E-Bikes mit Holzrahmen My Esel baut individuelle, nachhaltige E-Bikes aus Holz

Fahrräder mit Elektroantrieb sind modern. Gestelle aus Aluminium, Carbon oder Stahl sind, ganz im futuristischen Stil, die Norm. Alternative Rahmengestelle sind rar und wer eine Holz-Optik präferiert, erhält diese meist nur in besonders kostspieliger Einzelanfertigung. Diesem Problem nimmt sich My Esel an und kombiniert Maßanfertigung mit Serienproduktion.

Die E-Bikes von My Esel bestehen aus einem CNC gefrästen Rahmen aus Holz

Räder nach Maß in Massenproduktion – My Esel

Das Ziel des Unternehmens My Esel ist es, Fahrräder und E-Bikes nach Maßfertigung trotz Serienproduktion zu produzieren. Dies wird mithilfe eines Algorithmus erreicht, welcher die Rahmenabmessungen und die Geometrie jedes Fahrrads vor der Produktion individuell für jeden Käufer berechnet. Die Software erstellt dann die Produktionsdaten und ermöglicht dadurch die Serienproduktion. Der Rahmen wird also CNC gefräst und dann durch Handwerkskunst zusammengesetzt.

Mithilfe dieses Verfahrens kann My Esel das Fahrrad ideal auf die Körperproportionen und den Fahrstil des jeweiligen Käufers abstimmen. Das verwendet Material sticht aus dem Meer der E-Bikes heraus: Holz. Der gesamte Rahmen ist aus Holz, welches strukturelle Ähnlichkeiten zu Carbon aufweist, jedoch organisch gewachsen und nachhaltig ist. Ein weiterer Vorteil ist, das Holz die Vibrationen gut abdämpft und gleichzeitig steif ist. So garantiert My Esel ein besonders ruhiges und angenehmes Fahrgefühl. Das verwendete Holz ist witterungsbeständig, läuft also nicht Gefahr durch Umwelteinflüsse beschädigt zu werden.

Die E-Bikes aus Holz von My Esel

Der Rahmen aus Holz ist nicht nur optisch ansprechend, sondern auch in der Lage die gesamte Integration des E-Bike Systems zu verstecken. In mehreren Hohlräumen im Rahmen werden sowohl der Akku als auch die restliche Elektronik versteckt. Dadurch kommt der E-Esel auf ein Gewicht von rund 19 kg. Insgesamt bietet My Esel sechs verschiedene Konfigurationen für den E-Esel an, die auf verschiedene Lebensbereiche ausgerichtet sind.

Bis auf das E-Mountain Bike verfügen alle E-Esel über einen 60NM Drehmoment Motor und bieten eine Reichweite von 70-110 Kilometern. Das E-Mountain Bike hingegen hat einen 90 NM Drehmomentmotor und einen Brose Mittelmotor mit 250 Watt Leistung.

Die E-Bikes sind in verschiedenen Größen verfügbar und mit Seitenständer, Schutzblech, Licht und Gepäckträger konfigurierbar. Die Lieferzeit variiert je nach Modell zwischen einer und sechs Wochen.

Die E-Bikes von My Esel bieten eine maximale Reichweite von 110 Kilometern

​​​​​​​Fazit ​​​​​​​zu den Elektrofahrrädern aus Holz

Die Produktion der Rahmen durch CNC-Fräsung ermöglicht eine rasante Serienproduktion von Fahrrädern, die üblicherweise ausschließlich in wochenlanger Maßanfertigung möglich wären. Die besondere Optik aus Holz sorgt nicht nur für ein ansprechendes Design, sondern bietet auch eine nachhaltigere, stoßresistente und widerstandsfähige Konstruktion, die Carbon oder Aluminium Alternativen in nichts nachsteht.

Preise und Verfügbarkeit der E-Bikes von My Esel

Die Preise für die E-Bikes von My Esel beginnen ab 3.490 Euro und erhöhen sich je nach Ausstattung.

Sie sind selbst ein Start-up oder eine Initiative im Bereich Smart Home, Connected Living, Smart Buildings, E-Mobilität oder Internet of Things? Kontaktieren Sie uns einfach per mail, wenn Sie in dem "Ganz schön smart!" Format vorgestellt werden möchten. Vielleicht hätten Sie gerne mehr Artikel zu einem bestimmten Thema? Vorschläge nehmen wir gerne entgegen: ganz-schoen-smart@homeandsmart.de

Alle Start-ups aus unserer Rubrik Ganz schön smart!

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

Neues zu E-Bike
News