Anleitung: So sagt Alexa, was du hören willst Alexa vorschreiben, was sie sagen soll – so geht's

Freunde und Familie überhören gerne mal den Hinweis auf lästige Pflichten oder unangenehme Wahrheiten. Gut, dass Alexa die Rolle der Übermittlerin einnimmt und genau das sagt, was ihr Besitzer möchte. Wir zeigen, wie es funktioniert und wer Alexa bisher noch keine Kommentare in den Mund legen kann.

Per Texteingabe via App lassen sich Alexa Aussagen vorschreiben

Mit der App SAY IT for Alexa kann jeder ihr seine Wünsche diktieren

Amazons Sprachassistentin Alexa wird immer individueller und spricht dank der App SAY IT for Alexa sogar genau das aus, was ihre Besitzer gerne hören möchten. Dies war über die Alexa App Funktion „Kommunikation“ zwar bisher auch schon möglich, jetzt ist mit der neuen App jedoch auch eine präzisere Ausgabe der Sprachnachricht möglich.

So können Nutzer per SAY IT for Alexa App (Android) genau festlegen, wann und auf welchem Alexa Gerät der gewünschte Kommentar wiedergegeben werden soll. Das ist z. B. dann praktisch, wenn Kinder beim Nachhause kommen daran erinnert werden sollen ihre Schuhe auszuziehen oder mittags von Alexa aufgefordert werden ihre Hausaufgaben zu machen. Denkbar wäre es auch über die persönliche Texteingabe eine Erinnerung für den Partner zu hinterlegen, dass er den Müll rausbringen oder einkaufen soll.

Wer kann Alexa etwas beibringen und wie funktioniert das?

Alexa Worte sprichwörtlich in den Mund zu legen ist kinderleicht. Es genügt dafür die SAY IT for Alexa App zu installieren und sich dort mit dem eigenen Amazon Account einzuloggen. Anschließend werden in einer Liste alle Echo Geräte angezeigt, die mit dem Konto verknüpft sind. Unter ihnen lässt sich nun eines auswählen und über ein Textfeld die gewünschte Nachricht eingeben. Falls gewünscht, ist auch die Festlegung einer Wiedergabezeit möglich.

Hier besteht noch Verbesserungsbedarf

Leider ist die SAY IT for Alexa App bisher nur für Android Nutzer verfügbar. Darüber hinaus kann Alexa Personen noch nicht optisch erkennen und ihnen personalisierte Nachrichten ausspielen. Die Zustellung erfolgt daher nur zeitgebunden – unabhängig davon, ob der Empfänger sich im entsprechenden Raum aufhält oder nicht. Ähnlich funktioniert dies auch bei Drop-In Benachrichtigungen über Alexa, die übrigens auch für iOS Anwender möglich sind.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Echo Show
News