Spiel-Skill: Alexa berlinert und spricht bayrisch Dialektquiz Alexa Skill für Echo Spot und Co.

Wer schon immer mit Alexa im Dialekt sprechen wollte, hat mit dem Dialektquiz Alexa Skill endlich die Möglichkeit dazu. Der unterhaltsame Skill sorgt für Verständigung auf regionaler Basis: Bayrisch, schwäbisch, hessisch oder berlinerisch – Alexa ist in einer Reihe deutscher Mundarten fit. Nun haben die Amazon Echo-Nutzer die Möglichkeit, ausgewählte Dialekte für Alexa festzulegen. Entwickelt und programmiert wurde das Dialektquiz von der Berliner Agentur Future Of Voice, die sich auf die Programmierung von Alexa Skills spezialisiert hat. Mit Erfolg: Das Unternehmen wurde von Amazon zum Alexa Champion gekürt und ist nun eine offizielle Alexa Partner-Agentur.

Lässt sich mit jedem Echo-Gerät spielen: der Dialektquiz Alexa Skill

Alexa Skill Dialektquiz: Mundart macht Alexa menschlich

Die Agentur Future of Voice beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Verhältnis von Sprache und Künstlicher Intelligenz. Schon in wenigen Jahren, so lautet die Prognose, werden mehr als dreißig Prozent aller Interaktionen mit dem World Wide Web ohne Bildschirm durchgeführt – Spracheingabe per Mikrofon wird derartige Kommunikation bestimmen. Dass das funktioniert, sieht man in eindrucksvoller Weise bereits an Amazon Echo. Dessen Sprachsoftware mit dem Namen Alexa kommunizierte bislang auf Hochdeutsch mit den Usern. Mit dem Dialektquiz erweitert sich Alexas Sprachkompetenz: ihre Stimme erklingt mit diesem Skill auch in verschiedenen Dialekten. Das macht die markante weibliche Computerstimme gleich noch sympathischer – ein wichtiger Faktor für das künftige Zusammenwirken von Mensch und Maschine. Future of Voice nennt diese Fähigkeit einen lokalisierten Service. User sind ausgesprochen angetan von Alexas Dialektfähigkeit und bestätigen, dass die Entwickler sehr viel Wert auf sprachliche Feinheiten legten.

 

Wie funktioniert der Alexa Skill Dialektquiz?

Der Dialektquiz-Skill verleiht Alexa nicht nur eine dialektgefärbte Diktion. Wer sich seinerseits mit verschiedenen Mundarten vertraut machen und eigene Sprachkenntnisse testen will, kann Alexas Mehrsprachigkeit auch für ein Quiz nutzen. Benötigt wird ein Gerät wie Amazon Echo Spot.

So wird der Alexa Skill Dialektquiz bedient

  • Um das Dialektquiz zu starten, gibt der Nutzer den Sprachbefehl „Alexa, starte Dialektquiz“; „Alexa, frage Dialektquiz“ oder „Alexa, öffne Dialektquiz“.
  • Anschließend entscheidet der Spieler sich für den gewünschten Dialekt aus der Auswahl. Alexa sagt nun Beispielsätze in verschiedenen Dialekten auf, zum Beispiel: „Isch glaub du haschn Knall“ oder „Kloanvieh macht oach Mist“.
  • Der Spieler muss für das Quiz nun die Beispielsätze dann ins Hochdeutsche übersetzen: „Ich glaube, du hast einen Knall“; „Kleinvieh macht auch Mist“. Richtige Antworten werden von Alexa bestätigt – zum Beispiel, indem sie antwortet: „Auf Bayrisch macht dir keiner was vor“.
  • Insgesamt besteht das Quiz aus 34 Beispielsätzen. Danach kann das Spiel wiederholt werden. Punkte werden im Laufe des Spiels nicht gesammelt.

Fazit: Dialektquiz-Skill ist ein amüsantes Spiel mit Lerneffekt

Der Alexa Skill Dialektquiz ist ein einfaches Frage- und Antwortspiel, das auf der Dialektfähigkeit von Alexa basiert. Die Kommunikation mit Amazon Echo im gewünschten Dialekt schafft ein angenehmes Lokalkolorit im technischen Kontext. Wer das eigene Sprachgefühl trainieren und andere Dialekte kennen und erkennen lernen möchte, kann mit der Quiz-Funktion sein Wissen testen und ein Gehör für Sprachfärbungen von andernorts entwickeln.

Die unverständlichsten Dialekte üben mit Alexa und dem Dialektquiz-Skill

Verfügbarkeit und Download Alexa Skill Dialektquiz

Der Dialektquiz-Skill ist aktuell nur für Deutschland und eine Auswahl deutscher Dialekte verfügbar – Alexa kann also beispielsweise noch nicht auf Wienerisch oder Schwyzerdütsch kommunizieren. Der Skill lässt sich herunterladen. Um das Dialektquiz zu aktivieren, navigiert man nach der Anmeldung mit dem Alexa-Konto bei Amazon zum Skill und klickt den Aktivieren-Button auf der rechten Seite an. Der Skill steht dann sofort zur Verfügung.

 

Weitere unterhaltsame Alexa Quiz-Skills

Richtig oder Falsch? Alexa Skill: Quiz für die ganze Familie
Quiz des Tages Alexa Skill: Heute schon gequizzt?
Die spannendsten Alexa Quiz-Skills im Test

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Teil des Gründerteams, von Anfang an mit viel Herzblut dabei. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart. Zu ihren Lieblingsthemen zählen außerdem smarte Gadgets, Fitness-Tracker und intelligente Haushaltsgeräte. Als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs.

Neues zu Alexa Skills
News