Google Assistant deaktivieren und Sprachsteuerung ausschalten „Ok Google“ abschalten – so geht's

Mit den Worten „Ok, Google“ wird der Google Assistant auf allen Android Smartphones gestartet. Wer das nicht möchte, dem  zeigen wir hier, wie die Google Sprachsteuerung deaktiviert werden kann.

ok-google-abschalten

Wie kann ich das Ok Google ausschalten?

Um Ok Google abzuschalten, muss zunächst die Funktion „Voice Match“ deaktiviert werden. Dadurch wird die Erkennung des Aktivierungswortes „Ok, Google“ für den Google Assistant ausgeschaltet und er reagiert nicht mehr darauf.

Für die Deaktivierung sind nur fünf Schritte nötig:

  1. Google-App öffnen.
  2. Unten rechts auf den Menü-Button tippen (Drei Striche und „Mehr“).
  3. „Einstellungen“ wählen.
  4. „Spracheingabe“ antippen.
  5. „Voice Match“ auswählen und den Schalter umlegen. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.

Hinweis: Der Google Assistant kann nach dieser Einstellung immer noch durch ein langes Drücken des Home-Buttons aktiviert werden.

Wie stelle ich Google Assistant aus?

Folgende weitere Schritte sind notwendig, um den Google Assistant komplett abzuschalten. Dann nimmt der Sprachassistent selbst dann keine Sprachbefehle mehr entgegen, wenn er per Hand geöffnet wurde:

  1. „Einstellungen“ des Smartphones öffnen.
  2. Auf „Google“ tippen.
  3. „Kontodienste“ auswählen.
  4. Auf „Google Suche, Google Assistant und Spracheingabe“ tippen.
  5. „Google Assistant“ wählen.
  6. In der Kategorie „Alle Einstellungen“ den Punkt „Allgemein“ auswählen.
  7. „Google Assistant“ Schalter durch Antippen umlegen. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.

Google Assistant die Mikrofon-Berechtigung entziehen – so geht‘s

Sollten die obigen Möglichkeiten nicht funktionieren, gibt es noch die Option Google alternativ den Zugriff auf das Mikrofon des Smartphones zu entziehen:

  1. „Einstellungen“ des Smartphones öffnen.
  2. „Apps“ tippen
  3. Beim Lupensymbol „Google“ suchen und auswählen.
  4. „Berechtigungen“ antippen.
  5. Den Schalter „Mikrofon“ deaktivieren. Er steht anschließend auf links und ist grau gefärbt.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion David Wulf

David ist Smart Home Experte, Redaktionsleiter und Geschäftsführer bei homeandsmart GmbH. Als Speaker auf verschiedenen Events schlägt er außerdem die Brücke zwischen Innovation und Publikum, indem er die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home präsentiert und diskutiert. 

Neues zu Google Assistant
verwandte Themen
News