Was sind Werbegeschenke?
Werbegeschenke sind Artikel unterschiedlicher Art und Größe, die Firmen an ihre Kunden verschenken. Diese haben mehrere Gründe, Werbeartikel zu verschenken. Dazu zählen:
- Image-Verbesserung
- Kundenakquise
- Einführung eines neuen Produktes
- Kundenbindung
- Danksagung
- Motivation von Mitarbeitern
- Schaffung von Kaufanreizen
Kurz gesagt: Werbeartikel sind ein beliebtes Mittel zur Kundengewinnung und -bindung. Nahezu jedes Unternehmen verwendet hierzulande Werbegeschenke. Allerdings sind längst nicht alle Produkte geeignet, um damit bei Verbrauchern zu punkten. In Zeiten, in denen Nachhaltigkeit eine immer größere Rolle spielt, setzen diese auch bei Werbeartikeln zunehmend auf Qualität und langfristigen Nutzen.
Warum sind technische Werbeartikel so gefragt?
Großer Beliebtheit erfreuen sich deshalb vor allem technische Werbegeschenke. Der Grund liegt auf der Hand: Kaum jemand kann und möchte heute auf Technologie verzichten. Sie erleichtert viele Bereiche des Lebens. Deshalb zählen technische Werbeartikel heute zu den gefragtesten Markenartikeln.
Viele Unternehmen haben den neuen Trend erkannt und binden hochwertige Technik-Artikel in ihre Werbestrategie ein. Aber welche Produkte fallen eigentlich unter diese Kategorie? Klassische Technik-Werbeartikel sind zum Beispiel:
- Laserpointer
- Mousepads
- Taschenlampen
- Ventilatoren
- Kameras
- Handyhalter
- Handytaschen
Dabei handelt es sich nur um eine kleine Auswahl von möglichen Artikeln, die Unternehmen heute an ihre Kunden verschenken. Neben den genannten Werbeartikeln gibt es einige Produkte, die bei Verbrauchern besonders gut ankommen. Diese sehen wir uns nachfolgend etwas genauer an.
1. USB-Sticks
USB-Sticks sind nach wie vor die Nummer Eins, wenn es um technische Werbeartikel geht. Die kleinen kompakten Flashspeicher lassen sich leicht transportieren und dienen vorwiegend als Speichergeräte für Computer. Dort in einen USB-Port eingesteckt, speichern sie Daten dauerhaft. USB-Sticks gibt es heute mit unterschiedlichen USB-Standards und Speicherkapazitäten.
Entsprechend groß ist ihr Einsatzfeld. Typische Anwendungen für USB-Sticks sind:
- Speicherung und Transport von Dokumenten, Bildern und anderen Daten
- externe Speicherlaufwerke
- zur temporären Datensicherung
- Speichermedien für das Booten von Computern mit bestimmten Betriebssystemen
- Speichern und Abspielen von Multimedia-Inhalten auf dem Smart TV
- Ausführung von Anwendungen oder Programmen direkt vom USB-Stick
Hochwertige USB-Sticks sind also echte Allroundtalente, sowohl zu Hause als auch im Job. Das wissen auch viele Unternehmen und verschenken die praktischen Speichergeräte an ihre Kunden, natürlich versehen mit ihrem eigenen Logo. Ziel ist es, die eigene Marke durch die stetige Verwendung des Sticks immer wieder in Erinnerung zu rufen.
2. Powerbanks
Neben USB-Sticks hat sich ein weiterer nützlicher Artikel in den letzten Jahren als technisches Werbeprodukt etabliert: die Powerbank. Elektronische Produkte sind ständig in Gebrauch und müssen entsprechend oft mit Energie versorgt werden. Vor allem das Smartphone tragen wir immer bei uns. Deshalb sind Powerbanks heute gefragter denn je. Sie sind tragbar und kommen immer dann zum Einsatz, wenn der Akku eines Endgerätes aufgeladen werden muss.
Powerbanks sind im Grunde also tragbare Ladegeräte im Miniformat. Sie eignen sich ideal zum Aufladen technischer Kleingeräte wie Handys, Tablets oder batteriebetriebener Kopfhörer, je nach verfügbarer Kapazität. Damit bieten sie eine schnelle, einfache und bequeme Lademöglichkeit. Für Unternehmen ergibt sich der Vorteil, dass die Geräte praktisch überall zum Einsatz kommen und ihre Marke damit an vielen Stellen sichtbar wird.
Hochwertige Powerbanks bestehen aus Materialien wie Metall, Kunststoff oder Holz. Je nach Produkt können sie auch über zusätzliche Funktionen verfügen, wie zum Beispiel das kabellose Aufladen, ein digitales Display oder mehrere Anschlüsse. Besonders praktisch ist es, wenn eine Powerbank zusätzlich über einen Schlüsselanhänger verfügt. Damit lässt sie sich einfach am Hosenbund anbringen.
3. Lautsprecher
Ob im Büro, beim Sport oder bei der Arbeit im Garten – wenn aus einem kleinen Lautsprecher sanfte Musik ertönt, gelingt alles viel leichter. Tatsächlich verschenken viele Unternehmen auch tragbare Bluetooth-Lautsprecher an ihre Kunden. Die kleinen Geräte sind tolle Accessoires und lassen sich aufgrund ihrer praktischen Größe einfach transportieren.
Wie andere technische Artikel verfügen auch Lautsprecher über unterschiedliche Funktionen, zum Beispiel über kabelloses Laden oder Wasserdichtigkeit. Sie bieten eine komfortable Verbindung zu Computern, Tablets oder Smartphones, ohne dass Steckdosen benötigt werden.
Bluetooth ist eine einfache Möglichkeit, Musik von einem Gerät direkt auf einen Lautsprecher zu übertragen. Dazu verbindet der Nutzer sein Gerät ganz einfach über die Bluetooth-Funktion mit dem Lautsprecher. In der Regel ist dies bei allen modernen Geräten möglich.
4. Kopfhörer
Eine Alternative zum Bluetooth-Lautsprecher stellen Kopfhörer dar. Diese erfreuen sich als Werbeartikel ebenfalls großer Beliebtheit. Inzwischen gibt es diverse Ausführungen von Kopfhörern, wie zum Beispiel On-Ear-Kopfhörer und In-Ear-Kopfhörer. Sie kommen in vielen Bereichen zum Einsatz, ob beim Hören von Musik, beim Ansehen von Filmen oder auch bei Gesprächen im Auto. Gleichzeitig dienen sie als modische Accessoires und werden als solche gerne einfach um den Hals getragen.
Spannend wird es, wenn Kopfhörer aus umweltfreundlichen Materialien gefertigt werden. Dies entspricht wiederum dem heutigen Nachhaltigkeitsgedanken und kommt bei vielen Menschen gut an. So bestehen Kopfhörer heute nicht mehr nur aus Kunststoff, sondern können beispielsweise auch aus Bambus gefertigt sein.
Fazit: Technische Werbeartikel sind bei Verbrauchern beliebt
Der technologische Fortschritt bringt einige Erleichterungen im Alltag sowie im Berufsleben mit sich. Die Menschen setzen auf hochwertige technische Geräte, die möglichst lange gute Dienste leisten. Auch Unternehmen haben sich diesem Standard inzwischen angepasst und setzen bei ihren Werbegeschenken ebenfalls auf Langlebigkeit und Qualität.
Technische Werbeartikel kommen besonders gut an. Dazu zählen insbesondere USB-Sticks, Powerbanks, Kopfhörer und Lautsprecher, aber auch viele andere nützliche Produkte. Diese finden im Alltag in vielen Bereichen Anwendung. Gleichzeitig hebt sich ein Unternehmen, das seinen Kunden hochwertige Werbeartikel anbietet, von der Masse ab und sichert auf diese Weise sein eigenes Fortbestehen.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.