Alle Informationen und Details zur Mainova AG Mainova - Erfahrungen & Bewertungen zum Energieversorger 2024

Die Mainova AG ist ein führender Energieversorger in Frankfurt am Main und der Region Hessen. Vor allem in den Bereichen Strom, Gas, Wasser und innovative Energielösungen ist der Energieversorger aktiv. Was im Detail dahinter steckt und wie die Kundenbewertungen aussehen, wird im folgenden Artikel veranschaulicht. 

Die Mainova AG ist Frankfurts größter Energieversorger

Unternehmen im Detail

Die Mainova AG ist der führende Energiedienstleister in Frankfurt am Main und Energiepartner für Privat- und Firmenkunden in ganz Deutschland. Vor allem in Frankfurt am Main, aber auch im Rhein-Main Gebiet ist das Tochterunternehmen NRM Netzdienste Rhein-Main GmbH Betreiber von über 14.000 Kilometern Energie- und Wasserleitungen. 

Durch die SRM Straßenbeleuchtung Rhein-Main GmbH betreibt die Mainova AG über 70.000 Straßenleuchten und bietet innovative Dienstleistungen. Damit kürt sich der Energieversorger zum Experten für den öffentlichen Raum. Den Kundenservice übernehmen die Mainova ServiceDienste. 

In ihrem Einsatzbereich beliefert Mainova über eine Million Menschen mit Strom, Wasser, Gas und Wärme, sowohl bei komplexen Großprojekten, dem Ausbau von Städten als auch mit Lösungen für das Eigenheim. 

Angebote 

Das Angebotsspektrum von Mainova ist breitgefächert. Strom, Gas, Wasser und Wärme sind die klassischen Handlungsbereiche der Mainova. Zum Sektor innovative Lösungen zählen Elektromobilität, Smart City und Quartierlösungen. Im folgenden Abschnitt werden diese Bereiche in einem Überblick dargestellt. 

Stromerzeugung 

Heizkraftwerk: In und um Frankfurt am Main erzeugt Mainova in insgesamt sieben Heizkraftwerken Strom und Wärme. Bei dieser Art der Energiegewinnung werden Strom und Wärme parallel und umweltschonend erzeugt. Solarenergie: Im Bereich Solarenergie gewinnt die Mainova Energie aus Photovoltaikanlagen. Hierbei wandeln Solarmodule das Sonnenlicht in elektrische Energie um. Die insgesamt vier Solarparks von Mainova erzeugen genug Strom, um 9.400 Zwei-Personen-Haushalte zu versorgen. 

Das Heizkraftwerk Mitte der Mainova AG

Windkraft: Im Bereich der erneuerbaren Energien steht die Windkraft gemeinsam mit der Solarenergie an der Spitze des Unternehmens. Die neun Onshore-Windparks erzeugen genug Strom für bis zu 65.200 Zwei-Personen-Haushalte. 

Der Windpark Havelland der Mainova AG

Strom- und Gasversorgung für Privatkunden und Unternehmen 

Bei der Strom- und Gasversorgung bietet Mainova ihren Kunden eine Öko Premium-Option für Strom und eine Klima Plus-Option für Erdgas an. Beim Strom wird 100% Ökostrom geliefert. Hinzu kommt, dass der Anbieter pro verbrauchter Kilowattstunde einen Fixbetrag zur Förderung regenerativer Anlagen, neuer Technologien und innovativer Energieprojekte einsetzt. Bei der Gasversorgung bietet der Energieversorger die Möglichkeit über ein Emissionsminderungsprojekt Erdgas zu beziehen, und dabei je nach Verbrauch einen Teil in erneuerbare Energien zu reinvestieren. Außerdem bietet Mainova Fernwärme als Alternative an. 

Trinkwasser in bester Qualität 

Trinkwasser gilt als eines der am sorgfältigsten überwachten Versorgungsgüter. Die Wahl von Mainova Aqua Classic steht für die Präferenz eines regionalen Produkts, das höchsten Qualitätsstandards entspricht. Der Prozess umfasst eine aufwendige Aufbereitung, einen sicheren Transport und eine zuverlässige Bereitstellung bis zum Hausanschluss. Dieses Wasser wird kontinuierlich und engmaschig überwacht, um sicherzustellen, dass es jederzeit direkt aus der Leitung konsumiert werden kann, was einen hohen Komfort bietet. 

In der Region Frankfurt und der Rhein-Main-Gegend profitieren über 750.000 Einwohner und mehr als 64.000 Hausanschlüsse von diesem Service. Das Trinkwasser wird durch ein umfangreiches Leitungsnetz von über 2.000 km verteilt, wobei der jährliche Absatz bei 46 Millionen Kubikmetern liegt. Um die Menge zu veranschaulichen: Ein Kubikmeter Wasser reicht aus, um mehr als 5.500 Tassen Kaffee zuzubereiten. Die Quellen dieses Wassers sind Brunnen, Quellen und Stollen aus der lokalen Umgebung, bereitgestellt von der Hessenwasser GmbH & Co. KG für Mainova. Die nachhaltige und ökologische Bewirtschaftung der Grundwasserressourcen gewährleistet eine kontinuierliche und umweltfreundliche Wassergewinnung. Die Verpflichtung zur Bereitstellung von Wasser in einwandfreier Qualität wird dabei stets aufrechterhalten. 

Elektromobilität 

Ladeinfrastruktur: Für das große Thema Elektromobilität bietet Mainova Ladelösungen für den privaten und öffentlichen Raum. Für den privaten Gebrauch bietet der Energieversorger mehrere Wallbox-Modelle mit bis zu 11 kW Ladeleistung, womit ein E-Auto in drei bis fünf Stunden vollständig aufgeladen ist. Für den öffentlichen Raum bietet Mainova das TankE-Netzwerk. Das Ladesäulen-Netzwerk beinhaltet 100 Mainova-Ladepunkte in Frankfurt am Main und der Rhrein-Main-Region – 100 weitere werden noch dazukommen. Im TankE-Netzwerk befinden sich deutschlandweit zudem 1.000 Schnellladesäulen. 

Smart Parking: Beim Smart Parking empfiehlt Mainova eine Optimierung in Sachen Parkplatzsuche und -auslastung für Stadt und Kommune. Ziel ist es Falschparken in Parkverbotsflächen und auf E-Auto Ladeparkplätzen zu reduzieren, durch Sensoren und mit einer App. 

Smart City / Digitalisierung von Kommunen 

Bedarfsgerechte Bewässerung: Bei der bedarfsgerechten Bewässerung helfen Funksensoren dabei, den Wasserbedarf von Bäumen zu ermitteln, bevor es zu Trockenstress kommt. Durch die Gießempfehlungen kann zielgerichtet bewässert werden, um gleichzeitig Wasser zu sparen. Zu den weiteren Vorteilen der bedarfsgerechten Bewässerung zählen die Reduktion von notwendigen Neupflanzungen durch den Erhalt des Bestandes und einer nachhaltigeren Routenplanung für die Mitarbeiter, die sich um die Bewässerung kümmern, da diese nur zu den Stellen mit einem Bewässerungsbedarf fahren müssen. 

Erweitert wird das bedarfsgerechte Bewässerungssystem von einem vollautomatisierten Bewässerungssystem, einem Bodensensor zur Ermittlung der Bodenfeuchte und einer Webb-App für einen Überblick der Bewässerungsempfehlungen. 

Heatral: Die Digitalisierung von Heizzentralen ermöglicht es, über individuelle Verbrauchsanalysen Energiesparpotenziale in den entsprechenden Liegenschaften sichtbar zu machen. Das Mainova-System besteht aus Sensoren und einer Web-Applikation. 

Smart Waste: Unter Smart Waste versteht Mainova die Digitalisierung von Containern, Mülltonnen und Abfallbehältern durch Füllstandsensoren. Ziel ist, die Einsatzpläne für Müllfahrzeuge zu optimieren und durch deine reduzierte Fahrstrecke auch weniger Emissionen auszustoßen. Begleiterscheinung hiervon ist eine Aufwertung des Stadtbilds. 

Smarte Beleuchtung: Intelligente Sensorik steckt hinter dem Begriff Smarte Beleuchtung. Hierdurch bietet Mainova eine Möglichkeit die bestehende Infrastruktur zu modernisieren und die öffentliche Straßenbeleuchtung smart und stromsparend zu gestalten. Orts- und situationsabhängig können sich die Lichtmodule an die Bedürfnisse der Verkehrsteilnehmer und der Umgebung anpassen. 

Smarter Winterdienst: Mit einem smarten Glatteis-Warnsystem will Mainova eine höhere Sicherheit auf den Straßen bieten und den Winterdienst entlasten. Ein Punkt hierbei ist die Optimierung von Streugut, was Ressourcen schont und sich positiv auf die Umwelt auswirkt. 

Automatische Sportplatzbewässerung: Kommt eine smarte Sportplatz Beregnungsanlage zum Einsatz, profitieren Greenkeeper nicht nur von einem immer gepflegten Rasen, sondern sparen dabei sogar Wasser ein. Denn dank Sensoren und einer praktischen Datenauswertung wird bedarfsgerecht bewässert.

Weitere Informationen zu diesem Thema gibt es hier.

Quartierlösungen 

Ein Quartier umfasst eine Vielzahl von Bedürfnissen, die von Energiedienstleistungen über Mobilitätskonzepte, Beleuchtung, Anschlüsse an Versorgungsnetze, Verbrauchsmessungen, Telekommunikation bis hin zu zusätzlichen Beratungsleistungen reichen. Mainova positioniert sich als zentraler Ansprechpartner, der sämtliche Dienstleistungen koordiniert und über die Stabsstelle Quartierentwicklung bereitstellt. 

Die nachhaltige Gestaltung von Quartieren trägt maßgeblich zur Steigerung ihrer Attraktivität bei. Als Quartierversorger bietet Mainova innovative und nachhaltige Energiekonzepte, zukunftsorientierte Mobilitätslösungen sowie intelligente Services an. Dabei wird Bewohnern die Möglichkeit gegeben, sich direkt und aktiv einzubringen, beispielsweise durch spezielle Mieterstromtarife oder Sharing-Angebote. Das Engagement der Mainova zielt darauf ab, Quartiere zukunftsfähig zu gestalten. 

Die Entwicklung moderner Quartiere erfordert ein ganzheitliches und sektorübergreifendes Denken. Bereits in den Anfangsphasen der Planung müssen Aspekte wie Strom, Wärme, Mobilität und Gebäudeeigenschaften integrativ betrachtet werden. Zur Förderung der Entwicklung nachhaltiger und CO2-neutraler Quartiere stehen diverse Förderprogramme von staatlicher Seite zur Verfügung. Die Unterstützung durch Digitalisierung, Vernetzung und nachhaltige Geschäftsmodelle fördert die Sektorenkopplung und trägt zur Entstehung urbaner Wohnquartiere bei, die sich durch Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und Lebensqualität auszeichnen. 

Mainova versteht sich als engagierter Teamplayer in der Quartiersentwicklung, einem Prozess, der Ausdauer und langfristiges Engagement erfordert. Die Entwicklung eines ganzheitlich konzipierten Quartiers folgt keinem Standardrezept, sondern basiert auf einer engen und vertrauensvollen Zusammenarbeit innerhalb des Projektteams. Dank eines umfangreichen Lösungsportfolios und einer speziell eingerichteten, koordinierenden Stabsstelle ist Mainova in der Lage, Schnittstellen zu minimieren und Quartiere optimal nach individuellen Bedürfnissen mitzugestalten. 

Kundenbewertungen von externen Quellen 

  • Auf Check24.de bewerten 1.306 Kunden Mainova im Schnitt mit 4,5 von 5 Sternen und 89% würden den Anbieter weiterempfehlen. Besonders hervorgehoben wird ein unkomplizierter und reibungsloser Ablauf beim Vertragsabschluss. (Stand 01/24) 
  • Bei ekomi.de schneidet Mainova sogar noch ein bisschen besser ab. Rund 4.600 Kunden bewerten den Energieversorger mit 4,7 von 5 Sternen. Hier sticht vor allem das positive Feedback auf die online-Möglichkeiten hervor. (Stand 01/24) 
  • 85 % der Verivox-Kunden würden Mainova weiterempfehlen. Vor allem die Punkte Preis und Anbieterwechsel schneiden bei den insgesamt rund 7.500 Bewertungen sehr gut ab. (Stand 01/24) 

Kontaktmöglichkeiten 

Online-Service: Über den Online-Service von Mainova können Kunden sich einloggen und viele ihrer Anliegen direkt klären. Dazu zählt das Ändern der Kundendaten & Zahlungsdaten, die Eingabe des Zählerstands, das Ändern des Abschlags und das Melden eines Umzugs. 

Kontaktformular: Mit dem Kontaktformular können Interessierte, die noch kein Kunde sind wahlweise einen Vertrag abschließen oder eine Tarifauskunft anfordern. Für Mainova-Kunden stehen deutlich mehr Möglichkeiten zur Auswahl, so z.B. alles rund um Themen der Bezahlung, Kundendaten und allen sonstigen Tarif- und Vertragsfragen. 

Sprachportal: unter der 0800 0004263 Können alle Fragen rund um Zählerstand, Bankverbindung und Abschlag telefonisch geregelt werden. 

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Moritz Wagner Redakteur bei homeandsmart.de

Moritz P. Wagner ist Redakteur, Fußball Kommentator und Sprecher. Aktuell arbeitet Moritz P. Wagner als Redakteur bei homeandmart GmbH. Er ist Experte für Photovoltaik und Wärmepumpen sowie Stromspeicher und weitere Energiethemen. Er hat einen Bachelorabschluss in Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida erhalten und ist langjähriger freier Journalist.

Neues zu Home Energy
verwandte Themen
News