Digitales Ordnungssystem Mit Quick Peek das Chaos beherrschen

Wo war noch mal die Bohrmaschine? In welcher Kiste liegt die Grillzange und warum sind die Handschuhe nie zu finden, wenn es mal richtig kalt wird? Das digitale Ordnungssystem Quick Peek hilft Gegenstände wiederzufinden, die nur gelegentlich genutzt werden. Dazu wird der Inhalt einer Kiste oder Schublade abfotografiert und einem QR-Code zugewiesen. Wird der Code gescannt, verrät die App was sich in einer bestimmten Kiste befindet. Alternativ kann das System aber auch über die Stichwortsuche Gegenstände ausfindig machen.

Quick Peek macht den Inhalt von verschlossenen Kisten sichtbar

Für Schnäppchenjäger und Sammler

Jeder hat bestimmte Dinge, von denen er nie genug bekommen kann. Für den einen sind es Science Fiction Figuren aus Kunststoff, für den anderen hochwertige Elektro-Werkzeuge, Designerbrillen oder seltene Comics. Einem Schnäppchen aus der Lieblingskategorie zu Widerstehen fällt selbst dann schwer, wenn eigentlich alle Schränke schon überquellen. Meist bleibt früher oder später nichts anderes übrig als zumindest einen Teil der Schätze wegzupacken. Doch dann fängt die Suche an: Wo war nochmal die Bohrmaschine? Quick Peek hilft dabei einzelne Objekte schnell und einfach wiederzufinden.

Selbst Kleinigkeiten lassen sich mit Quick Peek auf einen Blick erfassen

Mit vernetzten Aufklebern zu mehr Ordnung

Bevor die eingelagerten Gegenstände digital angezeigt werden können, braucht es erstmal etwas Vorbereitung: Alle Boxen und Kisten müssen mit einem QR-Code beklebt werden. Über ihn lässt sich später der Inhalt einer Verpackung auslesen. Zusätzlich muss ein Foto der verpackten Gegenstände gemacht und über die App mit dem dazugehörigen QR-Code verknüpft werden. Auf Wunsch lassen sich zudem noch weitere Notizen über Bezeichnung und Menge hinterlegen. Anschließend sind alle Dinge über die Suchfunktion ortbar.

Vorteile von Quick Peek

  • Eingelagerte Gegenstände werden schnell wiedergefunden - der digitale, fotobasierte Katalog zeigt in Echtzeit, wo sich welches Lieblingsstück befindet
  • Geeignet für die Beschriftung von Regalen, Umzugskisten, Schuhkartons, Boxen mit Weihnachtsdeko oder Winterkleidung, Werkzeugkisten, archivierte Dokumentenordner, Sammlungen, kleineren Warenlagern und vielem mehr
  • Einsetzbar zum Beispiel in Kellerräumen, der Garage oder auf dem Dachboden
  • Kostenlose App für iOS (ab 8.0) erhältlich
Bei Umzügen erspart Quick Peek handschriftliche Notizen

Nachteile von Quick Peek

  • Das Fotografieren der Gegenstände und die anschließende Zuordnung zum QR-Code könnte bei  besonders vielen oder sehr kleinen Gegenständen lästig werden
  • Eignet sich nur für Gegenstände, die nicht regelmäßig umgeräumt, ausgetauscht oder erneuert werden.
  • Die App ist (noch) nicht für Android verfügbar

Fazit zu Quick Peek

Für liebgewordene Erinnerungsstücke, die beim besten Willen nicht mehr in die Vitrine oder aufs Regal passen, ist Quick Peek sicher eine gute Lösung. Das Gleiche gilt für selten genutzte Werkzeuge, Gartengeräte oder saisonale Kleidung. Bei täglich benötigten Gegenständen weiß man dagegen in der Regel ohnehin wo sie liegen und muss die ensprechenden Boxen sicher nicht mit QR-Codes bekleben.

Auch im Bastelkeller ist Quick Peek eine große Hilfe

Quick Peek – alle Produktdaten in der Übersicht

  • Quick Peek ist ein smartes Ordnungssystem bestehend aus einer (kostenlosen) iOS App und dazugehörigen (kostenpflichtigen) QR-Codes
  • Wird ein QR-Code auf einer Kiste oder Box gescannt, zeigt das Smartphone in Echtzeit den Inhalt an (vorausgesetzt es wurde vorher ein aussagekräftiges Foto gemacht)
  • Die Aufkleber können entweder in ausgedruckter Form erworben oder in Form eines In-App-Kaufes freigeschaltet und selbst ausgedruckt werden

Preise und Verfügbarkeit von Quick Peek

32 QR-Codes auf matten Papier kosten beim Hersteller oder bei Amazon 12,95 Euro (UVP). Wer gleich 100 Stück bestellt, zahlt dafür 24,95 Euro (UVP). Erhältlich sind außerdem Codes über In-App-Käufe, mit denen sich 10 QR-Codes für 2,99 Euro (UVP) freischalten und selbst ausdrucken lassen.

 

Die QR-Codes gibt es in verschiedenen Versionen

Lesetipps zum Thema Ordnung und Sauberkeit

Saugrobotern im Test geht die Luft aus
Easy Home: 5 einfache Maßnahmen für einen reibungslosen Alltag
Pebblebee Finder | In Sekunden per App alles wiederfinden
Die Landdrohne Cargobot Gita fährt Einkäufe selbstständig nach Hause

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Hausautomation
verwandte Themen
News