Tests zur Netgear Arlo Überwachungskamera Netgear Arlo Sicherheitskamera: Test-Überblick und Funktionen

Als Smart Home Überwachungskamera ermöglicht Netgear Arlo jederzeit auch vom Büro oder Urlaub aus einen Blick in das eigene Zuhause. Die kompakte, wetterfeste Sicherheitskamera für drinnen oder draußen kann aber noch viel mehr: Zum Beispiel mit 850 nm LEDs auch nachts brilliante Aufnahmen liefern. Wir stellen sie im Testüberblick vor. 

Die Arlo Überwachungskamera für Smart Homes ist wasserfest

Netgear macht das Smart Home noch flexibler

Sie wollen von unterwegs mal schnell zu Hause nach dem Rechten sehen? Mit einer Smart Home Überwachungskamera ist das kein Problem. Vorausgesetzt, es ist keine aufwändige Verkabelung nötig. Denn vor allem im Außenbereich lässt sich eine kabelgebundene Überwachungskamera oft schlecht montieren. Wenn Sie nicht schon bei der Bauplanung Ihres Hauses die nötigen Steckdosen am Installationsort Ihrer Überwachungskamera vorgesehen haben, heißt es: Selbst umständlich Löcher bohren und Kabel verlegen oder Zusatzkosten für einen Handwerker einplanen.

Doch damit macht Netgear Schluss! Denn Netgear Arlo ist durch Schrauben oder einen magnetischen Kamerahalter für jedermann besonders flexibel montierbar.

Die Arlo Überwachungskamera registriert jede Bewegung

Solange sich im Haus und ums Haus herum nichts bewegt, befindet sich die Netgear Arlo Smart Home Kamera im Ruhemodus. Erst wenn sie eine Bewegung wahrnimmt, oder ihr Besitzer per App den aktuellen Sicherheitsstatus abfrägt, schaltet sich die Kamera ein.

Zusätzlich können die Bewegungssensoren auch individuell konfiguriert werden und Benachrichtigungen per App oder E-Mail auslösen. Aufgezeichnete Videos sendet die Netgear Arlo Überwachungskamera an den Cloud-Account ihres Besitzers, wo die Videos sieben Tage lang kostenlos gespeichert werden und jederzeit einsehbar sind. Bei Abschluss eines Abos kann die Speicherung der Aufnahmen zudem auf maximal 60 Tage ausgeweitet werden. Das lohnt sich zum Beispiel bei längeren Auslandsaufenthalten. 

Per App können die Aufnahmen aller Arlo Kameras online eingesehen werden

Installation und Inbetriebnahme Netgear Arlo 

Zur Installation muss die Arlo Basisstation mit dem Internet verbunden, sowie die Überwachungskamera eingeschaltet und synchronisiert werden. Dann fehlt nur noch der Download der kostenlosen Arlo App (Android / iOS) und schon ist die intelligente Kamera per Smartphone fernsteuerbar. Die Netgear Arlo Security Camera überträgt anschließend Videos in HD-Qualität (720p).

Dank den mitgelieferten Magnet-Elementen lässt sich die Überwachungscam übrigens fast überall im Haus oder im Außenbereich anbringen. Ihre Reichweite beträgt bis zu 50 Metern, wobei diese je nach Gebäudeisolierung deutlich variieren kann.

Weitere Technische Daten zu Netgear Arlo

  • Größe: 72 x 44 x 66 mm
  • Gewicht: 123 g
  • Konfigurierbar bis zu 1280 x 720
  • Automatische E-Mail- und Push-Benachrichtigungen
  • Nachtsicht: 850 nm LEDs: mit einer Reichweite von ca. 7-8 Metern
  • Sichtfeld: 110 Grad
  • Fokusbereich: Fixfokus (600 mm bis unendlich)
  • Schnittstelle: Fast Ethernet
  • Zertifikate: FCC, IC, CE, UL
Der Größenvergleich zeigt, wie platzsparend Netgear Arlo designt ist

Was ist kompatibel mit Netgear Arlo?

  • IFTTT
  • Samsung SmartThings 

Vorteile von Netgear Arlo

  • schönes Design
  • leicht installierbar
  • kabellos
  • kostenloser Cloud-Speicher
  • HD-Bildqualität und gute Nachtsicht (720p)
  • für innen oder außen geeignet

Nachteile von Netgear Arlo

  • regelmäßiger Akku-Wechsel nötig
  • keine Sprachsteuerung Google Assistant oder Home Kit/ Siri möglich

Test-Überblick: Bewertungen zu Netgear Arlo im Vergleich

Netgear Arlo überzeugt bereits seit Jahren tausende Anwender und bietet neben guter Bildqualität auch eine einfache Handhabung und eine gute Erweiterbarkeit. Von manchen Testern wurde allerdings der regelmäßig notwendige Akku-Wechsel kritisiert, der auf Dauer lästig werden könnte. 

TesterBewertungenNote/ Fazit
Amazon (Stand 05/2018)2336 Kunden bewerteten Netgear Arlo VMS3330-100EUS bei Amazon, davon vergaben 79 % vier oder mehr Sterne3,9 von 5 Sternen
ip-kamera-test (05/2018)

„Eine Kamera, die keine Wünsche offen lässt”

-
PC Magazin (06/2016)

„So viel Flexibilität bietet keine andere Kamera im Test.”

Testurteil: gut
Preis/Leistung: sehr gut

CHIP (06/2015)

„Das Sicherheitssystem Arlo von Netgear mit zwei HD-Kameras überzeugt im Test mit seiner einfachen […] Einrichtung [und….] der guten Bedienung. Dass alle Aufnahmen in der Cloud landen […] trübt den Gesamteindruck.”

-

Fazit: Netgear Arlo überzeugt

Netgear Arlo ist eine gute Basisversion für Einsteiger, die zum Beispiel den Eingangsbereich oder einen Hintereingang überwachen wollen. Für die Rundum-Überwachung sind dagegen die neueren Versionen Netgear Arlo Pro und Netgear Arlo Pro 2 gedacht. Sie können dank Zwei-Wege-Audio auch als Gegensprechanlage genutzt werden und liefern noch bessere Bildqualität. Außerdem sind ihre Akkus laut Hersteller in nur einer Stunde wiederaufladbar. Dafür ist der Preis aber auch deutlich höher. 

Alexa kompatible Alternativen zu Netgear Arlo: Arlo Pro, Arlo Q und Co.

Außer den bereits genannten gibt es noch weitere hochwertige Alternativen von Netgear, die alle mit dem Netgear Alexa Skill kompatibel sind und ihre Aufnahmen auch auf einen Echo Show oder Amazon Fire TV streamen können. In Kombination mit weiteren Sicherheitsgeräten lassen sie sich dementsprechend u.a. mit folgenden Alexa Sprachbefehlen steuern: 

  • „Alexa, zeige die Haustürkamera.”
  • „Alexa, blende die Haustürkamera-Übertragung aus.”
  • „Alexa, zeige das Haustürkamera-Bild.”

Zu den aktuell Alexa steuerbaren Netgear Modellen gehören:

Netgear Arlo Wire-free (Model VMC3030, VMS3x30)
Netgear Arlo Pro (Model VMC4030, VMS4x30)
Netgear Arlo Pro 2 (Model VMC4030p, VMS4x30p)
Netgear Arlo Q und Netgear Arlo Q Plus (Model VMC3040, VMC3040S)
Netgear Arlo Go (Model VML4030)
Netgear Arlo Baby (Model ABC1000)

Mehr zum Thema smarte Überwachungskameras

Mini-Überwachungskameras
Ulo Sicherheitskamera
YI Cloud Dome Camera

Indoor Überwachungskamera ohne Kabel
Logitech Circle 2 Test-Überblick

Indoor Überwachungskamera mit Kabel
Nest Cam Indoor Test-Überblick

Outdoor Überwachungskamera ohne Kabel
Reolink Argus

Outdoor Überwachungskameras mit Kabel
Netatmo Presence Test-Überblick
Nest Cam Outdoor

Solar-Überwachungskameras
Reolink Argus 2 Test-Überblick
Ring Spotlight Cam

Überwachungskamera-Vergleich: Top Modelle im Überblick
Mehr Infos und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart.de Redaktion

Als Vordenker und Smart Home Fan der ersten Stunde, schrieb Kai bereits 2014 über IoT-Trends und testete als einer der ersten deutschen Nutzer eine große Anzahl an vernetzten Geräten. Kai begleitet als langjähriger Experte auch die home&smart-Redaktion. Bis heute genießt er täglich die Vorzüge seines professionellen Smart Homes und begeistert sich für alle innovativen Dinge im Internet.

Neues zu Überwachungskamera
verwandte Themen
News