Microsoft Cortana Funktionen und Skills Cortana Skills zur Smart Home-Steuerung im Überblick

Skills übernehmen bei Sprachassistenten die gleichen Funktionen wie Apps auf einem Smartphone. So können wir zum Beispiel die aktuellen Werte unseres Fitness-Trackers mit Sprachbefehlen abrufen, ohne darauf herumtippen zu müssen. Wir stellen die wichtigsten Cortana-Skills im Überblick vor und verraten, auf welche zukünftigen Funktionen wir uns freuen dürfen.

Mit Cortana Skills lassen sich Geräte steuern, Aufgaben verwalten oder Fragen beantworten

Cortana ist in Windows 10 und Harman Kardon Invoke Lautsprechern integriert

Microsofts Sprachassistentin Cortana kann entweder mit einem Windows 10 basierten Computer oder dem smarten Lautsprecher Harman Kardon Invoke genutzt werden. Ergänzen lassen sich beide durch einen Satechi Bluetooth-Button, der Sprachbefehle unterwegs möglich macht.

Business- und Finanz-Skills für Cortana

Geld zu verschenken hat niemand und manchmal kann es ganz schön teuer kommen, Währungen „schnell mal“ im Kopf umzurechnen oder Beträge nur grob abzuschätzen. Deshalb bietet Cortana einige passende Finanz-Skills an. Zum Beispiel: Capital One Skill, Lending Tree Skill, Tact Skill, WebHR Skill oder die Real Estate Search. Da es sich hierbei allerdings zum Teil um sehr spezielle Services amerikanischer Firmen handelt, empfehlen wir deutschen Technikfans eher folgende Business-Funktionen zu nutzen.

  • Microsoft Office-Paket starten: Dafür genügt es zu sagen: „Hey Cortana starte/ öffne [Word, Powerpoint, Excel…].“
  • Organisations-Skill: Per Sprachsteuerung Termine erstellen oder abfragen, Timer einrichten oder sich an Anrufe erinnern lassen, alles kein Problem für Cortana. Außerdem erinnert sie uns an Anrufe, Geburtstage oder Notizen. Weitere Tipps und Tricks dazu gibt es im Ratgeber: Cortana Spracheingabe: Die wichtigsten Sprachbefehle
  • Währungsrechner-Skill: Diese Funktion ist bereits vorinstalliert. Es genügt Cortana zu sagen welche Währung sie umrechnen soll. Zum Beispiel: 2957 Dollar in Euro.
  • Rechen-Skill: Einfache Addition, Subtraktion, Multiplikation und Division dürften für Cortana kein Problem sein. Fazit: Für Kids sicher eine nette Spielerei und für Erwachsene gelegentlich eine nette Unterstützung. Gleich eine Steuererklärung mit Cortana durchführen zu wollen, ist dagegen keine gute Idee.
Bisher gibt es nur wenige Office-taugliche Skills für Cortana

Connected Home Cortana Skills

Wie wir bereits gezeigt haben, sind die beruflichen Kenntnisse von Cortana noch sehr beschränkt. Dafür kann sie aber mit ihren Smart Home-Skills punkten. Steuerbar sind so zum Beispiel beliebte Marken wie Nest, wink, Samsung SmartThings oder ecobee. Allerdings bisher nur in der englischen Version.

  • Samsung Haushaltsgeräte Skill: “Hey Cortana, tell Samsung to start my robot vacuum” oder “Hey Cortana ask Samsung what is the status of my dishwasher?” sind nur zwei der Möglichkeiten, Putzhelfer und Küchengeräte auf Abruf mit Cortana zu steuern.
  • Heizungssteuerung per Cortana Skill: Hier ist die Auswahl besonders groß. Nest Thermostate reagieren ebenso wie wink, ecobee oder Honeywell Lyric Thermostate auf Cortana Sprachbefehle. Zusätzlich sind auch Heizelemente über Cortana abrufbar, die mit einem SmartThings-System verknüpft wurden.
  • Lichtsteuerung mit Cortana Skills: Mit Microsofts Sprachassistentin lassen sich unter anderem LIFX, Insteon und Philips Hue Lampen einschalten, dimmen oder deaktivieren.
  • Personalisierung über IFTTT: Die Plattform IFTTT ermöglicht die Gruppierung von verschiedenen intelligenten Geräten zu individuellen Szenen.   

Weiterführende Informationen zum Thema Cortana und Smart Home Steuerung liefert unsere Übersicht: Microsoft Cortana: kompatible Geräte und Dienste

Aus- und Weiterbildungs-Skills für Cortana

Auch hier gilt: Die meisten Cortana Skills sind bisher nur in englischer Sprache nutzbar und noch nicht für den deutschen Markt gedacht. Das zeigen allein schon die Namen, wie z. B. President's Day Quiz, Winston Churchill Speeches, The Gettysburg Address Speech oder Cat Facts. Es gibt aber auch schon ein paar nützliche Skills für deutsche Cortana-Fans.

  • Neues entdecken: Wer Neues in seiner Umgebung entdecken oder eine fremde Stadt erkunden möchte, kann Cortana z. B. auffordern: „Hey Cortana, zeige mir eine Karte von [Stadt]“ oder einfach sagen: „Hey Cortana, zeige mir die beliebtesten Restaurants in der Nähe.“
  • Definitionen und Wissen abfragen: Oft tauchen im Alltag scheinbar sinnlose Fragen auf, deren Antwort wir trotzdem zu gerne wüssten. Zum Beispiel: Gibt es Außerirdische, wie alt ist Trump und besteht möglicherweise ein Zusammenhang zwischen beidem? Cortanas Wissens-Skills lassen sich übrigens intuitiv durch die Formulierung der gewünschten Frage aktivieren.
Bis Cortana Skills die Hausaufgabenbetreuung übernehmen dauert es noch ein bisschen

Entertainment-Skills für Cortana

In Bezug auf Unterhaltung haben Amerikaner offensichtlich eine ganz eigene Vorstellung. So zählen in dieser Kategorie zu den englischen Entertainment-Skills unter anderem der Aztecs Fight Song Skill, der My Therapist Skill und der Pig Latin Translator Skill. Allgemein gebräuchlicher sind da schon der Applause-Skill, der Bucket-List Skill und der Haunted-House-Skill.

Zum direkt Ausprobieren haben wir hier drei besonders witzige Fragen zusammengestellt:

  • „Hey Cortana, hast du Superkräfte?“
  • „Hey Cortana, wie macht der Seehund?“
  • „Hey Cortana, was hältst du von Apple?“

Familien-Skills für Cortana

Die Auswahl spezieller Skills für Familien ist sogar in der umfassenden englischen Microsoft-Übersicht auf die folgenden drei beschränkt: Santa's Naughty Or Nice List, Short Bedtime Story und Story Time. Das deutsche Pendant dazu bildet das Kommando: „Hey Cortana erzähl mir eine Geschichte.“

Essen und Genießen-Skills für Cortana

In Deutschland mit Cortana Essen bei einem US-amerikanischen Imbiss zu bestellen macht nur Sinn, wenn man eine sehr lange Diät geplant hat. Wer mag, kann sich von ihr allerdings den Weg zum nächsten Restaurant oder Imbiss zeigen lassen. Zusätzlich ist auch der Abruf von Ladenöffnungszeiten für Supermärkte und große Handelsketten möglich.

Gaming und Spiele-Skills für Cortana

Eines vorweg: Zocken mit Cortana ist aktuell noch nicht möglich. In der deutschen Version kann sie bisher nur ganz einfache Spiele ausführen – z. B Schere, Stein, Papier bzw. Kopf oder Zahl. Auch die US-amerikanische Cortana ist noch nicht viel weiter. Sie kann nur die fünf Spiele: Akinator, Ghost Detector, A Magic Trick, The Name Game Song und Naughty Dice.

Gesundheit und Fitness-Skills für Cortana

Richtig skurril wird es im Bereich der Gesundheits-Skills für Cortana. Dort können US-amerikanische Eltern die Verdauung ihres Kindes mithilfe des Baby-Stats-Skills von Cortana dokumentieren lassen und eintragen, wann ihr kleiner Liebling Stuhlgang hatte. Für Erwachsene gibt es einen Fitbit-Skill und einen Starfish-Fit-Skill als Motivation und Trainingshilfe beim Sport.

Lifestyle-Skills für Cortana

Einen Frisörtermin oder einen Hausmeisterservice buchen geht mit dem MyTime bzw. dem Ask-My-Buddy-Skill. Über den Personal Shopping Assistant lassen sich zusätzlich Erinnerungen an online-gespeicherte Lieblingsprodukte abrufen und diese vergleichen. Ebenfalls nur in Amerika möglich: Einen Dachdecker über die Cortana-Sprachsteuerung mit einem Projekt beauftragen.

Vielleicht werden wir auch bald externe Dienstleister mit Cortana buchen

Musik-Skills für Cortana

Immer wenn wir im wahrsten Sinne des Wortes alle Hände voll zu tun haben mit Workout, kochen, putzen oder Gepäck schleppen, bietet Sprachsteuerung eine echte Erleichterung. Während Alexa und Google Home auch hier längst die Musiksteuerung beherrschen, kann Cortana dies leider noch nicht. Deshalb müssen wir auch auf folgende US-Skills noch ein bisschen warten:

  • iHeart Radio
  • TuneIn
  • Spotify
  • Babbling Book
  • Jungle Night
  • Vacuum Sounds
Harman Kardon Invoke Lautsprecher bieten hochwertige Soundqualität und sehen gut aus

News und Wetter-Skills für Cortana

Bei den News-Skills  sieht es schlecht aus - hier schwächelt Cortana noch. Doch immerhin lassen sich Wetterdaten mit Cortana Skills abfragen. Dazu einfach das Stichwort „Wetter“ zusammen mit der gewünschten Stadt und einem Datum nennen: „Hey Cortana, wie wird morgen das Wetter in Hamburg?“

Personalisierungs-Skills für Cortana

Pakete tracken, Passwörter abrufen oder Informationen zu persönlichen Zugverbindungen nennen lassen – Cortana beherrscht nach entsprechender Freigabe auch die Verwaltung individueller Daten. In Deutschland sind die Möglichkeiten aufgrund der strengeren Datenschutzrichtlinien allerdings für die meisten Sprachassistenten noch beschränkt. So kann hier z. B. noch keiner von ihnen Geld überweisen oder Versicherungsdaten verwalten. 

Rechnungen begleichen mit Cortana ist aktuell noch Zukunftsmusik

Produktivität-Skills für Cortana

Mehr Leistung durch Sprachsteuerung? Mit diesen Skills könnte das bald auch bei uns machbar sein.

  • Intelligent Inbox Assistant Skill: zum Mails abrufen und verwalten
  • HP Printer Skill: Dokumente auf Zuruf ausdrucken
  • Photo reminder Skill: Sendet rechtzeitig Erinnerungen mit passendem Foto oder Icon
  • Text from PC Skill: Cortana Texte diktieren und an Kontakte senden, die zuvor auf dem Computer hinterlegt wurden

Social-Skills für Cortana

Bisher gibt es in dieser Rubrik nur den Anbieter Starfish, der hier seinen Messaging-Service vermarktet. Eine Verbindung mit beliebten Social Media-Plattformen wie Instagram, Facebook oder Twitter ist dagegen noch nicht absehbar.

Sport-Skills für Cortana

Während deutsche Sportfans sich meist eher auf Fußballspiele konzentrieren, sind in den USA vor allem Football und Baseball angesagt. Daher gibt es bisher weder Fußball-Skills noch allgemeine Sport-Skills, sondern nur solche für die beiden amerikanischen Nationalsportarten.

Reise-Skills für Cortana

Noch am ehesten bekannt ist hier der Reiseanbieter Expedia, der mit einem eigenen Cortana-Skill neue Kunden erobern will. Die Washington State Ferry und alle anderen für Cortana gelisteten Travel-Skills sind dagegen äußerst speziell und nicht besonders praktisch.

Der Befehl "Hey Cortana, bring uns nach Hause" wird vielleicht bald zum Alltag gehören

Produktivitäts- und Dienstleistungs-Skills für Cortana

Smartphone-Finder oder Übersetzungs-Skills kennt man vor allem von den bereits deutlich weiter entwickelten KIs Alexa oder Google Home. Doch auch die Cortana-Entwickler streben danach, ihre Service-Leistungen umfassender zu gestalten und arbeiten ständig an neuen Funktionen. Wir dürfen also gespannt sein, was noch auf uns zu kommt.

Weitere Informationen zu den hier genannten Cortana Skills gibt die Cortana-Übersichtsseite von Microsoft.

Lesetipps zum Thema Cortana

Cortana: Die lustigsten Easter Eggs, Witze und Sprüche
Cortana Spracheingabe: Die wichtigsten Sprachbefehle
Microsoft Cortana: kompatible Geräte und Dienste

Mehr Trends und News zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Cortana
verwandte Themen
News