Informationen, Anleitungen und Tipps für das eigene Smart Home Smarterkram – Smart Home, Home Assistant und vieles mehr

In seinem Blog berichtet Oliver Kluth über eigene Erfahrungen und informiert über die Bereiche Smart Home, intelligente Gadgets und Smart Travel. Dabei liegt der Fokus auf dem Smart Home mit Home Assistent und den vielfältigen Möglichkeiten, dieses zu gestalten.  Wir stellen den Blog vor und zeigen, was die Leser erwartet. 

Bei Smarterkram gibt es Informationen zum Smart Home, Home Assistant und vielem mehr.

Über den Blog Smarterkram

Bereits seit 2016 beschäftigt sich der Smarterkram Blog mit intelligenten Lösungen für das eigene Zuhause, Reisen und Gadgets. Dabei vermittelt die Plattform des Betreibers Oliver Kluth wichtiges Know-how, das er seinen Lesern in vielen verschiedenen Blogbeiträgen, Anleitungen und Tipps präsentiert. Die unabhängigen Inhalte befassen sich mit Smart Living und anderen intelligenten Neuerungen. Mit dem Ziel, das Beste aus den Smart Homes seiner Leser herauszuholen, gibt er einen schnellen und einfachen Überblick in seinem Blog. Leser können so einfacher die passende, smarte Erweiterung für ihren Bedarf finden.  Der Home Assistant Enthusiast bietet verschiedene Ideen und Beispiele für den Aufbau für eines Smart Home an. Auf Smarterkram können erfahrene Technikexperten nützliche Informationen erhalten, aber auch Einsteiger und Leser ohne Vorerfahrung finden hilfreiche Hinweise und Inspirationen für das eigene Smart Home.

Smarterkram – die Themen des Blogs

Die direkte Nähe zur intelligenten Technik und der authentische Umgang mit den Geräten überzeugt bei Smarterkram besonders. Dabei integriert der Blogger die neuen Erweiterungen auch selbst in sein Smart Home und berichtet anschließend darüber.

Die verschiedenen Artikel befassen sich oft mit dem Vernetzen des eigenen Zuhauses über die Software Home Assistant. Erhältlich ist diese Online, als kostenlose Opensource Lösung für das Smarthome.  Nutzer erhalten mit dieser DIY-Variante die Möglichkeit ihre Hausautomation frei zu gestalten und sind nicht auf die Produkte bestimmter Hersteller angewiesen.

So wurde bereits über hass.io, ein Komplettpaket aus Linux Betriebssystem und Home Assistant, gebloggt. Auch über die verschiedenen Integrationen, Neuanschaffungen und Updates sind Inhalte veröffentlicht worden. Darüber hinaus sind Raspbarry pi, diverse Anschaffungen für die intelligente Wohnung und Funkstandards wie zum Beispiel ZigBee in den Artikeln vertreten. In der Kategorie Smart Travel wurde außerdem schon über den Xiaomi M365 Elektroroller und über das Umrüsten des eigenen Autos zum SmartCar berichtet.  

Leser des Blogs können zusätzlich den Newsletter abonnieren, um nichts mehr zu verpassen. Dabei verzichtet der Blogger auf Drittanbieter und versendet die E-Mails per automatisiertem Server selbst. Der Blog arbeitet auch ohne Tracker, also ohne das Suchverhalten der Nutzer für Werbung oder Statistiken zu erfassen. So gewährleistet Smarterkram den Datenschutz seiner Leser und schützt diese vor Fremdzugriffen.   

Smarterkram – die Smart Home Lösung des Blogs

Das Smart Home des Bloggers begann einfach mit einem Raspbarry Pi 3 und einer SD-Karte mit Home Assistent. Über die Zeit kamen immer mehr Komponenten dazu. Waren es zu Anfang noch Philips Hue Lampen und Wlan-Steckdosen, so folgten ZigBee Sensoren, intelligente Thermostate und Fibaro Rollladen Schalter. Mittlerweile ist Oliver Kluth auf Raspberry Pi 4 umgestiegen und in seinem aktuellen Setup verwendet er AVM-Geräte für sein Netzwerk, sowie ZigBee als auch Z-Wave Komponenten, um die Vorteile beider Funkstandardprodukte nutzen zu können.

Dabei ermöglicht ihm hass.io, mit der bereits integrierten Opensource Lösung für die Hausautomation unter dem Namen Home Assistant, sein Smart Home beliebig zu ergänzen und zu erweitern. Die Software automstisiert das vernetzte Heim und kann Produkte von über 1000 verschiedenen Herstellern untereinander verbinden. Durch verschiedene Programmerweiterungen lässt sich das System bei Bedarf anpassen.  Die genutzten Daten werden dabei ausschließlich Lokal, also im eignen Smart Home verwendet.

Fazit 

Der Blog von Oliver Kluth bietet Anleitungen, Ideen, Umsetzungen und Erfahrungsberichte zum Thema Smart Home und mehr. Mit ihren unabhängigen und verständlichen Einträgen vermittelt die Webseite einen guten Einblick in die technische Welt der intelligenten Geräte, Funkstandards und Smart Homes. Nutzer von hass.io beziehungsweise Home Assistant mit ZigBee und Z-Wave Funkstandard erhalten einen guten Überblick zu den einzelnen Geräten, deren Integration, sowie zu Alternativen und Verbesserungen. Smarterkram bietet hilfreiche Tipps und Tricks für alle Neueinsteiger und Experten, die Fragen zum Thema Smart Home und Home Assistant haben.

Expertenblog auf homeandsmart.de werden!

Betreiben auch Sie einen Blog rund um die Themen Smart Home, Elektromobilität, IoT oder Connected Living? Wir geben auserwählten Expertenblogs die Möglichkeit, sich auf homeandsmart zu präsentieren und unseren Lesern vorzustellen.

Wir freuen uns über eine E-Mail – kontaktieren Sie uns gerne via kooperationen@homeandsmart.de!

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Fabian Fuchs

Fabian Fuchs ist Werkstudent und Online-Redakteur bei homeandsmart und studiert Wissenschaftskommunikation am Karlsruher Institut für Technologie. Als Spezialist und Experte für Smart Home Gadgets, insbesondere Staubsauger und Bluetooth-Lautsprecher, bringt er sein Fachwissen in präzise und informative Inhalte ein. 

Neues zu Smart Home Blog
News