Flugdaten mit Alexa Skill abfragen Ready for Take-off mit dem Frankfurt Airport Alexa Skill

Mit rund 64 Millionen Passagieren im vergangenen Jahr ist der Frankfurter Flughafen der meistfrequentierte Flughafen in ganz Deutschland, europaweit belegt er sogar Rang vier der größten europäischen Flughäfen und gilt als ein wichtiges Drehkreuz in der Luftfahrt. Grund genug für die Fraport AG, den Besuchern des Frankfurter Flughafens den Zugang zu ihren Fluginformationen zu erleichtern – in Form des kostenlosen Frankfurt Airport Alexa Skills. Damit lassen sich beispielsweise Ankunfts- und Abflugdaten abfragen.

Der Frankfurt Airport Alexa Skill nimmt den Reisestress

Fraport AG erweitert den Flughafen-Service um Alexa

An 30 Flughäfen weltweit auf vier Kontinenten aktiv: Als führendes Unternehmen in der internationalen Passagier- und Warenbeförderung kann die Fraport AG sich mit beeindruckenden Zahlen schmücken. Das allein reicht dem weltweit agierenden Unternehmen aber nicht aus. Als Ziel hat sich die Fraport AG die bestmögliche Betreuung ihrer Kunden gesetzt. Denn wer viel reisen muss und beruflich oder privat stark eingespannt ist, soll sich nicht auch mit Fragen bezüglich seiner Reise lange aufhalten müssen, sondern schnellstmöglich genau die Informationen finden, die er benötigt – mit dem Frankfurt Airport Alexa Skill. Damit erfolgt für die Fraport AG nun auch der Einzug in das smarte Zuhause.

 

Das kann der Frankfurt Airport Alexa Skill

Grundsätzlich alles, was ein Passagier wissen möchte, soll der Skill beantworten können. Im Konkreten heißt das: Der Frankfurt Airport-Skill informiert Abflugs- und Ankunftszeiten sowie gegebenenfalls Verspätungen. Auch wer bereits auf dem Weg zum Flughafen ist und keine Gelegenheit hat, noch einmal auf sein Flugticket zu schauen, bleibt durch die sprachgesteuerte Funktion informiert über Check-in-Schalter, Terminal, Gate und Ankunfts- bzw. Abflughalle. Bis zu drei Tage im Voraus lassen sich die Informationen abrufen.

  • Der Skill ist über den Befehl „Alexa, öffne Frankfurt Airport“ aufrufbar.
  • Alternativ kann über eine explizite Frage wie „Alexa, frage Frankfurt Airport nach der Ankunftszeit von Flug LH400“ nach Informationen gesucht werden.
Hilft bei der Reisevorbereitung: Frankfurt Airport Alexa Skill

Wie schneidet der Frankfurt Airport-Skill im Test ab?

Die bisherigen Bewertungen zeichnen den neuen Alexa Skill mit voller Punktzahl aus – der Skill kann durch seine einfache Bedienbarkeit und die Aktualität der Informationen bislang punkten.

Frankfurt Airport-Skill im Vergleich

Es sind bereits einige deutsch- und englischsprachige Fluginfo-Skills für Amazons sprachgesteuerte Assistentin im Umlauf. Im Gegensatz zu vielen Angeboten der Konkurrenz zeichnet sich der Frankfurt Airport-Skill allerdings durch akkurate und zeitnahe Informationen aus. Nach dem Nürnberger Flughafen bekommt somit nun auch der Frankfurter Flughafen einen Alexa-Infoservice, der funktioniert.

Fazit zum Frankfurt Airport Alexa Skill

Wer über ein kompatibles Endgerät wie einen Amazon Echo verfügt und oft den Frankfurter Flughafen nutzt, wird sich über den sprachgesteuerten Assistenten freuen. Neben der Reise-Webseite und der Frankfurt Airport-App informiert der Alexa Skill kompetent und verlässlich über alle relevanten Fluggastinformationen.

 

Weitere smarte Reisetipps

Vergleich - Gut Schlafen im Flugzeug: FaceCradle, J-pillow, Trtl
Alexa im Urlaub nutzen – das geht
Reisecountdown Alexa Skill: Steigert Alexa die Urlaubsvorfreude?

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion Sarah Mall

Expertin für Smart Home-Systeme sowie Home Automation und kritisches Auge der home&smart-Redaktion. Beobachtet die Start-up-Szene rund um das Thema Smart Home und geht in ihren Beiträgen der Frage nach, wie das intelligente Zuhause unser Leben Ressourcen-schonender und umweltfreundlicher gestalten kann. Spezial-Themen: Solartechnologien, Alexa-Skills sowie smarte Klimatechnik.

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
News