Grundsätzlich sind viele sehr zufrieden mit ihrem Smart Home
Egal ob beim Fernsehen, der Alarmanlage, dem Stromzähler, der Beleuchtung oder den Rollläden – immer mehr Anwender setzen zur Vereinfachung des täglichen Lebens auf Smart Home Produkte. Dabei ist die Zufriedenheit mit den vernetzten Geräten groß: 74 Prozent der Besitzer von Smart-Home-Produkten bewerten ihre Erfahrungen positiv. Ganz vorne auf der Zufriedenheits-Skala liegen unter anderem die Smart-TV-Nutzer, von denen 89 Prozent sehr bzw. eher zufrieden sind. Auch Besitzer von automatischen Rollläden (90 Prozent) und Stromzählern (89 Prozent) sind durchaus glücklich mit ihren Smart Home Produkten. Ebenfalls hoch im Kurs stehen smarte Musikanlagen (86 Prozent), Heizungssysteme (85 Prozent), Alarmanlagen (84 Prozent), sowie smarte Beleuchtung (79 Prozent).
Die Vorteile von Smart Home Anwendungen sieht Robert Spanheimer, Bitkom-Referent Smart Grids & Smart Home, ganz klar in ihrem hohen praktischen und alltäglichen Nutzen. Seiner Ansicht nach macht Smart Living das Wohnen nicht nur sicherer und komfortabler, sondern kann auch dabei helfen, Heizenergie oder Stromkosten zu sparen. „Besitzer von Smart-Home-Anwendungen sehen und erleben die Vorteile, welche die intelligente Vernetzung im Haus bieten kann, jeden Tag“, sagt er. Dementsprechend ist wohl auch die hohe Grundzufriedenheit der Befragten zu erklären, die ebenfalls diese und zahlreiche weitere Vorteile der Nutzung sehen.
In diesen Bereichen sehen Anwender Verbesserungspotenzial
Trotz allen Lobes sind 26 Prozent mit mindestens einer ihrer Smart-Home-Anwendungen nicht zufrieden. Kritisiert werden von diesen Nutzern vor allem die zu komplizierte Einrichtung der Geräte (43 Prozent) und der schlechte Service der Hersteller (33 Prozent). Rund jeder Vierte (27 Prozent) beklagt sich über häufige Funkstörungen am Gerät selbst und 18 Prozent sehen den Nutzen im Vergleich zu den hohen Anschaffungskosten und den Problemen bei der Inbetriebnahme als zu gering an.
Mit kompletten Ausfällen der Smart Home Produkte haben aber nur wenige Nutzer zu kämpfen: 72 Prozent hatten noch nie einen Ausfall, aber 26 Prozent beklagten sich in den vergangenen zwölf Monaten über Störungen mit ihren Anwendungen oder Produkten. Hintergrund waren dabei aber meist nicht Fehler am Produkt sondern Störungen der Internetverbindung (65 Prozent) oder gar ein Stromausfall (49 Prozent), welcher natürlich auch herkömmliche Beleuchtung oder Fernseher erlöschen lässt. 41 Prozent klagten hingegen über eine Störung oder einen Defekt am Gerät.
Im Fazit: Positives und Negatives aus der Smart-Home-Praxis
Die Ergebnisse der Zufriedenheits-Umfrage sind grundsätzlich positiv, es gibt aber auch etwas Kritik. Drei von vier Verbrauchern sind mit ihren Smart-Home-Produkten rundum zufrieden, aber die teilweise zu komplizierte Einrichtung der Anlagen und Geräte ist der größte Kritikpunkt. Diese „Mängel“ schrecken jedoch nicht ab, denn jeder zweite Besitzer plant weitere Anschaffung für sein vernetztes Zuhause. Auch unter denjenigen, die bis jetzt noch keine Smart-Home-Anwendung besitzen, planen 41 Prozent in den kommenden 12 Monaten die Anschaffung eines entsprechenden Produkts. Ganz oben auf der Wunschliste stehen smarte Heizungen, Musikanlagen und Smart TVs, was sich in den einleitend erwähnten positiven Umfrageergebnissen zu diesen Geräten gezeigt hat. Ebenfalls hoch im Kurs stehen automatische Rollläden und Markisen sowie intelligente Stromzähler und smarte Beleuchtung.
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