Einsatzbereiche und Kosten des CO-Melders RM370 Smartwares RM370 Kohlenmonoxid Melder: Überblick und Bewertung

Kohlenmonoxid ist sowohl geruch- als auch farblos und seine Wahrnehmung durch den Menschen daher nicht möglich. Ein defekter Ofen, eine beschädigte Petroleumlampe, ein Indoor genutzter Grill oder ein falsch eingestellter Kamin können schnell zur tödlichen Falle werden. Mit einem CO-Melder wie dem Modell Smartwares RM370 lassen sich alle Werte hingegen gut im Blick behalten. Falls die Konzentration des schädlichen Gases zu hoch ausfällt, warnt er umgehend mit einem sehr lauten, durchdringenden Alarmton und einer blinkenden LED. Wir stellen den günstigen, potenziellen Lebensretter RM370 im Überblick vor.

CO kann u.a. aus Kaminen, Herden, Gasöfen oder Heizkesseln entweichen

Der Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melder ist in wenigen Minuten einsatzbereit

Einmal an die Decke geschraubt wacht der Smartwares RM370 Melder zuverlässig über die Kohlenmonoxid-Konzentration im eigenen Zuhause und warnt bei zu hohen Werten durch einen 85 Dezibel lauten Alarmton und eine blinkende LED. Die Lebensdauer des Sensors beträgt dabei bis zu sieben Jahre, die der Batterie etwa ein Jahr. Geht die Batterie zur Neige, signalisiert der CO-Melder dies durch einen kurzen Piepton.

Damit RM370 auch auf Dauer störungsfrei arbeiten kann, sollte der Kohlenmonoxid-Melder einmal im Monat mit einem feuchten Tuch abgewischt und zweimal im Jahr mit dem Staubsauger abgesaugt werden. Darüber hinaus empfiehlt der Hersteller die Funktionsfähigkeit des Kohlenmonoxid-Melders über die am Gerät angebrachte Prüftaste regelmäßig zu testen.

Was ist kompatibel mit dem Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melder?

Bisher sind uns noch keine Sprachassistenten oder anderen IoT-Geräte und Dienste bekannt, die mit RM370 kompatibel sind. Wer nach einer smarten, sprachsteuerbaren Alternative sucht, wird zum Beispiel im HomeKit-fähigen CO-Sensor von Fibaro fündig, der über den Z-Wave Standard ins Smart Home eingebunden werden kann.

Vorteile des Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melders

  • Einfache Montage
  • Zuverlässigkeit von vielen Anwendern bestätigt
  • Laute Sirene (85 dB)
  • Einfache Überprüfung durch Testschalter

Nachteile des Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melders

  • Nicht für Wohnmobile zertifiziert
  • Batteriereichweite mit 1 Jahr etwas kurz
  • Bisher nicht in ein Smart Home System integrierbar
Smartwares RM370 warnt z. B. bei Gasaustritt durch Heizungsschäden

 

Bewertung der Redaktion zum Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melder

Das Modell RM370 hat sich bereits in vielen Haushalten bewährt und kann durch einfache Handhabung und einem günstigen Preis überzeugen. Direkt im Bad oder anderen Räumen mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit sollte es jedoch laut Herstellerangaben nicht installiert werden. Wer seinen Ofen direkt in der Nasszelle stehen hat, kann den CO-Melder einfach im Flur platzieren. Laut Smartwares ist auch so noch ausreichend Schutz gewährleistet.

Insgesamt bietet Smartwares EM370 laut unserer Einschätzung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis, auch wenn wir uns zumindest ein paar intelligente Smart Home-Features gewünscht hätten. Daher empfehlen wir RM370 als gute Basislösung für Haushalte mit geringem Budget, eingefleischten Smart Home-Fans legen wir hingegen den Fibaro CO-Sensor ans Herz.

 

Preise und Verfügbarkeit: Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melder

Der CO-Melder ist nicht direkt beim Hersteller aber bei vielen Onlinehändlern für rund 20 Euro erhältlich.

Smartwares RM370 Kohlenmonoxid-Melder – Technische Details

  • Typ: Elektrochemischer Kohlenmonoxid-Melder
  • Lautstärke: 85 dB
  • Betriebstemperatur min/max: 0°C / 40
  • Inkl. Schrauben und Stecker zur Befestigung
  • Batteriestandsanzeige und austauschbare Batterien
  • Testschalter bzw. Prüftaste
  • LED Anzeige
  • LPCB Prüfzeichen
  • Abmessungen: 12 x 9 x 3,5 cm
  • Lieferumfang: Kohlenmonoxid-Melder, Batterie, Bedienungsanleitung, Montagezubehör
  • Geeignet für Räume mit einer Größe von 20 bis 40 qm
  • Wichtig: Diese Melder erkennt nur Kohlenmonoxid (CO), aber kein Kohlendioxid (CO2)

Tests und Vergleiche zu Gas- und Rauchmeldern

Fibaro CO-Sensor für Z-Wave und Apple HomeKit
Rauchmelder Test-Überblick 2019: Vergleich der besten Brandmelder
Brandschutz: Alles Wichtige zur Rauchmelderpflicht im Überblick

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu CO-Melder
News