Mi True Wireless Earphones – gute Apple AirPods Alternative? Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer im Test Check

Xiaomi bietet mit den AirDots Pro In Ear Kopfhörern ein Modell, das mit der Noise Cancelling Funktion in dieser Kategorie noch Seltenheitswert besitzt. Nicht nur optisch, sondern auch technisch erinnert der chinesische Hersteller deshalb an die teureren Apple AidPods Pro. In unserem Xiaomi AirDots Pro Test Check nennen wir zudem Vor- und Nachteile des Apple Klons.

Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer erinnern durch die Form an Apple AirPods

Fazit zu den Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörern im Test Check

Die In Ear Kopfhörer AirDots Pro von Xiaomi wissen klanglich in allen Höhenlagen zu überzeugen. Damit eignen sie sich für alle Nutzer ungeachtet des persönlich bevorzugten Musikgenres. Der Vergleich zu den Apple AirPods drängt sich aufgrund der Optik auf, da Xiaomi ebenfalls auf einen herausstehenden Steg baut. Außerdem bieten die AirDots wie die Apple Pro Variante Active Noise Cancelling.

Wir empfehlen die Xiaomi AirDots Pro besonders Personen, die für lediglich zirka 50 Euro Noise Cancelling genießen wollen, was bei In Ear Kopfhörern noch nicht zum Standard zählt (Stand: 06/2020). Zum Vergleich: Die AirPods Pro sind mit zirka 230 Euro für mehr als das Fünffache erhältlich (Stand: 06/2020). Allerdings müssen Nutzer bei den AirDots Pro auch Schwächen hinnehmen, wie z. B. Bluetooth 4.2 anstelle der aktuelleren Version 5.0, eingeschränkte Bedienmöglichkeiten direkt am Kopfhörer und die ungewöhnliche Kopplung, bei der das Ladecase zwingend nötig ist.

Vorteile der Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer

Nachteile der Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer

Guter Sound

Bluetooth-Kopplungsmodus nur in Verbindung mit Ladecase möglich

Active Noise Cancelling

Nur Bluetooth 4.2

Schutzklasse IPX4, gegen Spritzwasser geschützt

Minimal asynchroner Ton bei Videostreaming

Angenehmes Tragekomfort

Eingeschränkte Bedienmöglichkeit am Kopfhörer

Kompatibel mit Google Assistant und Co.

 

 

Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer im Test Check – Design und Ausstattung

Wer die Xiaomi In Ear Kopfhörer das erste Mal sieht, denkt aufgrund des Stegs sicher direkt an AirPods. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit nicht von der Hand zu weisen. Active Noise Cancelling erinnert sogar an die AirPods Pro, die ebenfalls mit dieser Funktion aufwarten. Allerdings wurden diese Xiaomi In Ear Kopfhörer vor dem aktuellen AirPods Modell veröffentlicht. Das ist spannend, weil Xiaomi im Gegensatz zu den ersten zwei AirPods Modellen bereits Silikonaufsätze in insgesamt drei verschiedenen Größen bietet und daher Xiaomi AirDots individuell anpassbar sind. Bei Apple ist das erst mit den AirPods Pro möglich.

Die Steuerung der AirDots Pro funktioniert per Touch und es existieren keine physischen Tasten. Je nach Häufigkeit und Dauer der Berührung und Fingertipps können Nutzer Anrufe entgegennehmen oder ablehnen, Musik pausieren lassen oder fortführen, Noise Cancelling Funktion aktivieren oder deaktivieren oder Sprachassistenten starten. Allerdings fehlt eine Belegung, um zwischen einer Playlist navigieren zu können und beispielsweise den nächsten Song anzuwählen. Das bewerten wir als Nachteil.

Besonderheiten und Funktionen der Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer

Personen, die Freunde von Musik für unterwegs sind, erhalten mit den Xiaomi AirDots Pro True Wireless In Ear Kopfhörern ein tolles Gesamtpaket. Soundtechnisch bieten sie Stärken in allen klanglichen Höhenlagen und zeigen bei klassischen Tracks ebenso viel klaren Sound, wie bei bass-lastigen. Nutzer sollten jedoch wissen, dass die Qualität des Klangs stark davon abhängig ist, wie gut die Silikonaufsätze an das Ohr angepasst sind.

Während eines Anrufs ist die Qualität ebenfalls in Ordnung. Die schnelle Kopplung verspricht Komfort, weil sich Xiaomi AirDots Pro automatisch mit dem zuletzt verbundenen Abspielgerät verbinden. Zudem besteht eine Kompatibilität zu gängigen Sprachassistenten, wie Google Assistant oder Siri.

Weitere Besonderheiten der Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer:

  • Active Noise Cancelling: Bei Over Ear Kopfhörern bereits als eine Art Standard etabliert, hat die aktive Geräuschunterdrückung bei In Ear Kopfhörern noch Seltenheitswert. Musikliebhaber dürfen sich aber über dieses Extra bei den AirDots Pro freuen. Die ANC Funktion eliminiert zwar nicht alle Umgebungsgeräusche, reduziert sie aber in Anbetracht der Preisklasse souverän und zuverlässig.
  • Mehrere Nutzer: Die Xiaomi In Ear Kopfhörer AirDots Pro können mit mehreren Abspielgeräten verbunden werden. Für eine automatische Bluetooth Verbindung wird dann immer das Smartphone oder Tablet priorisiert, das am wenigsten entfernt ist.
  • Schutz gegen Spritzwasser: Mit der IPX4 Schutzklasse ausgezeichnet sind Xiaom AirDots Pro gegen Spritzwasser geschützt. Deshalb macht Regen oder Schweiß den In Ear Kopfhörern nichts aus. Gegen Untertauchen besteht allerdings kein Schutz, weswegen wir davon abraten die AirDots Pro während dem Duschen zu nutzen.

Einrichtung der Xiaomi AirDots Pro True Wireless Earphones

Für gewöhnlich starten In Ear Bluetooth Kopfhörer den Kopplungsmodus eigenständig oder Nutzer können ihn direkt an den Earbuds veranlassen. Xiaomi hat die Verbindungsmöglichkeit via Bluetooth allerdings bei den Xiaomi AirDots Pro anders umgesetzt. Dennoch funktioniert die Verbindung zwischen bspw. Smartphone und True Wireless In Ear Kopfhörern einfach und in nur 2 Schritten:

  1. Für den Pairing-Modus Xiaomi AirDots Pro im Ladecase lassen und dort Funktionstaste drücken, bis die LED leuchtet.
  2. Bluetooth am Abspielgerät starten und die Xiaomi AirDots Pro In Ear Kopfhörer auswählen.
Für die erstmalige Kopplung via Bluetooth müssen die Xiaomi AirDots Pro in der Ladebox verbleiben

Wie bei den Apple Vorbildern verbinden sich auch die AirDots Pro mit dem Öffnen der Ladebox nach einmaliger Verknüpfung automatisch. Um Verbindungen wieder zu löschen müssen Nutzer erneut zum Ladecase greifen und die Funktionstaste einige Sekunden gedrückt halten.

Xiaomi AirDots Pro True Wireless Earphones – wichtige Tests und Bewertungen

In Tests wussten die AirDots Pro In Ear Kopfhörer besonders durch guten Sound in allen Höhenbereichen zu überzeugen. Auch das Active Noise Cancelling wurde von Testern positiv quittiert. Als Negativpunkt bemerkten die Tester die reduzierte Bedienmöglichkeit direkt an den Kopfhörern.

  • Die Tester von chinahandys.net lobten nach ihrem Xiaomi AirDots Pro Test den Sound, ANC und dass die In Ear Kopfhörer mit der Auszeichnung IPX4 gegen Spritzwasser geschützt sind. Als Nachteile wurden unter anderem die ungenaue Anzeige des Akkustandes und die Abhängigkeit von der Ladebox für den Kopplungsmodus genannt. (Stand: 02/2019)
  • Im AirDots Pro Test der Tech-Experten von china-gadgets.de konnten die Xiaomi In Ear Kopfhörer überzeugen. Die aktive Geräuschunterdrückung wurde als ausreichend gut bewertet, wenngleich der Effekt nicht mit Over-Ear Kopfhörern vergleichbar sei. Zu den Negativpunkten zählte, dass z. B. der nächste Titel nicht direkt per Touch am Hörer angewählt werden kann. Verzögerungen beim Videostreaming wurden ebenfalls als Nachteile genannt. (Stand: 02/2019)
  • Die Redaktion von techreviewer.de zeigte sich nach ihrem Xiaomi AirDots Pro Test positiv gestimmt, nannte aber auch Nachteile. Tragekomfort und Sound konnten überzeugen, sowie das Design und die Verarbeitung. Allerdings vermissten die Tester aptX. (Stand: 11/2019)

Preis und Verfügbarkeit der Xiaomi Mi True Wireless Earphones

Apple AirPods Pro als Alternative zu den AirDots Pro In Ear Kopfhörern

Wer nicht nur den Look der Apple Kopfhörer genießen möchte, sondern auch den dazugehörigen Mehrwert des Originals, dem empfehlen wir die AirPods Pro In Ear Kopfhörer von Apple. Allerdings haben die Premium Earbuds auch ihren Preis. Nutzer dürfen sich aber über kabelloses Laden, souveräne Sprachassistenz durch bspw. Siri und einen Transparenzmodus freuen. Als Gemeinsamkeit zu den AirDots Pro bieten AirPods Pro ebenfalls Active Noise Cancelling.

Xiaomi AidPods Pro In Ear Kopfhörer im Test Check – Technische Details

  • Gewicht mit Ladecase: 58 Gramm
  • Gewicht In Ear Kopfhörer: 5,8 Gramm
  • Verbindungsart: Bluetooth 4.2
  • Akkulaufzeit ohne Zwischenladen: bis zu 3 Std.
  • Akkulaufzeit mit Zwischenladen Ladecase: bis zu 10 Std.
  • Noise Cancelling: ja
  • Reichweite: bis zu 10 Meter
  • Bedienung: Touch
  • Schutzklasse: IPX4 gegen Spritzwasser geschützt
  • Lieferumfang: Xiaomi AirDots Pro, Ladecase, Silikonaufsätze in drei verschiedenen Größen, USB-C Ladekabel, Bedienungsanleitung
Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
Melanie Baumann

Melanie Baumann gehört als Kind der 90er zum festen Bestandteil der Second-Screen-Gesellschaft. Aufgewachsen mit Handys, bei denen die Internetnutzung noch nicht zum Standard gehörte, ist sie heute begeistert von der überall verfügbaren Onlinewelt.