Spiel, Spaß und Spannung mit Alexa Praktische Alexa-Skills für Kinder und Familien

Im Alltagstrubel gibt es jeden Tag neue Abenteuer zu entdecken und neue Herausforderungen zu bestehen. Ohne Kompromisse geht in Familien meist gar nichts. Gut, dass Alexa gerne bei Streitigkeiten hilft, nützliches Wissen für Lebensfragen aller Art bereithält und nach einem aufregenden Tag sogar beim Einschlafen hilft. Wir stellen die besten Skills für Kinder und Familien aus den Kategorien Spiel, Wissen und Erziehung vor.

Mit den richtigen Alexa-Skills verläuft das Familienleben harmonisch

Würfelbecher Alexa-Skill

Endlich mal wieder Zeit für einen Spielenachmittag gefunden und gerade keinen Würfel zur Hand? Auf das Kommando „Alexa, öffne Würfelbecher“ oder den Befehl „Zufallszahl“ liefert dieser Würfel-Skill eine beliebige Zahl zwischen 1 bis 6. Praktisch: Alexa fragt direkt im Anschluss, ob nochmal gewürfelt werden soll. Das beschleunigt und erleichtert die Bedienung des Skills in hohem Maße und eignet sich für viele verschiedene Brettspiele. 

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: VUI Apps

 

Ratezahl Alexa-Skill

Wer alleine zuhause sitzt oder vielleicht sogar krank im Bett liegt, kann sich mit dem Ratezahl Alexa-Skill die Zeit vertreiben. Nachdem das Spiel gestartet wurde, dürfen bis zu sechs Tipps abgegeben werden, um welche Zahl es sich handeln könnte. Alexa gibt zusätzlich nach jedem Versuch einen Hinweis, ob die gesuchte Zahl höher oder tiefer liegt als der Vorschlag des Spielers. Wir finden: Eine nette Spielerei für zwischendurch.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4/5
Skill-Hersteller: Emoticart GmbH

 

Länderreise Alexa-Skill

Wer im Geographieunterricht gut aufgepasst hat, kann bei diesem Spiel bestimmt punkten. Alexa nennt zuerst ein Land. Der darauffolgende Spieler muss anschließend einen Ländernamen finden, der mit dessen Endbuchstaben beginnt. Sagt Alexa also zum Beispiel „Dänemark“, wären „Kroatien“ oder „Kanada“ richtige Antworten. Einziges Manko: Manche Ländernamen versteht Alexa nur schwer und wertet sie deshalb nicht. Aus diesem Grund vergeben wir 4 von 5 Punkten.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4/5
Skill-Hersteller: PrimeCreation

 

Memo Spiel Alexa-Skill

Klassische Memory-Spiele setzen auf Karten, deren Position auf dem Tisch sich die Spieler genau merken müssen, um die richtigen Paare zu finden. Diese Variante funktioniert rein akustisch, indem Amazon Echo verschiedenen imaginären Karten Geräusche zuordnet. Durch Nennung einer Zahl wird die entsprechende Karte „aufgedeckt“ und die dazugehörige Tonspur wiedergegeben. Je nach Alter der Spieler kann vorher festgelegt werden, wie viele Karten zur Auswahl stehen sollen. Zusätzlich registriert Alexa, wie viele Versuche bis zur richtigen Zuordnung aller Geräusche benötigt wurden und gibt am Ende des Spiels darüber Auskunft.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4,5/5
Skill-Hersteller: Angri

 

Rollenspiel Soloabenteuer Alexa-Skill

Von Anfang an war dieser Skill einer der beliebtesten im Amazon Skill Store. Er bietet großen und kleinen Spielern die Möglichkeit, mit einem der folgenden Soloabenteuer in fremde Welten abzutauchen: „Goblinraub“, „Der Hauptmann von Punin“ oder „Von Räubern und Herolden“. Zusätzlich gibt es für Ratefüchse auch noch die Variante „Tolkien-Rätsel“. In jedem der Rollenspiele wird die Handlung durch verbale Interaktion mit Alexa gesteuert und nimmt so immer neue und unerwartete Wendungen.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: Ferenc Hechler

 

STAR: der brennende Wald Alexa-Skill

Bei diesem Soloabenteuer schlüpft der Spieler in die Rolle eines Gesetzlosen, der alleine im Wald lebt. Als dieser unerwartet in Flammen steht, muss er aus seiner Routine ausbrechen und neue Überlebensstrategien entwickeln. Je nachdem, welche Entscheidungen beim Spielen getroffen werden, entwickeln sich ganz unterschiedliche Handlungsszenarien. Beim Praxistest machte das Spiel Spaß, Alexas Erklärungen waren allerdings zum Teil etwas umständlich.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: -/5
Skill-Hersteller: Loos

 

Reise nach Jerusalem Alexa-Skill

Dieser Klassiker darf auch heute noch auf vielen Kindergeburtstagen nicht fehlen. Während die Musik läuft, wandern alle Spieler um eine lange Reihe an Stühlen. Wenn die Musik aufhört, müssen sich alle schnell einen freien Platz suchen. Da es jedoch mindestens einen Stuhl zu wenig gibt, scheiden bei jeder Runde ein oder mehrere Spieler aus, bis nur noch ein Sieger übrigbleibt. Bei der Alexa-Variante der „Reise nach Jerusalem“ spielt Amazons Sprachassistentin Musik ab und stoppt diese nach dem Zufallsprinzip. Einziges Manko: Um das Spiel fortzusetzen muss immer gesagt werden „Alexa, setzte die Reise nach Jerusalem fort.“ Das ist auf Dauer umständlich.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4/5
Skill-Hersteller: Kay Lerch

 

Stundenplan Alexa Skill

Nicht nur Kinder, sondern auch Eltern rätseln häufig, wann welche Materialien für die Schule eingepackt werden müssen. Ein paar Klicks reichen jedoch aus, um den Stundenplan online zu hinterlegen und so jederzeit über Alexa abrufen zu können. So vergisst auch keiner mehr seinen Turnbeutel oder seine Mathehausaufgaben. Fazit: Die Einrichtung erfordert etwas Geduld, aber es lohnt sich.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 3,6
Skill-Hersteller: Mankei

 

Schulferien Alexa Skill

Ferien bzw. Urlaube kann man nie genug haben und daher ist auch die Nachfrage nach entsprechenden Skills entsprechend hoch. Viele Schüler beginnen sogar schon am ersten Schultag nachzurechnen, wie lange es bis zu den nächsten Schulferien dauert. Wer in diesem Fall Alexa um Rat fragt, wird allerdings oft enttäuscht. Bisher sind ihre Fähigkeiten in diesem Bereich noch sehr begrenzt. Es gibt zwar schon Schulferien-Skills, aber diese sind noch nicht wirklich ausgereift. Im Zweifelsfall ist es daher besser, Google um Rat zu fragen.

home&smart-Bewertung: 1,5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 2/5
Skill-Hersteller: Oliver Buschjost

 

Terry Pratchett Sprüche Alexa-Skill

Der englische Autor Terry Pratchett wurde durch seine Fantasy-Bücher weltberühmt. Vor allem seine 41 Scheibenwelt-Romane und die davon inspirierten Filme verfügen über eine riesige Fangemeinde. In seinen Geschichten lässt Pratchett Magier, Vampire, Elfen, die Zahnfee, den Weihnachtsmann, hunderte Götter und viele andere bizarre Fantasiegestalten innerhalb der Scheibenwelt aufeinandertreffen. Kinder lieben die Geschichten wegen ihrer überbordenden Fantasie und der Illusion, dass in der Scheibenwelt alles möglich wird, wenn man nur fest genug daran glaubt. Erwachsene Fans schätzen die kreativen Parodien und die augenzwinkernden Anspielungen auf gängige Klischees. Wer also bereits vom Scheibenwelt-Fieber ergriffen wurde oder sich für das Fantasy-Genre allgemein interessiert, wird mit dem Terry Pratchett Sprüche-Skill bestimmt viel Spaß haben. Für alle anderen wirken die Zitate manchmal etwas kryptisch.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: delamente

 

TOGGO TV-Programm Alexa-Skill

Was wäre ein moderner Fernsehsender ohne digitale Zusatzangebote im Netz? Neben einem eigenen TOGGO-Internetportal für Kinder bietet der Fernsehsender Super RTL deshalb auch einen eigenen Skill, über den sich das TOGGO-Fernsehprogramm abfragen lässt. Besonders Kinder, die noch nicht lesen können, erfahren über den TOGGO TV-Programm Alexa-Skill schnell und einfach, wann ihre Lieblingsserie läuft. Zusätzlich gibt Alexa eine kurze Zusammenfassung des jeweiligen Films wieder. Wir finden: An sich eine gute Idee, leider auf diesen einen Sender beschränkt und damit nicht unbedingt alltagstauglich.

home&smart-Bewertung: 3/5
Amazon Skill Store-Bewertung: -/5
Skill-Hersteller: SUPER RTL

 

Wiki Deutschland Alexa-Skill

Wikipedia ist der beliebteste Anlaufpunkt im Web, wenn es um das Nachschlagen von Informationen aller Art geht. Mittlerweile gibt es auch dafür einen Skill, mit dem verbal auf das Online-Lexikon zugegriffen werden kann. Mit der Aktivierung des Skills liest Alexa auf einen beliebigen Suchbegriff hin den oder die Einträge in der deutschsprachigen Wikipedia vor. Obwohl nur eine gekürzte Version der Texte verwendet wird, kann es bei einzelnen Einträgen zu mehrminütigem Vorlesen kommen. Trotzdem ein sehr nützlicher Skill, der keine weiteren Fragen offen lässt.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 3/5
Skill-Hersteller: Alfred Grobelnik

 

Jugendnachrichten Alexa-Skill

Für diesen Skill stellt der Kinderclub der Nordwest-Zeitung täglich kindgerechte Informationen zur Verfügung. Wie alle anderen Nachrichten-Skills kann der Jugendnachrichten-Skill nach der Aktivierung in der Alexa App zur täglichen Zusammenfassung hinzugefügt werden. Hier sollte auf eine jugendfreie Zusammensetzung geachtet werden: Sind mehrere solcher Info-Skills aktiviert, werden sie nacheinander vorgelesen - Kinder bekommen so unter Umständen auch ungewollt die Tagesschau-Nachrichten oder Bild-News von Alexa präsentiert.

home&smart-Bewertung: 3/5
Amazon Skill Store-Bewertung: -/5
Skill-Hersteller: Nordwest Zeitung Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG

 

Zähneputzen Alexa-Skill

Immer wieder kommt es zu Konflikten, wenn Kinder das Zähneputzen als langweilig und unnötig empfinden, die Eltern aber darauf bestehen. Mit dem Zähneputzen Alexa-Skill soll die tägliche Routine durch lustige Songs mehr Spaß machen. 

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: DaBus

 

Einschlafgeräusche Alexa-Skill

Falls die lieben Kleinen abends einfach nicht zur Ruhe kommen oder sich bei den Erwachsenen das Gedankenkarussell dreht, hat Alexa gleich mehrere beruhigende Geräuschkulissen vom sanften Regen bis zum rauschenden Meer parat. Praktisch: Per Sleeptimer lässt sich festlegen, wann die Wiedergabe beendet werden soll.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 4,5/5
Skill-Hersteller: Invoked Apps LLC

 

Die Alexa Skills für Kinder aus dem Amazon Skill Katalog

Kinder-Skills finden sich im Amazon Skill Store in der Kategorie Kinder

Damit Eltern schneller passende Alexa Skills für ihren Nachwuchs finden können, hat Amazon die neue Kategorie Kinder in seinen Amazon Skill Katalog aufgenommen, in der sich derzeit acht Alexa Skills für Kinder befinden (Stand 02.06.2018):

Simon Tap Alexa-Skill

Für Simon Tap werden vier Echo Buttons benötigt. Alexa gibt vier Farbfolgen vor, welche die Kinder korrekt auf den Echo Buttons wiedergeben müssen. Bei Classic Simon müssen die Mitspieler die von Alexa vorgegebene Reihenfolge wiederholen.  Zusätzliche Variationen sorgen für Abwechslung.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch nicht vorhanden
Skill-Hersteller: Amazon

 

MIKADO Alexa-Skill

Im Kinderradio des NDR bringen die  Moderatoren Tim Berendonk und Jessica Schlage ihren Kinderzuhörern jede Woche ein anderes Thema näher. Dabei geht es zum Beispiel um  Dinosaurier, Umwelt, verschiedene Sportarten oder besondere Hobbies. Jeden ersten Sonntag eines Monats gewährt Mikado am Morgen eine "Mitredezeit". Dort können Kinder zum Sendungsthema anrufen und ihre Meinung sagen. Das geht zwar mit der App nicht, aber Kinder können hier die Sendungen leicht gekürzt nachhören.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch nicht vorhanden
Skill-Hersteller: NDR

 

Gute-Nacht-Geschichte Alexa-Skill

Die Gute-Nacht-Geschichten sind ein bewährtes Format des Bayerischen Rundfunks. Kinder und Erwachsene erwarten kleine Geschichten von Kater Calogero, dem Riesen Simon Säbelzahn der geheimen Cofi-Bande oder von Herkules, der stärksten Flohdame des Universums, um nur einige der vielen Helden der süßen Gute-Nacht-Geschichten zu nennen. Die fantasievollen und lustigen Geschichten lassen die alltäglichen Kindersorgen verblassen und begeistern seit Jahrzehnten kleine und große Zuhörer.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch nicht vorhanden
Skill-Hersteller: Bayerischer Rundfunk

 

Kindernachrichten Alexa-Skill

Nachrichten für Kinder ab 10 Jahren, bei denen immer Kinder mitmachen. Dazu besucht eine Reporterin Schulklassen und interviewt diese zu wichtigen Ereignissen, die in den Nachrichten der zu Ende gehenden Woche eine Rolle gespielt haben. Die wöchentliche Berichterstattung in einfachen Worten ist Absicht. So sollen junge Hörer auch schwierige Sachen, zum Beispiel aus der Politik, verstehen. Laut den Machern finden die „Großen“ das übrigens auch nicht schlecht. Viele Erwachsene würden die Kindernachrichten mithören – manche sogar heimlich.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch nicht vorhanden
Skill-Hersteller: NDR

 

Bibis Welt Alexa-Skill

Der ultimativ Alexa-Skill für alle Bibi Blocksberg Fans. Der Skill bietet ein Hexenquiz oder läßt Bibi Blocksberg den Hexspruch des Tages sagen. Im Hexenquiz können die Kinder beweisen, was sie über Bibi Blocksberg wissen und eine Menge über die Hexenwelt lernen. Dabei stellt Alexa Fragen und Bibi hilft, wenn die Antwort zu schwer ist. Auf die Frage nach Hilfe gibt es dann einen passenden Hörspielausschnitt. Allen kleinen und großen Hexen verrät Bibi jeden Tag einen Hexspruch für eigene Zaubereien.

home&smart-Bewertung: 5/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: KIDDINX Media GmbH

 

KiRaKa Klicker Alexa-Skill

Oft beschäftigen Kinder große Fragen: Wie lange ist Trump noch Präsident? Wie entsteht eine Mondfinsternis oder wer hat das Finale der Kissenschlacht-WM gewonnen? Antworten erhalten große und kleine Zuhörer in den Kindernachrichten. Der Alexa-Skill KiRaKa Klicker erklärt, was Sache ist - und zwar so, dass es auch Kinder verstehen. "Immer verständlich, nie von oben herab", wie die Macher versprechen.

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: 5/5
Skill-Hersteller: KIDDINX Media GmbH

 

Affenbeste Freunde Alexa-Skill

Der Alexa-Skill des Radiosenders ANTENNE BAYERN bietet Kindern eine Geschichte, in der diese die Hauptfigur sind. Dazu können die Kinder zu Beginn der Geschichte den Namen der Hauptfigur auswählen. Leider ist dei Namensauswahl begrenzt. Fehlt der Wunschname, empfehlen die Macher den jungen Abenteurern den Namen des Bruders oder der Schwester zu wählen. Das ist schade, denn nicht immer gibt es ein Geschwisterchen. In Kapitel 1 "Die Dame mit dem Zwirbelbart" sorgt ein Äffchen für große Aufregung am Strand.

home&smart-Bewertung: 3/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch keine Bewertungen vorhanden (Stand 02.05.2018)
Skill-Hersteller: Antenne Bayern GmbH & Co. KG

 

Radio Teddy Alexa-Skill

Der Radio TEDDY Skill macht Amazon Echo zu einem Kinder-Radiogerät mit Inhalten, die auf Kinderhörer zugeschnitten sind. Natürlich dürfen die Kids das Programm nach dem eigenen Musikgeschmack auswählen. Neben dem normalen Programm, bei dem es sich um einen Livestream handelt, gibt es sechs weitere Musikkanäle für die kleinen Zuhörer mit klingenden Namen wie TEDDY Cool, Kinder Disco oder Gute Nacht Musik als Einschlafhilfe. 

home&smart-Bewertung: 4/5
Amazon Skill Store-Bewertung: noch keine Bewertungen vorhanden (Stand 02.05.2018)
Skill-Hersteller: IR MediaAD GmbH

 

Amazon FreeTime Unlimited in den USA – Kindgerechte Entertainment Inhalte

In Deutschland findet die Entertainment-Vermarktung für Kinder bisher noch größtenteils über Alexa Skills statt, wie das neue Angebot im Skill-Store beweist. In den USA bietet Amazon mit einem eigenen Echo Dot Kids Edition und FreeTime Unlimited einen eigenen Entertainment-Kanal an, ähnlich zu Amazon Music Unlimited. Derzeit bietet Amazon das Unlimited-Angebot für Kinder aber nur in den USA an (Stand 02.05.2018).

Für Entwickler von Kinder-Skills hält Amazon spezielle Ressourcen bereit:

Weitere Alexa-Skills im Überblick

65 Top Alexa-Skills in der Übersicht
Die spannendsten Alexa Quiz-Skills im Test
Die besten Alexa Nachrichten-Skills
Die nützlichsten Alexa Kalender-Skills
Die 3 besten Alexa LOTTO-Skills im Praxistest
Die witzigsten Alexa-Skills für Unterhaltung im Überblick
Die besten Alexa-Skills zum Kochen, Backen und für Cocktails
Lässt sich mit Alexa Dating-Skills die große Liebe finden?
Das sind die 3 beliebtesten Alexa Fitness-Skills – zu recht?
Perfektes Entertainment mit Alexa TV & Fernseh-Skills
Die besten Alexa Skills für Lokales und Städteinfos im Test
Die beliebtesten Übersetzungs-Skills: Sprachen lernen mit Alexa
Dank Alexa Wetter-Skills nie wieder im Regen stehen
Das sind die wichtigsten Alexa Börsen-Skills
Die beliebtesten Alexa Sport-Skills im Praxistest
Test der beliebtesten Alexa Wissens-Skills
Die besten Alexa Verkehrs-Skills
Die besten Alexa Shopping-Skills
Die besten Alexa Radio-Skills
Die aufregendsten Alexa Promi-Skills im Test
Die besten Alexa Lifestyle-Skills im Praxistest
Die besten Alexa Horoskop-Skills im Test

Mehr Infos und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Alexa Skills
News