home&smart Redaktionsleitlinien: Werte unserer Redaktion

Die Redakteurinnen und Redakteure der home&smart sind sich der Verantwortung bewusst, die sie für die Informationsvermittlung und Meinungsbildung tragen. Die Unabhängigkeit bildet dabei das unverzichtbare Fundament unserer Tätigkeit. Unsere Leitlinien dienen der Konkretisierung des Verständnisses der publizistischen Grundsätze gemäß den Werten unseres Unternehmens. Die Einhaltung dieser Leitlinien bei der journalistischen Arbeit aller Redakteure gewährleistet die notwendigen Rahmenbedingungen, die unabhängige und kritische Arbeit bei home&smart ermöglichen.
Unsere Redaktion verpflichtet sich zur Exzellenz in der Informationsbereitstellung, geprägt von Integrität, Innovation und unabhängiger Expertise, um unserer Leserschaft stets einen wertvollen Mehrwert zu bieten.

Integrität & Qualität

Unser Anspruch als Redaktion ist es unseren Leserinnen und Lesern qualitativen Inhalt zu übermitteln, der nachhaltig informativ sowie fachlich korrekt ist und aus einem neutralen Blickfeld erfolgt.
Unsere Redaktionshoheit gebietet unseren Redakteurinnen und Redakteuren, dass redaktionelle Veröffentlichungen nicht durch private oder geschäftliche Interessen Dritter oder durch eigene, persönliche wirtschaftliche Interessen beeinflusst werden.

Die langjährige Erfahrung unseres Redaktionsteams führt zu einer qualitativen Auswahl und Bearbeitung der Inhalte. Des Weiteren berücksichtigen wir neben unserer eigenen Erfahrung zusätzlich aktuelle Trends und Entwicklungen sowie Kundenbewertungen in unserer Berichterstattung.


Transparenz, Glaubwürdigkeit & Unabhängigkeit

Unsere Unabhängigkeit ist das Rückgrat unserer redaktionellen Integrität. Wir lassen uns nicht von externen Einflüssen leiten und bewahren uns die Freiheit, objektive Meinungen und Analysen zu äußern. Herstellerdruck oder andere Interessenkonflikte beeinflussen nicht unsere Bewertungen oder Testergebnisse. Diese Unabhängigkeit gewährleistet, dass unsere Leser stets eine ehrliche und objektive Perspektive erhalten, frei von Beeinflussung durch Dritte.

Bei der Erstellung unserer Inhalte agieren wir stets unter Einbezug unserer eigenen Tests. Erst wenn wir ein Produkt oder eine Dienstleistung von uns getestet wurde und wir von den Funktionen und der Qualität überzeugt sind, wird unsererseits eine Produktempfehlung ausgesprochen. Ist ein vorgestelltes Produkt nicht von uns getestet worden, ist das klar an der Formulierung des Inhaltes erkennbar. Aus Transparenzgründen beziehen wir die Meinung und die Tests externer Redaktionen ein, die dabei auch erkenntlich verlinkt werden.

Von uns getestete Produkte werden mit unserem Testsiegel versehen. Die Kriterien unserer Testsiegel sind klar festgelegt und innerhalb einer Produktkategorie standardisiert. Produkte innerhalb dieser Kategorie werden so auch von unterschiedlichen Testern immer nach denselben Maßstäben bewertet und sind dadurch objektiv vergleichbar. Einfluss durch Dritte auf unsere Testerfahrungen ist nicht möglich.

Advertorials und die Bewerbung bestimmter Produkte werden als solche gekennzeichnet.


Ethik & Verantwortung

Die Sorgfaltspflicht unserer Redakteure im Umgang mit Quellen ist für uns bei der Arbeit von höchster Bedeutung. Für die Wiedergabe unserer Praxiserfahrung und Tests ist die Grundvoraussetzung eine gründliche und reflektierte Recherche. Die Ergebnisse verarbeiten wir verantwortungsbewusst in unseren Ratgebern und weiteren Fachtexten. Ein gründliches Lektorat dient zur Fehlerkontrolle und verhindert dabei die Vermittlung von Fehlinformationen.


Leserorientierung

Bei der Recherche von Informationen und der Erstellung der Inhalte handelt unsere Redaktion immer leserorientiert. Das heißt unsere Themenauswahl erfolgt im Kontext unserer Markenidentität, mit dem Ziel Leserinnen und Lesern einen klaren Mehrwert zu bieten, indem sie dabei helfen Kaufentscheidungen zu vereinfachen.


Vielfalt, Inklusion & Fairness

Zu unseren redaktionellen Grundwerten zählen außerdem die Produktvielfalt und die Inklusion. Aus den verschiedenen Preisklassen werden stets die besten Produkte in unsere Kaufempfehlungen aufgenommen. Dabei ist die Priorisierung bestimmter Produkte aufgrund eines bekannten Markennamens klar zu vermeiden. Wir entscheiden selbst, worüber wir schreiben. Unsere Auswahl von Produkten erfolgt daher nicht nach Markennamen.


Unsere redaktionelle Arbeit: Wie erstellen wir unsere Inhalte?

Unsere redaktionelle Arbeit zielt darauf ab, relevante, informative und ansprechende Inhalte zu erstellen, die die Interessen und Bedürfnisse unserer Leserschaft bestmöglich bedienen. Zur effektiven Themenfindung orientieren wir uns an einer Vielzahl von Quellen und Strategien, um sicherzustellen, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Entwicklungen und Trends sind.


Wie erstellen wir unsere Inhalte?

  1. Themenfindung
  2. Recherche
  3. Erstellung
  4. Lektorat
  5. Veröffentlichung
  6. Verbesserung

Themenfindung

In der Summe dieser Ansätze verfolgen wir das Ziel, hochwertige, interessante und informative Inhalte zu produzieren, die den Informationsbedarf und die Erwartungen unserer Leserschaft erfüllen.


1. Aktualität und Relevanz

Unsere oberste Priorität ist die Aktualität und Relevanz unserer Inhalte. Wir sind bestrebt, sicherzustellen, dass unsere Themenwahl stets den aktuellen Bedürfnissen und Interessen unserer Zielgruppe entspricht.
Grundsätzlich sind wir in der Themenfindung am Leser orientiert.


2. Eigene Erfahrungen und Fragestellungen

Die persönlichen Erfahrungen und Fragestellungen unserer Redaktionsteams spielen eine wichtige Rolle bei der Themenfindung. Unsere Redakteure bekommen mehrere hundert Testgeräte im Jahr und haben viele davon auch über längere Zeiträume im Einsatz. Diese Erfahrungen helfen uns ein Fundament für unsere Tests und Vergleiche zu schaffen.


3. Leser-Orientierung

Wir setzen uns intensiv in die Lage unserer Leserinnen und Leser, um ihnen relevante und interessante Inhalte zu bieten. Dabei fragen wir uns stets, was ein interessierter Konsument an einem Produkt oder einer Thematik wissen möchte, und orientieren uns an dieser Perspektive, um Inhalte zu gestalten. Dazu beobachten wir unter anderem Diskussionen auf Social Media (Facebook, Reddit, Discord), wo sich engagierte Menschen über Produkterfahrungen austauschen.


4. Nationale und internationale renommierte Medien und Trends

Wir halten uns über nationale und internationale renommierte Medien sowie aktuelle Trends in unserer Branche auf dem Laufenden. Dies ermöglicht es uns, Themen zu identifizieren, die von aktuellem Interesse sind und von unserer Leserschaft geschätzt werden.


5. Fachmessen und Kontakte zu Start-ups

Durch die Teilnahme an Messen und den Aufbau von Kontakten zu innovativen Start-ups in unserer Branche erhalten wir wertvolle Einblicke in aufkommende Trends und spannende Entwicklungen, die wir in unsere Berichterstattung einfließen lassen. Hier treffen wir Hersteller, Einzelhändler oder Blogger in der Branche und erlangen somit unser Wissen aus erster Hand.


6. Einladungen zu Hersteller-Produktvorstellungen

Wir nehmen Einladungen zu Hersteller-Produktvorstellungen an, um frühzeitig Zugang zu neuen Produkten und Innovationen zu erhalten. Dadurch sind wir nicht nur am Zahn der Zeit, sondern tauschen uns mit Produktmanagern und Branchenexperten aus. Dieses Zusammenkommen ermöglicht es uns wertvolle und vor allem tiefere Einblicke in beispielsweise das gewählte Produktdesign oder auch das Herstellungsverfahren zu erlangen.


7. Pressemitteilungen

Wir prüfen sorgfältig die Pressemitteilungen, die wir erhalten, und filtern relevante Informationen heraus, die für unsere Leserschaft von Interesse sein könnten. Zum einen helfen uns die Pressemitteilungen noch tiefere Einblicke in Produkte oder Dienstleistungen zu erhalten. Zum anderen ermöglichen sie uns, aktuelle Entwicklungen und Neuigkeiten in unsere redaktionelle Arbeit zu integrieren.


Recherche

Unsere redaktionelle Integrität und Glaubwürdigkeit sind von höchster Bedeutung, und unsere Recherchestrategie spielt eine zentrale Rolle bei der Sicherstellung dieser Qualitätsstandards. Unsere Recherche ist auf Transparenz, Integrität und Qualität ausgerichtet, um unserer Leserschaft stets fundierte und verlässliche Informationen übermitteln zu können.
Um fundierte und objektive Inhalte zu erstellen, orientieren wir uns an den folgenden Schlüsselprinzipien:


1. Mehrere Quellen und 360-Grad-Bewertung

Unsere Recherche beginnt mit einer umfassenden Analyse von verschiedenen Quellen, wobei wir besonderes Augenmerk auf die Nutzererfahrungen und Bewertungen auf anderen Plattformen legen. Durch die Einbindung von unterschiedlichen Perspektiven und Meinungen erzielen wir eine 360-Grad-Bewertung eines Themas, die es uns ermöglicht, eine ausgewogene und umfassende Berichterstattung zu gewährleisten. Die fremden Erfahrungen gleichen wir mit unserem eigenen Erfahrungsschatz und Wissen ab.


2. Eigene Tests

Unsere Redaktion verfolgt einen Hands-On-Ansatz, indem wir eigene Tests und Bewertungen durchführen. Wir kaufen Testprodukte oder bekommen sie von den Herstellern für Probenutzungen gestellt. Dabei können Hersteller oder Agenturen keinen Einfluss auf unser Bewertungsverfahren nehmen. Dies ermöglicht uns, ein tieferes Verständnis für Produkte, Dienstleistungen oder Themen zu entwickeln und unsere Leserschaft mit authentischen und zuverlässigen Informationen zu versorgen.


3. Objektivität

Die objektive Berichterstattung steht im Mittelpunkt unserer Recherchestrategie. Unsere Berichterstattung stützt sich auf Daten und Fakten, sodass wir unsere persönlichen Vorurteile und Präferenzen vermeiden können. Eine subjektive Bewertung und Meinungsäußerung zu Produkten im Test sind nicht möglich. Um die Objektivität dennoch zu gewähren, implementieren wir in unseren Artikeln zusätzlich die Bewertungen und Zitate anderer Experten, Blogger, Kunden oder Redaktionen. Abgleich mit Kundenmeinungen, anderen Redakteuren, Bloggern und Influencern sowie deren Zitate in unseren Artikeln.
Unser Redaktionsteam arbeitet eng zusammen, um sicherzustellen, dass diese Prinzipien in jeder Phase unseres redaktionellen Prozesses eingehalten werden.


Erstellung

Unsere Inhalte werden nach folgenden, redaktionellen Standards erstellt:


1. Klar definierte Zielgruppe und Bedürfnisse

Unsere Inhalte sind präzise auf die Bedürfnisse unserer Zielgruppe zugeschnitten. In unsere Sprache und der Schreibweise sind wir einfach aber präzise. Wir vermitteln unsere Inhalte verständlich, nachvollziehbar und fundiert. Fremdwörter entschlüsseln und erläutern wir klar.


2. Barrierefreiheit und Vielfalt

Wir legen Wert auf barrierefreie Inhalte und streben eine breite Vielfalt in der Darstellung von Perspektiven an, um sicherzustellen, dass unsere Inhalte für ein diverses Publikum zugänglich und ansprechend sind.


3. Transparenz über die Nutzung von Künstlicher Intelligenz

Seit dem Aufkommen von künstlicher Intelligenz (KI) und verschiedener KI-Modelle, nehmen diese Einfluss auf die Prozesse unserer Inhaltserstellung. Wir nutzen diese Modelle als Unterstützung für die Erstellung unserer Artikel. Dabei stellen wir sicher, dass die Werte unserer Redaktion eingehalten werden.
KI-Tools setzen wir nur als Unterstützung ein. Das bedeutet, wir veröffentlichen keine Artikel, die ausschließlich durch KI generiert wurden. Hinter unserer redaktionellen Arbeit steht immer eine reale Person, die verantwortlich für den Aufbau und den Inhalt der Beiträge ist.
Der Einsatz von KI erfolgt dabei immer unter strenger Qualitätskontrolle und einem zweiten Lektorat durch einen erfahrenen Redakteur.


4. Multimedialität

Die Integration verschiedener Medienformate, wie Produktfotos oder auch Videos ermöglicht es uns, visuell ansprechende und nachvollziehbare Inhalte zu schaffen. Speziell durch eigene Fotos gestalten wir unsere Produkttest klar anschaulich, um den Lesern den gesamten Prozess ab dem Erhalt des Produkts bis hin zur Inbetriebnahme zu erläutern.


Lektorat: inhaltliche und sprachliche Korrektheit

Jeder Artikel durchläuft eine sorgfältiges Lektorat, in der fachliche, inhaltliche und sprachliche Fehler identifiziert und korrigiert werden. Diese Phase stellt sicher, dass unsere Inhalte höchsten Qualitätsstandards entsprechen, bevor sie veröffentlicht werden. Um diese Qualitätsstandards gewährleisten zu können wird ein Beitrag bevor er veröffentlicht wird, immer von einem zweiten Redakteur gegengelesen.


Veröffentlichung & Verbesserung

Unsere Verpflichtung zur Exzellenz erstreckt sich über den gesamten Lebenszyklus unserer Inhalte, von der Konzeption bis zur Veröffentlichung und darüber hinaus. Um sicherzustellen, dass unsere Leserschaft hochwertige und verlässliche Informationen erhält, haben wir klare Richtlinien für die Veröffentlichung und kontinuierliche Verbesserung unserer Inhalte etabliert:


1. Nutzerinteraktion und Feedback

Wir fördern die aktive Interaktion mit unserer Leserschaft und sammeln Feedback, um auf ihre Bedürfnisse und Meinungen einzugehen. Dies ermöglicht eine kontinuierliche Verbesserung der Qualität unserer Inhalte.


2. Leserfeedback per Mail oder in sozialen Netzwerken

Wir schätzen das Feedback unserer Leserschaft und ermutigen aktiv dazu, uns ihre Gedanken, Anmerkungen und Anregungen mitzuteilen. Dies kann sowohl per E-Mail als auch über Reaktionen in sozialen Netzwerken erfolgen. Wir nehmen deren Bedenken und Interessen ernst und bemühen uns aktiv darum, ihre Fragen und Anliegen in unsere redaktionelle Planung zu integrieren.


3. Herstellerfeedback auf der Sachebene

Wir nehmen Herstellerfeedback auf der Sach- und Faktenebene entgegen. Klare, sachliche Informationen und Korrekturen von Herstellern werden berücksichtigt, um die Genauigkeit und Vollständigkeit unserer Inhalte sicherzustellen.


4. Einflussnahme Dritter auf unsere Tests

Es ist uns wichtig, die Integrität unserer Meinungen und Testergebnisse zu bewahren. Korrekturen oder Anpassungen aufgrund von Herstellerdruck oder anderen externen Einflüssen sind in diesem Kontext nicht möglich. Unsere Bewertungen bleiben unabhängig und objektiv. Wir behalten uns vor, inhaltliche Fehler auch nach Veröffentlichung zu korrigieren und Meinungen sowie Testergebnisse anzupassen, sollten während Langzeittests wider Erwarten neue Erkenntnisse für uns auftreten.


5. Kontinuierliche Verbesserung

Unsere redaktionelle Verantwortung endet nicht mit der Veröffentlichung. Wir verpflichten uns zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Inhalte. Das Feedback unserer Leser nutzen wir, um bestehende Inhalte zu optimieren und zukünftige Artikel zu gestalten.


Kontakt in die Redaktion

Bei Fragen zu unserer Berichterstattung oder bei Feedback, gerne bei der Redaktion unter folgender E-Mail-Adresse melden: redaktion@homeandsmart.de


Error 500
UPS... FEHLER 500
Wie traurig, ein Systemfehler ist aufgetreten.
Was Sie jedoch jederzeit bei uns finden können, sind
neue und visionäre Produktideen, Start-ups und Initiativen
aus dem Smart Home Bereich. Lassen Sie sich davon inspirieren!