1,44 kWh Balkonkraftwerk Speicher mit integriertem Wechselrichter EET SolMate Test: Lohnt sich der Premium-Speicher überhaupt?

Schon auf den ersten Blick wird klar, dass der SolMate Speicher nicht so ist wie alle anderen. Denn statt auf ein eckiges Gehäuse in klassischem-Grau oder Schwarz, setzt EET auf runde Formen und elegantes Weiß. Außerdem verbirgt sich im Inneren ein Wechselrichter für den direkten Anschluss von Solarmodulen. Wir haben den Stromspeicher ausprobiert und dabei viele Stärken, aber auch ein paar kleine Schwächen festgestellt.

In unserem Test haben wir SolMate unter Alltagsbedingungen geprüft

Unser Test Fazit zum EET SolMate Speicher

Beim Auspacken überzeugte uns SolMate durch sein schönes, robustes Gehäuse und die gute Verarbeitung. Wir hätten uns allerdings noch Griffe gewünscht, weil der mit knapp 30 Kilogramm recht schwere Speicher sich an seinem runden Gehäuse nicht so gut hochheben lässt. 

Abgesehen davon ist die Installation denkbar einfach durchführbar, so dass es dabei nur selten zu Problemen kommen dürfte. Diesbezüglich hat uns auch die App begeistert, über die sich sehr schnell eine Verbindung zum Speicher aufbauen ließ, um alle wichtigen Daten abzurufen.

Insgesamt bewerten wir EET SolMate deshalb als sehr gut und sprechen eine klare Kaufempfehlung dafür aus. 

EET SolMate Speicher
Testurteil
sehr gut
94/100 Punkte | 03.2025
www.homeandsmart.de

"„Formschöner Balkonkraftwerk Speicher mit integriertem Wechselrichter und Zusatzsteckdose“"

Unser Testverfahren

  • Sehr elegantes Design
  • Einfache Installation
  • Gut funktionierende, übersichtliche App
  • Wechselrichter bereits integriert
  • Netzbetrieb oder Insellage wählbar
  • Zusatzsteckdose am Speicher
  • Lange Anschlusskabel
  • Wiegt 28 kg
  • Keine Tragegriffe/ Griffmulden

So haben wir unseren EET SolMate Test durchgeführt

Für einen fairen Vergleich verschiedener Marken erstellen unsere Experten passend zu jeder Produkt-Kategorie einen fundierten Prüfkatalog, mit dessen Hilfe die einzelnen Geräteeigenschaften bewertet werden. 

So haben wir beispielsweise für die Balkonkraftwerk Speicher folgende Test Kriterien erstellt:

  • Lieferdauer & Verpackung
  • Paketinhalt & Lieferumfang
  • Aufbau & Installation
  • Produktqualität & Verarbeitung
  • App-Qualität & Funktionen
  • Betrieb
  • Kundenservice

Jede dieser Prüfkategorien ist nochmals in Teilbereiche gegliedert, die z. B. auf die Fehleranfälligkeit oder die Einstellungsmöglichkeiten fokussiert sind, so dass eine umfassende Rundum-Bewertung zustande kommt.

Darüber hinaus sind in unseren Test-Berichten häufig auch Kundenbewertungen oder Urteile anderer Fachportale als Ergänzung zu finden. Diese haben jedoch keinen Einfluss auf unsere Testsiegel.

Der EET SolMate Speicher zeichnet sich durch ein dezentes Gehäuse aus

Tipp: Mehr Wissenswertes zu unserem Vorgehen bei Recherchen und Bewertungen finden Interessierte in den home&smart Redaktionsleitlinien oder in der Übersicht zu unserem Testverfahren

EET SolMate Balkonkraftwerk Speicher Ausstattung im Überblick

Im Lieferumfang unseres Testgeräts war folgendes Zubehör inbegriffen:

  • SolMate Speichereinheit
  • Montagmaterial (Wandhalterung und Standfuß)
  • Schrauben mit passendem Inbusschlüssel
  • Kabelhalterung mit Standfüßchen
  • PV-Verbindungskabel
  • Stromkabel
  • Externer WLAN-Adapter mit Anschlusskabel 
    (zur Erhöhung der Funkreichweite)
Über dieses Gadget lässt sich die Funk-Reichweite bei Bedarf steigern

Ergänzt haben wir diese Komponenten für den Test zuerst durch ein Full Black Solarmodul von Sunology und in einem zweiten Durchlauf mit zwei Solarmodulen von priwatt.

SolMate kann bei Bedarf sogar mit verschiedenen Panelen kombiniert werden

Wichtig: Der SolMate Balkonkraftwerk Speicher wurde nur für den geschützten Außenbereich konzipiert und verträgt keine direkten Wasserstrahlen. Steht er also auf einer Terrasse oder einem Balkon muss er im Gegensatz zu den meisten Solarmodulen vor starkem Regen oder Bewässerungsmaßnahmen wie Rasensprenger, Gartenschlauch und Co. gesichert sein.

So gut waren SolMate Bedienung & Benutzerfreundlichkeit im Test

Nach der Lieferung haben wir zuerst alle Einzelteile auf Vollständigkeit und mögliche Transportschäden geprüft, wobei keine Mängel festzustellen waren. Alles war ordentlich verpackt und dank übersichtlicher Bedienungsanleitung einfach seinem Bestimmungszweck zuzuordnen. 

Wie wir danach beim Aufbau vorgegangen sind, zeigt folgende Zusammenfassung:

EET SolMate Installationsanleitung im Überblick

Zuerst die Halterung wahlweise fest an einer Wand verschrauben oder das obere Teil des Standfußes mit dem unteren verschrauben. Die lange Seite des Oberteils sollte dabei nach außen zeigen.

Dieser Arbeitsschritt benötigt nur wenige Sekunden

Nun den Speicher von oben senkrecht in die Halterung einhängen und mit zwei weiteren Schrauben daran festschrauben. 

Der Hersteller liefert alle benötigten Schrauben direkt mit

Anschließend die Abdeckung an der Rückseite des Speichers abnehmen und vorerst beiseitelegen. Dann Speicher und Panele mithilfe der im Lieferumfang enthaltenen Verbindungskabel aneinander koppeln. Je nachdem, wie viele Panele verwendet werden und wie stark diese sind, gibt es drei Verschaltungsvarianten, die in der Bedienungsanleitung einsehbar sind.

Hier werden die Solar-Panele am Speicher angeschlossen

Für den Netzbetrieb die eine Seite des Stromkabels am Speicher und die andere an einer Wandsteckdose einstecken, um ihn mit dem Hausnetz zu verbinden.  

SolMate kann einfach an eine normale Steckdose gehängt werden

Als nächstes SoMate durch Drücken des seitlichen An-Aus-Schalters aktivieren. Dazu den Button so lange gedrückt halten, bis alle vier LEDs der Reihe nach aufleuchten. Hört dieses Blinken auf, ist das Gerät ein- bzw. bei erneutem längerem Drücken aus-geschaltet.

Auf der rechten Seite des Gehäuses ist der An-/Aus Knopf

Auf der anderen Seite des Gehäuses befindet sich ein Drehschalter mit drei Einstellungsmöglichkeiten. Seitlich ausgerichtet, aktiviert er den Inselbetrieb, nach oben zeigend den Netzbetrieb und dazwischen den Standby-Modus. Um das Gerät auf Netzbetrieb zu schalten, haben wir es daher im Test auf die obere Markierung ausgerichtet.

Diese Schaltereinstellung startet den Netzbetrieb

Insgesamt war die Montage gut durchzuführen, auch wenn wir uns für noch mehr Komfort Griffmulden gewünscht hätten.

Anschließend muss nur noch die MySolMate App (Android | IOS) herunter geladen werden. Sie zeigt dem Nutzer Schritt-für-Schritt, wie die Vernetzung gelingt. Auch hierbei hatten wir im Test keinerlei Probleme.

Wir bewerten die MySolMate App als sehr übersichtlich

Extratipp: Wer noch unsicher ist, findet zahlreiche weitere Tipps zur Installation und Nutzung dieses Speichers auf den FAQ Seiten des Herstellers.

Wie funktioniert SolMate? EET Speicher Arbeitsweise & Leistung

Das EET SolMate Balkonkraftwerk Speicher hat eine Kapazität von 1,44 kWh, wobei er die gesammelte Energie nahezu verlustfrei aufbewahrt, selbst wenn der Speicher ausgeschaltet sein sollte.

Die Hauptaufgabe des Speichers liegt allerdings darin zwischendurch eine Pufferfunktion zu übernehmen, statt Strom lange aufzubewahren. Denn während sonniger Tage sammelt er überschüssige Energie, die dann in den Nachtstunden genutzt werden kann. 

In der App lassen sich alle wichtigen Daten einfach ablesen

Praktisch: Im Netzbetrieb erkennt die intelligente Messtechnologie den individuellen Haushaltsstromverbrauch und speist den erzeugten Strom passgenau ein. Durch die integrierte Steckdose besteht während des Netzbetriebs außerdem die Möglichkeit, direkt auf das Hausstromnetz zuzugreifen.

Während des Inselbetriebs ist SolMate sogar komplett autark. D. h. Nutzer können über die im Speicher integrierte Steckdose Haushaltsgeräte mit Strom versorgen, wenn das Hausnetz aufgrund eines Black Outs nicht zur Verfügung steht. Durch zusätzliche Sicherheitsvorkehrungen wie Erdung und RCD kann dabei sogar ein autarkes Stromnetz für mehrere Verbraucher aufgebaut werden.

SolMate besitzt zusätzlich eine Extra-Steckdose am Gehäuse

Gut zu wissen: Von physikalischer Seite betrachtet speist SolMate nur auf einer Phase ein und misst lediglich diese eine Phase. Die Bilanzierung erfolgt jedoch über alle drei Phasen. Um das Phasenproblem zu umgehen, bietet die MySolMate-App die Möglichkeit, einen konstanten Grundverbrauch über den Einspeiseleistungsbereich einzustellen. Dies ist besonders praktisch, wenn ein größerer, konstanter Verbraucher auf einer anderen Phase liegt.

EET SolMate Speicher Kundenservice im Check

Bei Solaranlagen kann es manchmal sein, dass die Verschaltung in der Bedienungsanleitung nicht ganz ersichtlich ist oder Probleme bei der App-Vernetzung auftreten. Dann hilft oft nur eine direkte Nachfrage beim Hersteller weiter. 

Aus diesem Grund haben wir auch den EET Kundenservice geprüft und dazu eine schriftliche Anfrage über das Kundenformular sowie eine per Mail gestellt. Während die Antwort auf unsere erste Mail etwas auf sich warten ließ, wurde die zweite sehr schnell und freundlich beantwortet.

Ergänzend dazu haben wir während unserer Test-Phase fünfmal an unterschiedlichen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten die Servicehotline angerufen. Leider wurden wir dabei jedes Mal konsequent nach ein paar Sekunden aus der Leitung geworfen und konnten keinen Mitarbeiter erreichen. 

Update: Bei einem Nachtest eine Woche später funktionierte die Hotline aber immerhin wieder.

Wie gut ist das Preis-Leistungs-Verhältnis von EET SolMate?

Obwohl dieser Speicher nicht zu den günstigsten gehört, rechtfertigt seine hochwertige Verarbeitung und erstklassige Funktionalität definitiv den Preis. Besonders positiv finden wir hier den ab Werk im Gehäuse integrierten Wechselrichter, der so besonders gut geschützt ist. 

Weitere Tests & Bewertungen zum EET SolMate Speicher

Aktuell liegen uns noch keine anderen Erfahrungsberichte zur smarten Speicherlösung von EET vor. Sobald sich dies ändert, werden wir sie hier ergänzen. (Stand: 02/2024)

Preis & Verfügbarkeit von EET SolMate

Wo gibt es gute Alternativen zu EET SolMate?

Ebenfalls formschön und mit 2,4 kWh Speicherkapazität noch leistungsstärker ist z. B. Zendure AIO 2400. Er besitzt ein Graues statt Weißes Gehäuse, das ebenfalls wahlweise an einem Standfuß oder einer Wand befestigt werden kann. 

Im Gegensatz zu EET SolMate mit integriertem Wechselrichter, bei dem einfach nur Solarmodule angeschlossen werden können, wird AIO 2400 zwischen den PV-Modulen und dem bereits vorhandenen Wechselrichter einer Mini-Solaranlage platziert. Daher empfehlen wir Zendure AIO allen, die ihre vorhandene Solarlösung nachrüsten möchten.

Für diejenigen, die nicht unbedingt nach einem Design-Highlight suchen, stellt der von uns ebenfalls sehr gut bewertete Zendure AB2000 Speicher eine attraktive Option dar. Er ist erheblich kompakter und rund 10 Kilogramm leichter als Zendure, bietet aber dennoch eine solide Kapazität von 1,92 kWh, die durch die Verbindung mehrerer Module sogar noch erweitert werden kann. Zusätzlich verfügt der AB2000 über einen Frostschutzmodus mit automatischer Selbstwärmefunktion und entspricht der Schutzklasse IP66.

Das einzige kleine Manko besteht darin, dass ein Zendure Hub benötigt wird, um den Balkonkraftwerk Speicher mit einem Wechselrichter anderer Hersteller zu verbinden. Nur wenn man sich direkt für ein Zendure Balkonkraftwerk Starter-Set entscheidet, kann der Speicher ohne weiteres angeschlossen werden.

Trotz dieser Einschränkung konnte uns der AB2000 im Test durch seine robuste Bauweise, einfache Handhabung und die herausragende App vollständig überzeugen. Daher sprechen wir eine klare Kaufempfehlung für alle aus, die einen platzsparenden Balkonkraftwerk-Speicher mit guter Leistung suchen und dabei keinen besonderen Wert auf ein schickes Design legen.

Technische Produkt Daten des EET Solmate Speichers 

  • Kapazität: 1,44 kWh / 30 Ah
  • Speichertechnologie: LiFePO4
  • Spannung: 48 V
  • Leistung (Netzbetrieb): 800 W / 600 W (1 Phase)
  • Leistung (Inselbetrieb): 1000 W
  • PV-Leistung: bis zu 2000 Wp
  • Eingangsleistung: bis 1200 W
  • PV-Eingang: 2 x XT60 (max. 44 V / 20 A)
  • AC-Ausgang: IEC 60320 C20
  • Betriebstemperatur: -10 bis 60 ° C
  • Extras: Zusatzsteckdose am Gerät
  • Größe: 73 x 49,8 x 10 cm
  • Gewicht: 28 kg

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Stromspeicher
verwandte Themen
News