Anzeige| Saugroboter-Neuling möchte Konkurrenz mit KI überraschen Narwal Freo Saug- & Wischroboter: Der praktische Haushaltshelfer

Smarte Alltagshelfer gibt es mittlerweile en masse auf dem Markt. Die Marke Nawal klingt jedoch neu in unseren Ohren. Dennoch ist der chinesische Hersteller bereits erfolgreich in Nordamerika sowie Asien vertreten und betritt nun am 15. Juni mit seinem Saug- und Wischroboter „Freo“ den deutschen Markt. Alle Infos zum Produktlaunch findet ihr hier im Artikel.

Narwal geht mit Saug- und Wischroboter Freo an den Start

Fazit zum Narwal Freo

Wer vielleicht nicht immer sein Smartphone in die Hand nehmen, sich Zeit sowie Aufwand sparen möchte und auf der Suche nach einem smarten Helfer im Haushalt ist, sollte sich den Freo von Narwal auf jeden Fall genauer anschauen. Dank einem berührungssensitiven LC-Display auf der Reinigungsstation lassen sich sehr viele Einstellungen sowie Reinigungsaufgaben auch ohne App erledigen. Die Basisstation arbeitet nahezu autark und bedarf wenig externer Beaufsichtigung. Zum Marktstart ist der Freo für 849 Euro statt 899 Euro auf Amazon erhältlich.

Saubere Böden dank zuverlässiger Wischleistung

Der Beste sein zu wollen, ist ein sehr hochgestecktes Ziel. Jedoch bringt der Freo die perfekten Voraussetzungen mit, um euren Wischer endgültig in den Keller zu verfrachten.

Mithilfe seiner DirtSense-Technologie erkennt der Freo, wie dreckig eure Böden sind und passt entsprechend die Frequenz und Reinigungsintensität selbstständig an. Die dahinterstehende Intelligenz nennt Narwal passenderweise Freo Mode.

Unter Einsatz der zwei dreieckigen Wischmopps, die sich mit 180 RPM drehen, übt der Freo einen Druck von 12 Newton auf Fliesen und Hartböden oder 7 Newton auf Holzböden aus. So simuliert er ein manuelles Reinigen von Hand. Auch Teppiche stellen für den Freo kein Hindernis dar: Hier wechselt er automatisch in den Saugmodus und hebt seine Wischpads an, um nicht über den Teppich zu wischen. Ebenso erhöht der Narwal Freo dann seine Saugleistung auf bis zu 3.000 Pa.

Dank der außergewöhnlichen Form der Wischmopps und ihrer leicht versetzten Anordnung soll der Roboter noch mehr Fläche reinigen können. Die patentierte Smart Swing-Technologie lässt den Freo an Kanten und Wänden drehen, damit die Wischer auch jeden Zentimeter erreichen. Sollten die Wischmopps doch zu weit von einer Ecke oder Kante entfernt sein, positioniert sich der Roboter nochmal neu.

Der Narwal Saug- und Wischroboter punktet mit einer starken Nassreinigung

Auch ohne Smartphone bedienbar

Die vollständige Einrichtung und Bedienung des Freo erfolgt über seine App. Dort könnt ihr eure Räume definieren, Sperrzonen einrichten oder entscheiden, ob der Freo saugen, wischen, saugen und wischen oder erst saugen und danach wischen soll. Im Freo-Mode entscheidet der Roboter dies allein.

Normalerweise benötigt jede Person, die den Roboter steuern möchte, die Smartphone-App - nicht jedoch beim Narwal Freo. Auf dem Deckel der Basisstation befindet sich ein rundes, berührungsempfindliches LC-Display. Neben ein paar netten Animationen erlaubt es umfassende Steuerungsmöglichkeiten. Ihr könnt etwa die Netzwerk-Einstellungen anpassen, zwischen den fünf Reinigungsmodi wählen oder die Kindersicherung aktivieren. Im Vergleich zur Konkurrenz ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Nach der Reinigung ist vor der Reinigung

Je nach Verschmutzungsgrad fährt der Freo während der Reinigung für einen kurzen Boxenstopp in die Basisstation. Sie reinigt die beiden Wischmopps mit Frischwasser und einem mitgelieferten Reinigungsmittel. So könnt ihr euch auf saubere, nach Citrus duftende Böden freuen, wenn ihr nach Hause kommt. Der Frischwasser- sowie der Schmutzwassertank haben ein Volumen von 4,5 Litern. Der im Roboter verbaute Staubbehälter umfasst 480 Milliliter. Sollte dem Freo unterwegs die Kraft ausgehen, fährt er selbständig in seine Station, um sich aufzuladen und beendet danach die noch offene Reinigungsaufgabe.

Nach der Reinigung wäscht die Station die Wischmopps erneut und trocknet sie automatisch per Heißluft, um unangenehme Gerüche sowie Schimmel zu vermeiden. Im normalen Modus sind die Wischmopps innerhalb von drei Stunden getrocknet. Bevorzugt ihr lieber den leiseren Modus mit einer Lautstärke von nur 39 Dezibel, benötigt die Station fünf Stunden, um die Mopps vollständig zu trocknen.

Wo wir gerade beim Thema „Lautstärke“ sind: Im Wisch-Modus säuselt der Freo mit einer angenehmen Lautstärke von 51 db vor sich hin, was in etwa dem Rauschen des Kühlschranks entspricht.

Mit dem Freo Saug- und Wischroboter haben auch Tierbesitzer weniger Arbeit mit der Bodenreinigung

Günstiger zum Marktstart: Narwal Freo mit 50 Euro Rabatt

Der Narwal Freo verspricht, einige - bereits weit bekannte - Funktionen komplett neu anzugehen und mittels Künstlicher Intelligenz zu erweitern. Zum Marktstart des Roboters sowie der gesamten Marke Narwal spart ihr 50 Euro.

Damit kostet der Narwal Freo nur 849 Euro, womit er sich preislich im Bereich der Konkurrenz bewegt. Erhältlich ist er bei Amazon oder direkt auf der Website des Herstellers. Dort findet ihr auch alle weiteren Informationen zum Narwal Freo.

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion David Wulf

David ist Smart Home Experte, Redaktionsleiter und Geschäftsführer bei homeandsmart GmbH. Als Speaker auf verschiedenen Events schlägt er außerdem die Brücke zwischen Innovation und Publikum, indem er die neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich Smart Home präsentiert und diskutiert. 

Neues zu Saugroboter
News