Echo Dot Kids Edition in blauem oder Regenbogen-Design Neue Echo Dot 3 Kids Edition mit Zeitlimit und Songfilter

Bereits Anfang 2018 hatten wir die amerikanische Echo Dot Kids Edition vorgestellt, deren Funktionen die Kleinsten beim Spielen und Weltentdecken begleiten sollen. Damit Kinder nicht versehentlich ungeeignete Inhalte abrufen, wurden spezielle Zusatzfeatures bei diesen Alexa Kinder-Lautsprechern integriert. Nun wird in Kürze auch Echo Dot 3 als Kids Edition am Markt eingeführt. Wir erklären, wie Amazon Eltern von seinem jugendfreien Spezial-Echo überzeugen will.

Die beiden neuen Kids Edition Echos gehören zu 3. Generation der Ech Dot Alexa-Lautsprecher

Echo Dot Kids Edition - was ist der Unterschied zum normalen Dot 3?

Echo Dots der 2. Generation mit roter oder grüner Hülle und speziellen Kinderfunktionen gibt es in Amerika schon lange. Nun sollen diese ab dem 26. Juni (vorerst nur in den USA) durch eine blaue und eine Regenbogenfarbene Kids Edition der 3. Dot Generation ergänzt werden.

Wie bereits in unserem Überblick zur Echo Dot Kids Edition erklärt, will Amazon mit allen diesen bunten Echo Dot Varianten auch die ganz junge Zielgruppe bzw. deren Erziehungsberichtigte ansprechen. Doch wie bringt man Eltern dazu, sich einen internetfähigen Lautsprecher ins Haus zu holen? Ganz einfach: Amazon geht bei seiner Echo Dot Kids Edition auf die Wünsche beider „Parteien“ ein: Zum einen erhalten Kinder die Möglichkeit per Sprachsteuerung Musik, Podcasts oder Hörbücher zu starten, einen Wecker zu stellen oder viele kindgerechte Skills und Games zu nutzen. Zum anderen unterbindet ein Schutzmodus die Wiedergabe von ungeeigneten Songs. Die Eltern haben dabei die Möglichkeit bestimmte Songs gezielt zu sperren. Zudem können sie per Timer eine Frist festlegen, wie lange ihr Nachwuchs den Lautsprecher pro Tag nutzen darf und später nachvollziehen, wie das Gerät genutzt wurde.

Wenn die Großen auf Kinderfragen keine Antwort wissen, hilft Alexa

Im Preis enthalten ist ein einjähriges FreeTime-Unlimited-Abo, das den Zugriff auf mehr als 1.000 Audible Bücher, Games, Skills und tausende Musiktitel ermöglicht. Nach einem Jahr fallen allerdings monatliche Abogebühren von rund 3 US-Dollar an.

Was ist kompatibel mit der Amazon Echo Dot Kids Edition?

  • Alexa Sprachsoftware bzw. darüber tausende Alexa Skills
  • Über das im Preis enthaltene FreeTime außerdem auch Audible Books, Games u.v.m.
  • Ob Alexa-kompatible Smart Home Geräte auch mit der Alexa Kinder Edition steuerbar sein werden, hat Amazon bisher noch nicht bekannt gegeben.
Alexa lernt dank Cloudanbindung täglich dazu und sorgt für individuelles Entertainment

Vorteile Amazon Echo Dot Kids Edition

  • Kindgerechte Inhalte
  • Günstiger Preis
  • 2 Jahre Garantie, kaputte Echos werden in diesem Zeitraum kostenlos ersetzt
  • Kinder lassen sich damit langsam an neue Technologien heranführen
  • Kinder können per Drop-In z.B. Freunde oder die Großeltern anrufen

Nachteile Amazon Echo Dot Kids Edition

  • Abo gilt nur ein Jahr, danach fallen Zusatzkosten an

Bewertung der Redaktion zur Amazon Echo Dot Kids Edition

Wir finden: Mit den Alexa Lautsprechern der Amazon Echo Dot Kids Edition lassen sich die Kleinsten kindgerecht und zeitgemäß an neue Technologien heranführen. Dabei sollte der smarte Lautsprecher aber vor allem als Ergänzung zum täglichen Spiel und nicht als „Babysitter“ betrachtet werden. Schade ist allerdings, dass Amazon noch nicht genau ausgeführt hat, wie stark der Funktionsumfang begrenzt wird, wenn man das FreeTime Unlimited Probeabo nach einem Jahr nicht verlängert.

Über Alexa sind viele interaktive Spiele, Quizfragen und Hörbücher abrufbar

Preise und Verfügbarkeit: Amazon Echo Dot Kids Edition

Die Markteinführung der beiden neuen Echos der Amazon Echo Dot Kids Edition erfolgt in den USA am 26. Juni 2019. Die UVP liegt bei 69,99 US-Dollar, allerdings bietet Amazon Vorbestellern bereits jetzt einen Rabatt und listet die Echos mit nur 49,99 US-Dollar (ca. 44 Euro).

Technische Daten der neuen Amazon Echo Dot Kids Edition

  • Größe:  99 mm x 99 mm x 43 mm
  • Gewicht: 300 g
  • Farben: Blau oder Regenbogen
  • Inkl. 1 Jahr FreeTime Unlimited Abo
  • 2 Jahre Garantie
  • Filter- und Kontrollmodus für Eltern verfügbar

Mehr Tipps und Tricks zur Alexa

Alexa Skills und Features
Alexa Skills: Die besten kostenlosen Echo-Features im Überblick
Alexa App: Amazon Echo effektiv nutzen

Alexa Geräte
Amazon Fire TV
Fire Tablet 7, HD 8 und 10 im Test-Überblick
Amazon Echo Dot 3. Generation im Test und Vergleich
Echo Show im Test und Vergleich
Übersicht: Diese (Haushalts-)Geräte sind mit Amazon Alexa steuerbar

Alexa How-Tos:
Spotify mit Alexa verbinden - so geht's
Fernseher mit Logitech Harmony Hub und Alexa steuern
Amazon Echo zurücksetzen bei Problemen - so geht's​​​​​​​
Alexa FAQ: Häufige Fragen zur Nutzung von Amazon Echo und Alexa

Mehr Infos und Smart Home News

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Amazon Alexa
verwandte Themen
News