Mit Alexa Abenteuer mit Vampiren, Feen und Werwölfen erleben Die Wolf-Gäng Alexa Skill: Erzählspaß zum Selbst-Entscheiden

„Die Wolf-Gäng“ ist ein interaktives Erzählspiel des Hörbuchportals Ear Reality, das auf der gleichnamigen Kinderbuchreihe des Bestsellerautors Wolfgang Hohlbein beruht. Die Geschichte wird aus der Sicht des dreizehnjährigen Vlad erzählt, eines jungen Vampirs, der zum Bedauern seines Vaters beim Anblick von Blut auf der Stelle in Ohnmacht fällt. Der Skill beinhaltet drei unterschiedliche Storylines mit einer Dauer von jeweils dreißig Minuten, die aus mehreren Handlungsabschnitten bestehen und deren Verlauf von den Entscheidungen des Spielers abhängt.

Die Abenteuer der Wolf-Gäng von Wolfgang Hohlbein gibt es auch als Alexa Skill

Fantasy-Geschichte mit interaktiven Elementen

Schauplatz der Ereignisse im Alexa Skill „Die Wolf-Gäng“ ist das beschauliche Städtchen Crailsfelden, in das der kleine Vampir Vlad erst kürzlich mit seinem Vater gezogen ist. Der Spieler agiert aus Sicht des Jungen und trifft Entscheidungen, die den Verlauf der Handlung und letztendlich auch den Ausgang der Geschichte bestimmen. Dadurch nimmt er nicht nur an seiner ganz eigenen Geschichte teil, sondern hat auch die Möglichkeit, mehrere Verläufe durchzuspielen und mehr Details aus der Welt der Figuren zu erfahren. Er kann verschiedene Lösungsansätze ausprobieren oder direkt auf ein bestimmtes Ende hinarbeiten.

 

Wolf-Gäng-Skill: geheimnisvolle Gänge und mysteriöse Begegnungen

Nach dem Start des Skills steht für den Spieler alias Vlad bereits die erste wichtige Entscheidung an: Vor der alten Villa, die er mit seinem Vater bewohnt, trifft er auf ebendiesen und seinen Werwolf-Kumpel Wolf. Aus einem der oberen Fenster der alten Behausung winkt außerdem Faye, eine blond gelockte Fee, die panische Angst vor dem Fliegen hat. Der Spieler hat die Wahl, zu wem er gehen möchte und leitet damit eines von drei möglichen Szenarien ein:

  • Mit seinem Vater trifft Vlad auf die Heinzelmännchen.
  • Zusammen mit Wolf erlebt er eine rätselhafte Ausgrabung.
  • Mit Faye erkundet er einen mysteriösen Gang in der väterlichen Villa.

Die Geschichten können völlig unabhängig voneinander und mehrfach mit verschiedenen Verläufen gespielt werden.

So funktioniert der Alexa Skill Die Wolf-Gäng

Wie die meisten Alexa Skills wird auch Die Wolf-Gäng über den Sprachbefehl „Alexa, öffne Die Wolf-Gäng“ gestartet. Nach dem Intro besteht die Möglichkeit, sich einen kurzen Überblick über den Inhalt der Geschichte geben zu lassen. Danach startet das Spiel direkt mit der Ankunft von Vlad bei der alten Villa.

Die Geschichten bestehen aus einzelnen Handlungsabschnitten, an deren Ende jeweils mittels einer Handlungsanweisung die weitere Entwicklung bestimmt wird. Das Team von Ear Reality arbeitet stetig daran, die Steuerung zu verbessern. So sind neben einfachen Schlüsselbegriffen wie „Ja“ oder „Nein“ mittlerweile auch komplexere Anweisungen möglich, beispielsweise „den Lichtschalter anmachen“ oder „noch einmal umdrehen“. Nach jedem Handlungsabschnitt besteht zudem die Option, das Spiel zu pausieren oder zu beenden.

Die besten Alexa Skills
Mit Amazon Echo lassen sich alle Lampen auch vom Sofa auf Abruf gleichzeitig steuern

Die besten Alexa Skills für jede Kategorie im Kurz-Test und inklusive Hörprobe!

Mit dem Befehl „Alexa, starte die Geschichte neu“ kann noch einmal ganz von vorn begonnen werden.

Der Wolf-Gäng Alexa Skill ist ein interaktives Hörspiel zum selbst entscheiden

Weitere interaktive Hörbücher von Ear Reality

Ear Reality möchte mit interaktiven Hörbüchern für digitale Sprachassistenten magische Welten erschaffen und die Zuhörer fesseln. Neben Die Wolf-Gäng gibt es auf dem Portal unter anderem noch diese Skills:

  • Das Finstertal lässt den Hörer als einfachen Zauberlehrling mit den richtigen Entscheidungen die Pläne des bösen Gordrim vereiteln.
  • Ferdinand der Schmusetiger ist ein Mitmach-Abenteuer für Kinder ab sechs Jahren, bei dem der Spieler den gleichnamigen Vierbeiner unversehrt nach Hause bringen muss.
  • Frau Holle ist das Märchen von Goldmarie und Pechmarie, bei dem der Hörer die beiden zusammen mit einem kleinen Spatzen auf ihrer Reise durch die Märchenwelt begleitet.

Fazit zum Wolf-Gäng-Skill: Mehrere Wege führen zum Ziel

Die Wolf-Gäng ist ein gut gemachter Interaktiv-Skill mit schönen Texten und einer angenehmen Erzählstimme. Durch die verschiedenen Verlaufsmöglichkeiten kommt auch auf längere Sicht keine Langeweile auf. Dem Erzähler des interaktiven Hörbuchs leiht der bekannte Synchronsprecher und Schauspieler Philipp Schepmann seine Stimme. Der Wolf-Gäng Film erscheint im September 2019.

 

Weitere interaktive Alexa Skills

Rotkäppchen Alexa Skill erzählt Märchen mit variablem Ausgang
Geschichtentresor Alexa Skill: Zuhören und das Kapitel knacken
Kinder besuchen den Bauernhof Alexa Skill: Spielen & Lernen

Mehr News und Trends zum Smart Home

Wie gefällt Ihnen dieser Artikel?
gefällt das
Gefällt mir Gefällt mir nicht
Sie können den Artikel nur einmal bewerten.
Vielen Dank für Ihre Bewertung!
homeandsmart Redaktion Samira Kammerer

Gelernte Kauffrau für Marketingkommunikation in Karlsruhe und selbstständige Online-Redakteurin. Fasziniert von der Google-Welt, die von optimalem Content lebt und als Digital Native vor allem auf Pinterest und Instagram unterwegs. Verantwortliche für das Ressort E-Mobilität bei homeandsmart.de.