So gut ist der WINBOT W2 OMNI Fensterputzroboter WINBOT W2 OMNI Test - Fensterputzroboter von ECOVACS 2024

Wer große oder schwer zu erreichende Fenster besitzt, oder einfach keine Lust hat, selbst aktiv zu werden, wünscht sich häufig Unterstützung bei der Fensterreinigung. Diese Unterstützung bietet künftig der neue WINBOT W2 OMNI. Er soll die Fensterreinigung im Haushalt abnehmen. Wie gut er das kann, haben unsere Experten getestet.

Der WINBOT W2 Omni konnte uns im Test überzeugen

Unser Testfazit zum ECOVACS WINBOT W2 OMNI

Der ECOVACS WINBOT W2 OMNI hat in unserem Test gründlich unterschiedliche Fenster reinigen können. Egal ob große oder kleine Flächen, der WINBOT W2 OMNI erkannte schnell, um welche Fläche es sich handelt und startete daraufhin die Reinigung. 

Als kleinen Wermutstropfen bewerten wir allerdings, dass der Fensterreinigungsroboter beim ersten Gebrauch erst starten konnte, wenn die Station einmal vollständig geladen ist, was bis zu vier Stunden dauern kann. Zudem ist nicht sofort ersichtlich, dass der Fensterputzroboter nur startet, wenn das Stromkabel aus der Steckdose gezogen wird.

Ist das jedoch erledigt, funktionieren Einrichtung und Aufbau kinderleicht und der ECOVACS WINBOT W2 OMNI sorgt für eine gründliche Reinigung, die wir über die ECOVACS HOME-App steuern konnten. Insgesamt sprechen wir daher eine Kaufempfehlung für den WINBOT W2 OMNI aus.

ECOVACS WINBOT W2 Omni
Testurteil
sehr gut
92/100 Punkte | 02.2024
www.homeandsmart.de

"Ein erstklassiger Fensterputzroboter, der leicht handzuhaben ist und sogar starke Verschmutzungen beseitigen kann"

Unser Testverfahren

  • Mehrere Modi zur Fensterreinigung
  • Hinderniserkennung
  • Reinigt auch stark verdreckte Fenster
  • Reinigt schnell
  • Lässt sich leicht montieren
  • Einfache Einrichtung und Installation
  • Reinigt auf großen und kleinen Flächen gleich gut
  • Lautstärke nur wenig leiser als ein Staubsauger
  • Hartnäckige Stellen müssen mehrfach geputzt werden

WINBOT W2 OMNI – Design und Ausstattung

Der WINBOT W2 Omni hat ein klassisches viereckiges Design

Der ECOVACS WINBOT W2 OMNI hat ein schlichtes Design in grau und weiß, was den Roboter und die Station betreffen. Auch das Zubehör hat diese Farben, sodass wir bereits beim Auspacken ein stimmiges Gesamtbild wahrnehmen konnten. Am schlichten Design gefiel uns zudem, dass es auch zum leichten Gewicht des WINBOT W2 OMNI passte und somit ein schöner Zusammenhang zwischen Haptik und Optik entstand.

Ebenfalls in Sachen Ausstattung ist der WINBOT W2 OMNI gut aufgestellt. Die Station wirkt beim Auspacken sehr kompakt und der Fensterreiniger ist zunächst nicht zu sehen. Auf den äußeren Seiten der Station befinden sich zwei Hebel, mit denen wir die Seiten nacheinander aufmachen konnten. Auf der einen Seite befindet sich der Reinigungsroboter und auf der anderen Seite das Zubehör.

Der Roboter ist über ein Kabel mit der Station verbunden und kann daher auch problemlos große Fenster reinigen, oder Fenster, bei denen keine Steckdose in nächster Nähe ist, zumal der WINBOT W2 OMNI ohne aktive Stromversorgung, also über seinen Akku funktioniert.

Zum mitgelieferten Zubehör gehören ein Netzteil, die Bedienungsanleitung, eine 230 Milliliter WINBOT-Reinigungslösung und zwei Reinigungstücher. Zudem befindet sich im Inneren der Station ein QR-Code, über den wir Videoanleitungen und weitere Informationen zum Produkt abrufen konnten.

WINBOT W2 OMNI – Besonderheiten und Funktionen

Der WINBOT W2 OMNI putzt nicht nur herkömmlich die Scheiben, sondern überzeugte uns im Test auch mit technischen Raffinessen, die bereits beim elektrischen Kabelaufrollen anfangen. 

Besonders gut gefiel uns die Kartierung der Fensterflächen und die sehr gründliche Reinigung der Scheibe, bis in die Ecken hinein. Unsere Testfensterscheiben waren zum einen so klein, dass sie die Mindestmaße gerade so erfüllen und zum anderen etwas größer als eine herkömmliche Fensterscheibe in einem Wohnhaus. Beide Flächen wurden in kürzester Zeit kartografiert und direkt im Anschluss gereinigt. Auch der Wechsel zwischen den beiden Größen stellte keine Probleme dar.

Des Weiteren hat uns die Sprühfunktion des ECOVACS WINBOT W2 OMNI überzeugt. Bevor eine Fläche vom Fensterputzroboter angesteuert wird, sprüht er die Reinigungsflüssigkeit auf die Fläche vor ihm, um eine gründliche Reinigung zu garantieren.

Kleines Manko: Bei hartnäckigen Verschmutzungen und an den Kanten muss der Fensterputzroboter mehrmals über dieselbe Stelle fahren, auch im Tiefenreinigungsmodus.

Den WINBOT W2 konnte im Test ohne Probleme eingesetzt werden

Installation und Einrichtung vom WINBOT W2 OMNI

Bevor es mit der Installation losgeht, sollte zunächst die Einrichtung erfolgen, welche sich in den folgenden Schritten widerspiegelt:

  1. Laden der Station: Vor allem anderen sollte die Station an eine Steckdose angeschlossen werden, denn nur mit einer vollgeladenen Station kann der WINBOT W2 OMNI starten.
  2. ECOVACS HOME-App installieren & einrichten: Hier empfehlen wir während dem Ladevorgang der Station die ECOVACS HOME-App zu installieren und einzurichten. Zunächst muss man sich bei ECOVACS registrieren, was mit nur wenigen Klicks abgeschlossen ist, danach konnten wir beide Geräte verbinden.
  3. Fensterputzroboter mit App verbinden: Nachdem die Anmeldung in der ECOVACSHOME-App abgeschlossen ist, kann die Station (auch bei nicht vollgeladenem Zustand) angeschaltet, und der Roboter mit der App verbunden werden. Dafür muss in der App der integrierte QR-Code Scanner ausgewählt werden und damit der QR-Code auf der Unterseite des Fensterputzroboters gescannt werden. Daraufhin lässt sich ECOVACS WINBOT W2 OMNI anklicken und das Gerät ist umgehend mit der App verbunden.
  4. Fensterputzroboter vorbereiten: Ist die Einrichtung abgeschlossen, kann der Fensterputzroboter final vorbereitet werden. Dafür muss einmal das Wischtuch nassgemacht werden, bevor es ausgewrungen wird. Ist das Wischtuch dann nur noch feucht, befestigt man es per Klettverschluss an der Unterseite des Fensterputzroboters. Anschließend müssen noch 60 Milliliter WINBOT-Reinigungsflüssigkeit in eine Öffnung auf der Oberseite des Roboters eingefüllt werden, bevor die Reinigung gestartet werden kann.
  5. Reinigung starten: Ist die Station vollgeladen und der Fensterputzroboter vorbereitet, kann über die App ein entsprechender Reinigungsmodus ausgewählt und gestartet werden, sobald der Fensterreiniger an einem Fenster positioniert wurde.

WINBOT W2 OMNI – weitere Tests und Bewertungen

Da der WINBOT W2 OMNI erst am 06.03.2024 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erscheinen wird, gibt es bisher wenige bis gar keine weiteren Tests zum Roboter. (Stand 02/24)

Preise und Verfügbarkeit von WINBOT W2 OMNI

Die UVP für diesen Fensterreinigungsroboter liegt bei 599 Euro. (Stand 02/24)

WINBOT W2 OMNI – Technische Details

  • Geräuschpegel - ca. 63 Dezibel
  • Ladezeit des Akkus - ca. 4 Stunden
  • Akkulaufzeit – bis zu 9 Stunden
  • Schnellreinigungsmodus - bis zu 55 Quadratmeter
  • Tiefenreinigungsmodus – bis zu 22 Quadratmeter
  • Maximale Arbeitsfläche (volles 60 Milliliter Reservoir) - 30m²
  • Reinigungseffizienz – 0,5 Quadratmeter / Minute (Fast cleaning Mode)
  • Mindestgeeignete Fenstergröße - 30 x 40 Zentimeter
  • Gewicht - 1,6 kg
  • Maße (L x B x H) - 27,1 x 27,1 x 7,7 Zentimeter
  • Gewicht der Station - 5,6 kg
  • Maße der Station (L x B x H) – 31,2 x 21,5 x 32,7 Zentimeter

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Moritz Wagner Redakteur bei homeandsmart.de

Moritz Wagner ist Online-Redakteur und erfahrener Journalist bei homeandsmart GmbH. Er ist Experte für Photovoltaik und Wärmepumpen sowie Stromspeicher und weitere Energiethemen. Er hat einen Bachelorabschluss in Angewandte Medien an der Hochschule Mittweida erhalten und ist langjähriger freier Journalist.

Neues zu Fensterputzroboter
verwandte Themen
News