29. -30. Juni in Bochum ruhrSUMMIT 2021 – B2B-Start-up-Konferenz in Deutschland

Bereits zum 6. Mal bringt der ruhrSUMMIT Start-ups mit Unternehmen und Investoren aus ganz Europa zusammen. Das Event findet zum ersten Mal in einer Hybridform statt und ist somit teils digital und teils analog in der Bochumer Jahrhunderthalle.

Die B2B-Start-up-Konferenz ruhrSUMMIT findet sowohl digital als auch analog statt

Das Angebot der ruhrSUMMIT 2021

Auf der ruhrSUMMIT Plattform stellen B2B Start-ups ihre Geschäftsmodelle und Lösungsansätze für alltägliche und wirtschaftliche Herausforderungen unserer Zeit vor und können so potentielle Partner und Investoren finden. Unternehmen hingegen erhalten einen Einblick in die Modelle neuer Spieler am Markt. Die häufig innovativen Modelle können dabei helfen, das eigene Unternehmen auf ein neues Level anzuheben. Die Start-ups sind sowohl national als auch international und können durch das Pitchen ihres Produkts Partner in Form von Investoren oder Unternehmen im Publikum finden.

Das diesjährige ruhrSUMMIT Event am 29. und 30. Juni kommt mit digitalen und physischen Elementen, die Teilnehmerzahl vor Ort ist aufgrund von Covid-19 natürlich begrenzt. Die Main Stage liefert Keynotes von internationalen Top Speakern, Insight Talks mit Best Practice Beispielen und anregende Panel Diskussionen zu richtungsweisenden Themen. Die Smart City Stage hingegen präsentiert Energie- Mobilitäts- und Kommunikationstechnologien für Großstädte mithilfe von Impulsvorträgen.

Wie können Start-ups ihr Unternehmen auf dem ruhrSUMMIT 2021 pitchen?

Wer sein Start-up auf dem ruhrSUMMIT vorstellen möchte, muss selbst kein Ticket kaufen, sondern lediglich ein Bewerbungsformular ausfüllen. Die Organisation bewertet diese anschließend im Rahmen einer Vorauswahl und erteilt dann entweder eine Zu- oder eine Absage. Bei einer Absage können sich Start-ups aber dennoch ein Ticket kaufen und an dem Event teilnehmen. Bei einer Zusage erhalten die Start-ups die Chance, das Publikum mit dem eigenen Pitch von ihrer Unternehmensidee zu überzeugen.

Die Redner haben insgesamt drei Minuten Zeit, um ihr Unternehmen auf Englisch zu pitchen und das Geschäftsmodell zu erklären und welche Zielgruppe erreicht werden will. Im Anschluss folgt noch ein vierminütiges Q&A, in welchem die Unternehmen und Investoren im Publikum Fragen stellen können.

Welche Speaker sind auf dem diesjährigen ruhrSUMMIT zu Gast?

Auf dem ruhrSUMMIT sind jedes Jahr Speaker der verschiedensten Branchen zu Gast. Die Speaker sind meist Experten und erfolgreiche CEOs, die ihr eigenes Wissen mit jungen Start-ups teilen möchten. Dieses Jahr nehmen folgende Speaker an dem ruhrSUMMIT teil:

  • Anne Lemcke
  • Philipp Westermeyer
  • Ralf Dümmel
Auf der Main Stage des ruhrSUMMIT sind Top Speaker vertreten

​​​​​​​Fazit zu der ruhrSUMMIT 2021

Für junge Start-ups ist der Anfang nie leicht und Partner, Investoren oder auch einfach reger Informationsaustausch mit anderen Unternehmen essentiell. Die Möglichkeit solche Verbindungen zu knüpfen bietet der ruhrSUMMIT 2021 auch in diesem Jahr an. Während Start-ups ihre Geschäftsmodelle vor potentiellen Partnern und Investoren pitchen können, können Unternehmen neuen Input erhalten und Ideen in ihr eigenes Unternehmen integrieren.​​​​​​​​​​​​​​

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

Neues zu Events
News