Echo-Gerät reagiert nicht Alexa versteht schlecht - das hilft

Manchmal hört Alexa einfach nicht richtig zu. Selbst dann, wenn wir direkt vor dem Echo stehen. Solche Verständnisprobleme können viele Ursachen haben. Zum Beispiel Verbindungsprobleme zwischen Echo und dem WLAN-Netzwerk, undeutliche Aussprache oder ein versehentlich deaktiviertes Mikrofon. Was sich dagegen tun lässt, zeigen wir in diesem Artikel anhand von Schritt-für-Schritt-Anleitungen. 

Manchmal hört Alexa nicht zu, weil versehentlich das Mikrofon ausgeschaltet wurde

Alexa reagiert nicht auf Sprachbefehle durch technische Probleme

Manchmal kann es passieren, dass Alexa  nicht mehr auf Sprachbefehle reagiert oder nur noch schlecht versteht. Dann helfen folgende Maßnahmen dabei, die Ursache des Problems zu erkennen und zu beheben.

  1. Achten Sie darauf, dass Ihr Echo eine aktive WLAN-Verbindung hat. Nur so kann das Gerät Sprachbefehle richtig auswerten und eine passende Antwort finden. In der Regel wird Alexa jedoch darauf hinweisen, wenn keine Verbindung besteht. 
  2. Stellen Sie sicher, dass der Echo-Lautsprecher nicht durch Möbel oder andere Gegenstände abgeschirmt wird. Ein Mindestabstand von 20 cm in alle Richtungen wird empfohlen. Auch Mikrowellenherde, Babyfone oder andere technische Geräte können den Empfang stören. 
  3. Platzieren Sie Ihr Gerät idealerweise nicht direkt auf dem Boden, sondern auf einer leicht erhöhten Position. 

Alexa hört immer schlechter durch falsche Anwendung

  1. Die Grundvoraussetzung für eine schnelle und korrekte Bearbeitung aller Sprachbefehle ist eine deutliche und klare Aussprache. Falls es trotzdem nicht klappt, die Anfrage einfach nochmal etwas langsamer wiederholen oder eine andere Formulierung benutzen. Denn manche Redewendungen oder Sätze versteht Echo möglicherweise nicht bzw. kann sie nicht genau einordnen. Auch bei Namen und Begriffen aus einer anderen Sprache stößt Alexa gelegentlich an ihre Grenzen. Doch zum Glück lernt Alexa täglich dazu und wird immer besser.
  2.  Sollte Alexa auf allgemeine Fragen keine Antwort wissen, versuchen Sie die Anfragen noch konkreter zu formulieren. Um beispielsweise das Wetter in einer bestimmten Stadt abzufragen, nennen Sie zusätzlich zur Stadt auch das betreffende Land. So lassen sich Fehlinterpretationen und Mehrdeutigkeiten vermeiden. 
  3. Starke Hintergrundgeräusche (z.B. Musik, laute Gespräche oder ein laufender Fernseher) sollten vermieden werden. 
  4. Detaillierte Informationen dazu, was Alexa tatsächlich verstanden hat, liefert die Alexa App. Tippen Sie hierzu auf "Mehr", um sich die letzten Befehle anzeigen zu lassen. Sollte sich hierbei herausstellen, dass Alexa einen Begriff mehrmals falsch verstanden hat, versuchen Sie es mit einem Synonym oder einer Umschreibung (sofern möglich).

Auch die Konfiguration der einzelnen Smart Home Komponenten sowie deren Benennung, ist für die richtige Anwendung der Alexa Skills entscheidend.

Alexa versteht mich nicht und ein roter Ring signalisiert Aus-Status

Bleibt Amazons Sprachassistentin komplett stumm, kann es sein, dass versehentlich die Mute-Taste gedrückt wurde. Wird diese ein zweites Mal betätigt, leuchtet sie nicht mehr und Alexa hört in der Regel wieder zu.

Leuchtet dieses Symbol am Echo 4, wurde versehentlich das Mikro ausgeschaltet

Die Aus-Taste ist bei den meisten Alexa-Geräten an der Oberseite zu finden, auch bei Echo Show-Displays. Es gibt jedoch einen markanten Unterschied zwischen neuen und alten Modellen. Denn während neuere Generationen nur einen durchgestrichenen Kreis zeigen, wird die Funktion bei alten Echo durch ihr Mikrofon-Symbol deutlicher. 

Bei älteren Echo Geräten ist noch ein durchgestrichenes Mikrofon-Symbol zu finden

Weitere nützliche Anleitungen für Amazon Echo und Alexa:

Amazon Echo reagiert nicht mehr – was tun?
Amazon Echo: Alexa hat kein Internet - was tun?
Amazon Echo und Alexa ausschalten  
Amazon Echo zurücksetzen bei Problemen
Echo Show reagiert nicht - das können Sie machen

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist Redakteurin und SEO-Expertin bei der homeandsmart GmbH. Ihre Expertise umfasst u.a. Mähroboter, Balkonkraftwerke, Smartwatches und Sprachassistenten wie Alexa. Außerdem ist sie als Fotografin aktiv und hat bereits mehrere Fach-Bücher veröffentlicht. 

Neues zu Alexa How-To
News