Kurz und knapp: Für wen eignen sich ECOVACS DEEBOT X9 PRO OMNI und Roborock Saros 10R?
- ECOVACS DEEBOT X9 PRO OMNI* – Saugroboter mit Top-Reinigungsleistung – Wohnungen mit hohem Anspruch an Hygiene, ohne größere Hindernisse und mit dünnen Teppichen
- Roborock Saros 10R* – Flacher und wendiger Saugroboter – Wohnungen mit hohen Schwellen, Hindernissen von oben und unten sowie zahlreichen Teppichen
Das Wichtigste zu Saugrobotern in Kürze
- Reinigungsleistung: Am wichtigsten ist die Saugleistung, die Hersteller oft in Pascal angeben. Die beste Wischfunktion bieten dabei rotierende Walzen mit Reinigungsmitteldosierung.
Tipp: Weitere Modelle mit sehr guter Reinigungsleistung finden Interessierte in unserem Saugroboter Test.
- Navigation und Hinderniserkennung: Eine genaue Navigation erlaubt auch eine präzise Kartierung der Räume per App.
- Hindernisüberwindung und -vermeidung: Wohnungen mit hohen Schwellen oder vielen Teppichen profitieren von kletterfähigen Modellen und Robotern, die das Wischsystem auf Teppichen anheben.
- Ladestation: Premiummodelle verfügen über vollumfängliche Dockingstationen mit unterschiedlichen Features, die sich teilweise nur geringfügig unterscheiden. Seit diesem Jahr ist zudem die automatische Reinigungsmitteldosierung Standard.
Ein kurzer Überblick: Das sind die beiden Saugroboter Modelle
Um einen schnellen Überblick zu ermöglichen, stellen wir im Folgenden die beiden neuen Modelle und ihre wichtigsten Eigenschaften vor in aller Kürze vor.
ECOVACS DEEBOT X9 PRO OMNI
Im Test Mai 2025 überzeugte der DEEBOT X9 PRO OMNI mit einer außerordentlichen Reinigungsleistung auf stark verschmutzten Teppichen und auf Hartböden. So schnitt er mit 93/100 Punkten ab. Ein kleiner Wehrmutstropfen ist dafür die vergleichsweise geringe Hindernisüberwindung von maximal 2 Zentimetern.
Roborock Saros 10R
Den Roborock Saros 10R haben wir im Februar 2025 mit 95/100 Punkten bewertet. Großer Vorteil bei ihm ist die Flexibilität: Dazu gehören die Kletterfähigkeiten von 3,5 Zentimeter, die extrem flache 7,98 Zentimeter Bauform zum Reinigen unter niedrigen Möbeln und die Moppanhebung auf Teppichen um 22 Millimeter. Dafür kommt die Reinigungsleistung nicht ganz an den neueren X9 PRO OMNI heran.
Gemeinsamkeiten von DEEBOT X9 PRO OMNI und Roborock Saros 10R
Diese beiden Modelle sind sich nicht besonders ähnlich. Einzige Gemeinsamkeit sind die vollumfänglichen Dockingstationen inklusive Reinigungsmitteldosierung, Heißwassermoppwäsche und Heißlufttrocknung der Mopps.
Auch überzeugen beide Modelle mit einer guten App und einem jeweils eigenen Sprachassistenten und die UVP liegt auf einem ähnlichen Level: Beim ECOVACS sind es 1.499 €, beim Roborock 1.449 €.
Ansonsten haben die Hersteller ECOVACS und Roborock für ihre beiden Top-Konkurrenten unterschiedliche Ansätze gewählt.
Was macht ECOVACS DEEBOT X9 PRO OMNI besser?
Der ECOVACS x9 PRO OMNI überzeugte mit einer nahezu perfekten Reinigungsleistung.
Dies liegt einerseits an dem OZMO ROLLER Wischsystem, dank dem eine ausfahrbare Wischwalze für streifenlose Sauberkeit auf dem Boden sorgt. Bei diesem System sind außerdem Rein- und Schmutzwassertank intern im Roboter getrennt, sodass jederzeit mit neuem Wasser gewischt wird.
Andererseits schnitt auch die Saugleistung auf dem Teppich tadellos ab: Mit 16.600 Pascal und BLAST-Technologie schafft es der X9, selbst hartnäckiges Kunstfell aus dem Teppich zu nehmen – eine der besten Leistungen in all unseren Saugroboter Tests.
Schade ist hier, dass der ECOVACS über keine besonders hohe Hindernisüberwindung verfügt: Er kann gerade einmal Schwellen von 2 Zentimetern Höhe sicher überwinden und da sich die Wischwalze nicht wie rotierende Mopps in der Station ablegen lässt sollten die Teppiche nicht mehr als 9 Millimeter dick sein.
Was macht Roborock Saros 10R aus?
Der Roborock Saros 10R liefert auch eine gute Reinigungsleistung, wenn er in diesem Jahr auch nicht ganz an die Spitzenmodelle anderer Hersteller herankommt. Dafür bietet er einige Features, die kein anderer Saugroboter mitbringt.
So kann sich der mit 7,98 Zentimetern Bauhöhe flachste Roborock aller Zeiten nicht nur gut unter Möbeln vorbeiducken, sondern auch hohe Schwellen bis 3,5 Zentimeter Höhe überwinden. Auf Teppichen hebt der Saugroboter seine Mopps 2,2 Zentimeter an – da die meisten Modelle nur auf 1,1 Zentimeter kommen ein guter Wert, dank dem auch das Saugen von dickeren Teppichen gelingt, ohne diese nass zu machen.
Welche Alternativen gibt es zu Modellen von ECOVACS und Roborock?
Neben Roborock und ECOVACS gibt es noch zwei weitere Spitzen-Marken, die wir immer wieder empfehlen: Mova und Dreame.
Während Dreame schon länger vorn mitspielt, hat Mova ähnlich ECOVACS die Branche im Jahr 2025 kräftig aufgemischt. Mova bietet in diesem Jahr eine riesige Menge an Innovationen und scheint den anderen Saugroboter Herstellern immer eine Nase voraus zu sein, weswegen die beiden letzten gelaunchten Flaggschiff-Modelle MOVA V50 Ultra Complete und Mova Z60 Ultra Roller Complete unglaubliche Testergebnisse erreichten.
Dreame bietet als klassische Alternative ein super Angebot mit dem Dreame X50 Ultra Complete.
✔️Wer noch mehr gute Saugroboter mit Top-Wischsystemen entdecken möchte, wird in unserem Saugroboter mit Wischfunktion Test fündig.
✔️Einen Vergleich von Roborock Saros 10R und Dreame X50 Ultra Complete finden Interessierte außerdem in unserem Artikel Roborock Saros 10R vs. Dreame X50 Ultra Complete.
Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.