Alexa ist jetzt Steuerberaterin smartsteuer Alexa Skill: Alexa berät und erklärt Fachbegriffe

Die meisten von uns kennen es: Bekannte oder Freunde bekommen jedes Jahr scheinbar problemlos ihre Steuerrückzahlung. Nur man selbst muss noch mal ordentlich nachzahlen. Wer noch keinen Steuerberater engagiert hat, kann nun den smartsteuer Alexa Skill zu Rate ziehen. Denn Alexa weiß, was von der Steuer absetzbar ist und wann die nächste Steuererklärung fällig wird.

Alexa steht bei Steuerfragen auf Zuruf bereit

smartsteuer Alexa Skill: Kostenlose Hilfe bei der Steuererklärung

Wieso ist die Steuererklärung eigentlich so ein unleidiges Thema? Vielleicht liegt es an den vielen verschiedenen Formularen, die einem zur Verfügung stehen oder dem Beamten-Jargon, über den wir jedes Jahr wieder stolpern. Wie schön wäre es, wenn uns eine Stimme einfach flüstern würde, was genau unter Verlustvortrag, Pauschalbeträgen oder Werbungskosten anzugeben ist.

Der smartsteuer Alexa Skill hilft uns ab sofort auf die Sprünge, wenn es um Fragen zur Steuererklärung geht. Dabei erklärt die virtuelle Steuerberaterin uns nicht nur Begriffe, sondern verrät unter welchem Punkt wir welche Ausgaben geltend machen können. Wenn einem das ungute Gefühl beschleicht, dass der Abgabe-Termin im Alltagstrubel untergegangen sein könnte, kann man das Datum einfach per Sprachbefehl erfragen.

Wer steckt hinter dem smartsteuer Alexa Skill?

Natürlich steckt hinter dem Steuer-Skill ein Experte auf dem Gebiet. Die smartsteuer GmbH bietet auf ihrer Website ein kostenloses Steuerspar-Interview an, bei dem gleichzeitig die komplette Steuererklärung abgewickelt wird. Diese wird dann auf Wunsch direkt an Elster weitergeleitet. Ein zusätzlicher Bonus: smartsteuer berechnet  die Höhe der Rückerstattung sofort, lange bevor das offizielle Schreiben vom Finanzamt kommt.

smartsteuer hilft dabei, eine möglichst hohe Steuerückzahlung zu erhalten

smartsteuer Alexa Skill: Wie funktioniert’s?

  1. Der Sprachbefehl „Alexa, öffne Smart Steuer“ installiert den Skill
  2. Infos zur Steuererklärung: "Alexa, frage smartsteuer, ob ich [meine Brille] von der Steuer absetzen kann."
  3. Info zum Abgabetermin der Steuererklärung: "Bis wann muss ich meine Steuererklärung abgeben?"

 

Fazit: Ein smarter Skill, den fast jeder gebrauchen kann

Zwar steht man nur einmal im Jahr vor dem Übel Steuererklärung, damit man aber während des Jahres schon die wichtigen Rechnungen abheftet, versorgt Alexa den Sparfuchs wann immer nötig mit den nötigen Infos. Wer den smartsteuer Alexa Skill aktiviert, wird vermutlich überrascht sein, wie oft der kostenlose Steuerberater zu Rate gezogen wird.

Mehr zum Thema Alexa Skills für den Haushalt

Alexa Skill: Bring! Einkaufsliste per Sprache verwalten
Die besten Alexa-Skills zum Kochen, Backen und für Cocktails
Aufgabenhelden Alexa Skill: 2 Sterne fürs Bett machen

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Alina Günder

Als Redakteurin der ersten Stunde hat Alina viele Themenformate des home&smart-Teams mitgeprägt. Ihre kreativen Ideen beschränken sich dabei nicht nur auf aktuelle Smart-Home-Trends – sie ist ihrer Zeit immer einen Schritt voraus. Dabei im Fokus: Wie kann smarte Technik unseren Alltag verbessern?

Neues zu Alexa Skills
verwandte Themen
News