtet gelb
Darüber hinaus hat auch Amazon eine eigene Amazon Echo Hilfeseite.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.