Bewegungssensor mit Smart Home-Funktionen für Apple HomeKit Eve Motion: Smarter Bewegungsmelder im Test-Überblick

Eve Systems hat ein smartes Produkt namens Eve Motion im Programm, das gleich zwei große Vorteile mit sich bringt: Der kabellose Bewegungsmelder kommt nicht nur ganz ohne ZigBee-Bridge aus, sondern er ist auch mit dem HomeKit von Apple kompatibel. Dadurch reagiert er automatisch auf jede Bewegung in seinem Umfeld und informiert gegebenenfalls den Hausbesitzer umgehend über unerwünschte Besucher. Wir stellen den smarten Bewegungssensor Eve Motion im Test-Überblick vor.

Eve Motion von Eve Systems macht den Alltag leichter

Eve Motion – Komfort und Sicherheit durch Bluetooth

Eve Motion hilft dabei, zahlreiche Vorgänge im Smart Home zu automatisieren. Schließlich nützt es dem Verbraucher wenig, wenn er jede Funktion manuell über eine App einstellen muss. Stattdessen sollen die smarten Geräte selbstständig miteinander agieren und sogar aus bereits festgelegten Funktionsregeln lernen. Dadurch müssen nur noch in Ausnahmefällen Extrafunktionen von Hand gesteuert werden.

Im Alltag bedeutet dies: Der Eve Motion Sensor, der seine Energie aus zwei AA-Zellen zieht, kann an jedem beliebigen Ort drinnen oder draußen aufgestellt werden. Natürlich auch überall dort, wo es keine Steckdosen gibt. Von seinem Standort aus verbindet sich der Bewegungssensor über Bluetooth Low Energy mit den iOS-Geräten des Anwenders oder nutzt alternativ dessen AppleTV als Zentrale für die Hausautomatisierung.

Über eine App kann anschließend festgelegt werden, welche Maßnahme das System bei Bewegungsregistrierungen ergreifen soll. Durch die HomeKit-Kompatibilität des Bewegungssensors lässt er sich problemlos in die Szenensteuerung der Apple Home-App einfügen.

Eve Motion - der kabelloser Bewegungssensor mit Apple HomeKit-Zertifizierung

 

Smarte Zusatzfunktionen des Eve Motion Bewegungsmelders

Die Registrierung von Bewegungen bildet die Grundlage für ein ausgeklügeltes Netz an Zusatzfunktionen, die alle über Eve Motion steuerbar sind. So kann der Bewegungsmelder beispielsweise das Licht in der Einfahrt oder im Flur einschalten, wenn der Hausbesitzer von der Arbeit zurückkommt oder die Raumtemperatur anpassen.

Zusätzlich ist das System fähig zu erkennen, ob sich noch Personen im Haushalt aufhalten und gegebenenfalls die Temperatur herunterzuregeln oder vergessene Lichtquellen auszuschalten. Selbst Musik wird durch den Bewegungssensor dem Aufenthaltsort des Hörers angepasst.

Schon beim Aufstehen kann der Bewegungssensor, ganz ohne Zusatz-App oder Siri, die Lieblingsmusik starten und eine angenehme Beleuchtung aktivieren. Im Sommer fährt er bei Bedarf Jalousien herunter, startet einen Ventilator oder öffnet mittels Luftqualitätsmessung die Fenster. Im Winter lässt er bereits beim Betreten eines Raumes die Weihnachtsbeleuchtung erstrahlen. Selbst Geräte, die grundsätzlich (noch) nicht über Smart-Home-Funktionen verfügen, lassen sich mithilfe eines HomeKit-kompatiblen Zwischensteckers ins System integrieren und in individuelle Benutzerszenarien einfügen.

Übersicht über die Funktionen des Eve Motion in der Eve-App

 

Kosten und technische Voraussetzungen:  Eve Motion

Der Bewegungssensor Eve Motion passt sich in schlichtem weiß und der handlichen Größe von 80x80x32 mm nahezu jedem Wohnumfeld an. Das formschöne Gehäuse, ohne Displays oder überflüssige Tasten, ist zudem wasserresistent und auch für Außenanlagen geeignet. Die Betriebstemperatur umfasst dementsprechend eine Spanne von -18 bis +55°C.

Der Bewegungssensor besitzt einen Erfassungswinkel von 120 Grad und registriert Bewegungen mit einer Reichweite von bis zu 9 Metern, wenn er vorschriftsmäßig in 2 Metern Höhe installiert wird. Wer eine dagegen eine 360° Rundumüberwachung wünscht, benötigt mehrere Geräte. Der Eve Motion ist IPX3 zertifiziert und somit für den Outdoor-Einsatz geeignet.

Wer das Gerät bei sich Zuhause installieren möchte, benötigt ein iPhone, iPad oder auch iPod Touch mit dem Mindeststandart iOS 11.4. Um Eve Motion zu automatisieren oder von unterwegs zu bedienen, bedarf es eines HomePod, eines Apple TV mit mindestens tvOS 11 oder eines als Steuerzentrale eingerichteten iPad mit iOS Version 11.

Auch Philips Hue bietet einen Bewegungssensor für Lichtsysteme an. Dieser ist mit rund 40 Euro zwar etwas günstiger als der Eve Motion, erfordert allerdings die Installation einer ZigBee-Bridge. Nach Angaben von Philips kann dieser Bewegungsmelder bis zu 12 verschiedene Geräte und rund 50 Lichtquellen gleichzeitig in seinem Netzwerk managen. 

Vorteile des smarten Bewegungsmelders Eve Motion

  • Benötigt keine ZigBee-Bridge
  • Automatisiertes Abrufen von Smart Home-Funktionen
  • Für drinnen und draußen geeignet
  • Über App programmierbar
  • Mit anderen HomeKit-Geräten kompatibel
  • Einfaches integrieren in Apple Smart Home-Welt
  • Selbstständiges Interagieren mit anderen HomeKit-Geräten

Nachteile des smarten Bewegungsmelders Eve Motion

  • Relativ hohe Latenzzeit von 2 Sekunden
  • Auf Apple-Universum beschränkt

Tests und Bewertungen zu Eve Motion

  • Kunden bei Amazon vergaben für Eve Motion 3,6 von 5 Sternen. (Stand: 03/2019)
  • Das Portal SmartApfel.de schreibt in seinem Test-Fazit zum Eve Motion: "Wir können den HomeKit Bewegungsmelder uneingeschränkt empfehlen." (Stand: 11/2016)
  • Die Website apfelpage.de schreibt als Fazit zu Eve Motion: "Der Eve Motion ist eine nette Sache, um ganz neue Szenarien an HomeKit-Automationen erstellen zu können..." (Stand: 04/2017)
  • Im Test des Portals apfellike.com heißt es, Eve Motion sei "eine super Erweiterung für ein bestehendes Smart Home". (Stand: 02/2017)

Preise und Verfügbarkeit des Eve Motion Bewegungsmelders

Bei Eve Systems ist der smarte Sensor Eve Motion für 49,95 Euro verfügbar. (Stand: 03/2019)

Weitere Tests und Beiträge zu Eve Systems

Elgato Eve | Smart Home Steuerung über HomeKit von Apple
Eve Energy: Eleganter HomeKit-Zwischenstecker im Test-Vergleich
Eve Room Test-Überblick: Raumklimasensor sorgt für bessere Luft

Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Eve
verwandte Themen
News