Büro Laufband von Kuipers im Test und Überblick Kuipers Home Office Laufband K1 im Test – Lohnt es sich?

Mit dem Trend zu Büro-Jobs und Home Office leiden die Rücken der Arbeitnehmer zunehmend. Viele setzen deshalb auf Steh-Schreibtische, um die Haltung zu verbessern und den Rücken zu entlasten. Noch besser hierfür sind allerdings Büro Laufbänder, sodass man während der Arbeit am Schreibtisch laufen kann. Wir hatten mit dem Kuipers Home Office Laufband K1 ein solches Gerät im Test und verraten, ob sich das Laufband lohnt.

Die Holzoptik des Kuipers Laufband macht sich gut in der Wohnung

Fazit zum Kuipers Home Office Laufband K1 im Test

Das Kuipers Home Office Laufband K1 kommt in einer eleganten Holzoptik und hebt sich dadurch deutlich von anderen Modellen am Markt ab. Das Laufband ist flach und kompakt genug, um problemlos unter dem Bett oder dem Sofa verstaut zu werden und die Rollen an der Unterseite erleichtern das Verstauen deutlich.

Mit einer Geschwindigkeit von 0,5 bis 6 km/h eignet sich das Laufband hervorragend für gemütliches Gehen oder auch einen schnelleren Gang. Die Geschwindigkeit lässt sich praktischerweise in 0,1 km/h Schritten anpassen.

Nutzer werden sich lediglich an die akzeptable, aber dennoch vorhandenen Geräusche während des Betriebs gewöhnen müssen. Dies betrifft allerdings nicht nur das Kuipers Laufband, sondern alle Schreibtisch Laufbänder. Mit Kopfhörern sind die Betriebsgeräusche jedoch kein Problem und auch ohne Kopfhörer lässt sich das Geräusch schnell ausblenden, da es sich dabei um ein dumpfes weißes Rauschen handelt.

Wer auf der Suche nach einem Laufband für unter den Schreibtisch ist und dabei Wert auf Optik und Qualität setzt, kann mit dem Modell von Kuipers nichts falsch machen. Denn das Kuipers Home Office Laufband K1 hat uns im Test vollends überzeugt und erhält somit eine klare Kaufempfehlung von uns.

Vorteile Kuipers Home Office Laufband K1

Nachteile Kuipers Home Office Laufband K1

  • Schickes Design
  • Genaue Geschwindigkeitseinstellung
  • Praktische Fernbedienung
  • Display mit Informationsanzeige
  • Im Betrieb vergleichsweise laut
  • Reifen quietschen beim Bewegen

Kuipers Home Office Laufband K1 – Design und Ausstattung 

Das Kuipers Home Office Laufband K1 bietet eine schwarze Optik mit einem Rahmen aus Holz. Hier können Kunden zwischen heller Esche, dunkler Esche und Kirschholz wählen. Als großen Vorteil bewerten wir, dass Vollholz verbaut wurde. Es handelt sich nicht um ein faltbares Modell, das Laufband misst an der höchsten Stelle nur etwa 13 Zentimeter und auch die Länge und Breite sind so kompakt, dass es unter die meisten Sofas oder Betten passt. Dadurch kann das Laufband problemlos und außer Sichtweite verschoben werden. Wer vor dem Kauf ausmessen will, ob das Laufband unter sein Bett oder Sofa passt, sollte wissen, dass das Laufband 120 Zentimeter lang ist und 54 Zentimeter breit.

Das Laufband kommt sicher verpackt und unbeschädigt an

Für die Umpositionierung, die mit einem Home Office Laufband in der Regel mehrfach am Tag stattfindet, helfen die zwei Rollen an der unteren Vorderseite. Allerdings mussten wir im Test feststellen, dass die Reifen relativ laut quietschen, wenn sie auch nur leicht angewinkelt werden. Hier sollt auf Dauer auf jeden Fall nachgeölt werden. Mit einem Gesamtgewicht von nur 15 Kilogramm lässt sich das Laufband aber zu Not auch einfach tragen.

Der Motor und die Stabilität des Laufbands konnte uns im Kuipers Home Office Laufband K1 Test überzeugen. Auch bei der höchsten Geschwindigkeit wackelte hier nichts und der Motor leistete hervorragende Arbeit. Wer das Laufband jedoch in einer Wohnung verwendet, profitiert von Schaumstoffmatten, die unter dem Laufband platziert werden. Diese reduzieren die Vibration, die vom Laufen auf den Boden übertragen werden.

Das Büro Laufband bietet eine Höchstgeschwindigkeit von 6 km/h was einem schnellen Gang entspricht. Zum Joggen ist das Laufband somit nicht wirklich geeignet. Die minimale Geschwindigkeit beträgt 0,5 km/h und die Geschwindigkeit lässt sich in 0,1 km/h Schritten individuell anpassen.

Ausgepackt ist das Laufband wirklich kompakt

Das LED-Display gibt Auskunft über alle wichtigen Informationen. So lassen sich die gelaufene Zeit, die verbrannten Kalorien, die aktuelle Geschwindigkeit und die zurückgelegten Kilometer anzeigen.

Die Bedienung erfolgt über die mitgelieferte Fernbedienung. Diese erlaubt es, auch, die Signaltöne des Laufbands stumm zu schalten. Eine praktische Handgelenkschlaufe sorgt dafür, dass die Fernbedienung beim Laufen während dem Fernsehschauen nicht verloren geht.

Kuipers Home Office Laufband K1 – Besonderheiten und Funktionen 

Eine Besonderheit des Kuipers Home Office Laufband K1 ist die vergleichsweise hohe Maximalbelastung von 135 Kilogramm. Viele Konkurrenten sind hier nur auf 100 oder 110 Kilogramm ausgelegt. Diese höhere maximale Belastung zeigt sich auch in der Stabilität des Laufbands, welche wir in unserem Test bestätigen konnten.

Das Display ist gut leserlich und liefert alle wichtigen Informationen

Die 5-lagige Lauffläche ist rutschfrei und verfügt über ein gutes Dämpfungssystem. Tatsächlich dämpft das Laufband die Geräusche der Schritte sehr gut ab, der von uns kritisierte Geräuschpegel wird durch den Kontakt des Laufbandes auf der Laufplatte erzeugt. Das dadurch entstehende Geräusch ist jedoch mit einem weißen Rauschen zu vergleichen und somit nicht wirklich störend. Durch  Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung lässt sich der niedrigfrequente Klang beispielsweise bestens vollkommen ausblenden.

Weiterhin besonders bei dem Kuipers Home Office Laufband K1 ist, dass das Laufband in Deutschland designed ist. Die meisten anderen Modelle am Markt sind in China entwickelt worden. Außerdem setzt der Hersteller auf nachhaltige und langlebige Materialien, sodass Kunden ein ruhiges Gewissen haben können.

Die Soft-Touch-Fernbedienung erlaubt eine bequeme Einstellung der Geschwindigkeit

Über die Fernbedienung lässt sich auch zwischen 12 verschiedenen Trainingsprogrammen für ein abwechslungsreicheres Training wählen. Da das Laufband in unserem Test jedoch hauptsächlich für die Arbeit im Home Office genutzt wurde, haben wir die Geschwindigkeit lieber manuell eingestellt. Für ein effektives Arbeiten konnten wir feststellen, dass die beste Geschwindigkeit dafür zwischen 2 und 3 km/h lag.

Installation: Kuipers Home Office Laufband K1

Das Kuipers Home Office Laufband K1 ist in nur wenigen Minuten einsatzbereit und es muss nichts verschraubt werden. Das Laufband kommt am Stück und zwar nicht via Spedition, sondern einfach über die normalen Versanddienstleister.

Einmal ausgepackt muss nur das Stromkabel angeschlossen und der An-/Aus-Schalter umgelegt werden. Anschließend reicht es, auf der Tastatur den roten Start-Knopf zu drücken und schon setzt sich das Büro Laufband in Bewegung.

Kuipers Home Office Laufband K1– wichtige Tests und Bewertungen 

  • Der Kuipers Home Office Laufband K1 Test von uebungenzuhause.de kam zu dem Schluss, dass es sich um ein sehr gutes Office Laufband mit klasse Optik handelt. (Stand: keine Angabe)
  • Weitere Kuipers Home Office Laufband K1 Tests liegen uns bislang noch nicht vor. (Stand: 06/2023)

Preise und Verfügbarkeit von Kuipers Home Office Laufband K1 

Kuipers Home Office Laufband K1 – Technische Details 

  • Material: Plastik und Vollholz
  • Fernbedienung: ja
  • Trainingsprogramme: 12
  • Geschwindigkeit: 0,5 bis 6 km/h
  • Maximale Belastung: 135 Kilogramm
  • Lauffläche: 107 x 41 cm
  • Gesamtmaße laut Hersteller: 120 x 54 x 12 cm

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

Neues zu Smart Office
verwandte Themen
News