Funktionen und Bewertungen zu iRobot Braava 390t iRobot Braava 390t Wischroboter Tests: Preis und Leistungs-Check

Die Bodenreinigung gehört für viele Menschen zu den eher lästigen Haushaltspflichten. Kein Wunder also, dass Wischroboter immer beliebter werden. Das Modell iRobot Braava 390t verspricht großflächige Säuberung zum günstigen Preis. Wir haben genau hingesehen, um seine Stärken und Schwächen herauszufinden.

Ein Knopfdruck genügt um den Wischroboter zu starten

Fazit zum iRobot Braava 390t Wischroboter: Solides Basismodell

Bei iRobot Braava 390t handelt es sich um einen bewährten Wischroboter, das bereits tausende Käufer überzeugen konnte. Auch wir finden die einfache Handhabung, sowie die angenehm leise Arbeitsweise und die zuverlässige Reinigung sehr positiv. Im Trockenwischmodus bewältigt iRobot Braava 390t zudem erstaunlich große Flächen.

Beim Nasswischen gelten allerdings ein paar Einschränkungen. So kann der mitgelieferte Navigation Cube laut Testern nur geringe Distanzen überbrücken und den Roboter somit nicht in mehrere Räume steuern. Er muss also entweder durch weitere Navigations Cubes ergänzt oder von Raum zu Raum getragen werden. Dies klingt umständlich, gestaltet die Fahrweise aber dennoch sehr viel effizienter als bei den meisten anderen Wischrobotern. So fährt beispielsweise selbst der Stiftung Warentest Sieger 2020 iRobot Braava jet m6 nur im zeitraubenden Zufallsmodus umher.

Eine weitere minimale Schwäche des iRobot Braava 390t Wischroboters ist sein eher kleiner Wassertank und sein Nasswischmodus, der nur für mittelgroße Flächen bis etwa 32 Quadratmeter ausgelegt ist. Außerdem lassen sich hartnäckige, fest eingetrocknete Flecken nicht entfernen, wobei dies kein produktspezifisches, sondern ein allgemeines Wischroboter Problem darstellt.

Insgesamt bietet iRobot Braava 390t trotz kleiner Einschränkungen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis. Wir empfehlen ihn deshalb allen, die ihre Grundreinigung gerne automatisieren möchten, dafür aber kein großes Budget investieren wollen.

Vorteile des iRobot Braava 390tNachteile des iRobot Braava 390t
Gutes Preis-Leistungsverhältnisgeringe Reichweite des Navigation Cube 
Einweg- und Mehrwegtücher nutzbarWassertank nur etwa 100 ml groß
Einfache HandhabungNicht für stark eingetrocknete Flecken geeignet
Systematische Navigationhochpreisiges Herstellerputzmittel
Angenehm leise 

iRobot Braava 390t Wischroboter– Ausstattung

Zum Lieferumfang des iRobot Braava 390t gehören neben der Ladestation, je zwei Wischtüchern bzw. zwei Wischplatten für die Nass- oder Trockenreinigung und eine Bedienungsanleitung. Ergänzt wird diese Grundausstattung durch einen Navigations Cube. Dieser kleine schwarze Würfel wird im zu reinigenden Zimmer aufgestellt und wirft eine für den Betrachter nicht sichtbare „Karte“ an die Decke, über die sich iRobot Braava 390t orientiert.

So funktioniert die Reinigung mit dem iRobot Braava 390t Wischroboter

Bevor es losgehen kann, muss der Wischroboter über seine Ladestation mit ausreichend Energie versorgt, der Wassertank gefüllt und das gewünschte Wischtuch an der Unterseite befestigt werden. Je nachdem welches Tuch angebracht wurde, startet der Wischroboter automatisch die Nass- oder Trockenreinigung. Bei der Trockenreinigung ist allerdings zu bedenken, dass Schmutz nicht annähernd so gut aufgenommen werden kann, wie beim Saugen oder nassen Wischen.

Zubehör für den iRobot Braava 390t Wischroboter

Alle iRobot Braava 390t Wischtücher lassen sich einzeln nachbestellen. Wer mag hat zudem die Möglichkeit weitere Northstar Navigation Cubes zu erwerben, damit der im Lieferumfang enthaltene Cube nicht von Raum zu Raum getragen werden muss.

Der Wassertank lässt sich einfach entnehmen und nachfüllen

Wichtige Tests zum iRobot Braava 390t Wischroboter

Insgesamt erhielt dieses Modell durchweg gute Bewertungen, auch wenn manche Funktionen von neueren Modellen inzwischen eleganter gelöst werden. Im Gegenzug überzeugt iRobot Braava 390t durch seinen moderaten Preis.

  • Im Wischroboter Vergleich von Computerbild erzielte iRobot Braava 390t die Wertung gut. (Stand: 02/2020)
  • Bei saug-wisch-roboter.de urteilten die Tester: „Etwas veraltet, aber sehr praktisch.“ Den Preis bewerteten sie als richtig guten Deal. Insgesamt erreichte iRobot Braava 390t Platz 2 von 3. (Stand: 12/2019)
  • Im Test von haushalts-robotic.de erhielt der iRobot Braava 390t Wischroboter 4 von 5 Sternen. (Stand: 01/2016)

Preise und Verfügbarkeit iRobot Braava 390t

iRobot Braava 390t Wischroboter – technische Details

  • Empfohlen bis: ca. 93 m² (Trockenreinigung) / 32,5 m² (Nassreinigung)
  • Maße: 24,4 x 21,6 x 7,9 cm
  • Gewicht: 1,8 kg
  • Zeit- und Wochenprogrammierung: Nein
  • App-Steuerung/Programmierung: Nein
  • Fernsteuerung: Nicht inkludiert
  • Reinigungsmodi: Trocken, Feucht
  • Akku-Typ: Nickel-Metallhydrid (2.000 mAh)
  • Akku Ladezeit: ca. 2 h
  • Akku Reichweite: ca. 2,5 - 4 h
  • Garantie auf Produkt: 5 Jahre
  • Garantie auf Akku: 1 Jahr

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Wischroboter
News