Die Idee von Glühweinstand: Geschäftsführung auf die spielerische Art
Der Glühweinstand-Skill von Krögoor Entertainment ist eine Adaption des 1979 von Bob Jamison entwickelten Spiels „Lemonade Stand“, bei dem lediglich das Getränk und die Preise an die heutigen Gegebenheiten angepasst wurden. Ziel des Spiels ist es, als Glühweinverkäufer auf dem Weihnachtsmarkt in einem Zeitraum von acht Tagen so viel Gewinn wie nur möglich mit dem Verkauf des alkoholhaltigen Heißgetränks zu machen. Dabei müssen Faktoren wie das Budget, das richtige Maß an Werbung und natürlich die Gestaltung der Preise berücksichtigt werden. Wechselnde Bedingungen wie Wetter oder steigende Rohstoffpreise sorgen für eine zusätzliche Herausforderung.
Autor Sebastian Kröger und Programmierer Mathias Goor, die zusammen das Team von Krögoor bilden, sind in der einschlägigen Szene längst für ihre Wirtschaftssimulationen bekannt. In erster Linie sollen die interaktiven Planspiele, zu denen auch der Glühweinstand gehört, zwar Spaß machen, sie fördern gleichzeitig aber auch auf eine spielerische Art das unternehmerische Denken und die effiziente Entscheidungsfindung.
Glühweinstand-Skill: Erfolg durch richtige Entscheidungen
Das Planspiel Glühweinstand setzt folgende Situation voraus: Zu Beginn steht dem Spieler ein Budget von 60 Euro zur Verfügung. Davon muss eine bestimmte Anzahl Tassen an Glühwein hergestellt und Werbeschilder platziert werden. Der Tassenpreis liegt anfänglich bei 90 Cent, erhöht sich aber im Laufe des Spiels durch steigende Wein- und Gewürzpreise. Pro aufgestelltem Werbeschild werden 4,50 Euro vom Konto abgezogen. Um dem Spieler die Planung etwas zu erleichtern, beginnt jeder Tag mit einer Wettervorhersage durch Alexa.
Das Spiel kann entweder allein oder mit bis zu acht Freunden oder Gegnern gespielt werden, von denen jeder eine eigene Planung abgibt. Alexa ermittelt am Ende der jeweiligen Runde das Ergebnis. Im Mehrspielermodus ist die Spieldauer variabel – von ein bis acht Tagen. Als Einzelspieler erhält man am Ende des achten Tages die Platzierung auf der Glühweinrangliste.
So funktioniert der Glühweinstand-Skill für Alexa
Für die Nutzung des Skills wird ein Alexa-kompatibler Lautsprecher wie Amazon Echo oder Echo Dot mit Sprachsteuerung benötigt. Standardmäßig stehen die folgenden Befehle zur Verfügung:
- „Alexa, öffne Glühweinstand“
- „Alexa, frage Glühweinstand nach der Rangliste“
- „Alexa, frage Glühweinstand nach den Top 5/Top 10/Top 20“
- „Alexa, sage Glühweinstand Namen ändern“
- „Neues Spiel (im Spiel)“
- „Wiederholen (im Spiel)“
Der Spielablauf gestaltet sich wie folgt:
- „Alexa, öffne Glühweinstand!“
- Anzahl der Mitspieler festlegen.
- Der Sprachassistent informiert über das vorhandene Budget, die Produktionskosten für eine Tasse Glühwein und gibt eine Wetterprognose ab – der Spieler legt pro Tag die Anzahl der zu produzierenden Tassen Glühwein und der Werbeschilder fest und definiert einen Preis pro Tasse für den Verkauf.
- Alexa errechnet den Tagesgewinn oder Tagesverlust.
Weitere Skills vom Glühweinstand-Entwicklerteam
Neben dem Glühweinstand-Skill stammen aus dem Hause Krögoor Entertainment auch die folgenden Alexa Skills:
- Der „Stromrechner“ ermittelt die Kosten für den Verbrauch einzelner Geräte pro Tag/Woche/Monat/Jahr.
- „Blumenfee“ informiert, wann es wieder Zeit zum Pflanzengießen ist.
- Beim „Quiz des Tages“ wird Alexa zum Quizmaster und stellt jeden Tag eine neue Frage.
Fazit zum Glühweinstand-Skill: Lustiger Zeitvertreib mit Lerneffekt
Der Glühweinstand Alexa Skill ist eine spaßige, weihnachtlich angehauchte Wirtschaftssimulation, die genügend Variablen bietet, um den Spieler zu fordern, bei der aber dennoch der Spaßfaktor nicht zu kurz kommt.
Weitere interaktive Spiele-Skills
Limostand Alexa Skill trainiert den Unternehmersinn
Brain Pain Alexa Skill: Spiel-Show, die das Hirn verknotet
Diese Weihnachts-Skills lohnen sich
Mehr News und Trends zum Smart Home
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.