EPP Solar und indielux könnten Markt für immer verändern Balkonkraftwerk Revolution! Plug&Play-System mit 6000 Watt ist da

2000 Watt maximale Erzeugungsleistung und 800 Watt maximale Einspeisung sind die Regeln für ein Balkonkraftwerk in Deutschland. Die Solarexperten EPP Solar und indielux bringen jetzt aber ein 6.000 Watt Balkonkraftwerk auf den Markt, welches trotz dieser Power gesetzeskonform arbeitet und ganz leicht ohne Elektriker an die normale Haushaltssteckdose angeschlossen wird. Wie das funktioniert, erklären wir in diesem Artikel.

EPP Solar und indielux bringen ein gesetztes konformes Balkonkraftwerk mit 6.000 Wp auf den Markt

Das weltweit größte Plug-and-Play-Solarsystem – alle Infos in Kürze

In einer gemeinsamen Kooperation bringen EPP Solar und indielux das größte und leistungsstärkste Balkonkraftwerk der Welt auf den Markt. Es liefert bis zu 6.000 Watt Solarleistung und wird kinderleicht über die Haushaltssteckdose mit dem Haus verbunden. Ebenfalls mit an Bord: ein bis zu 7,68 kWh großer Solarspeicher!

Und wer jetzt denkt, dass ein solches Balkonkraftwerk nicht den deutschen Gesetzten entspricht, liegt falsch. „Der im Set integrierte ready2plugin Stromwächter sorgt dafür, dass die Einspeisung in das öffentliche Stromnetz auf 800 Watt begrenzt ist. Die Anmeldung im Marktstammdatenregister darf dann auch der Laie einfach und schnell selbst erledigen. Zudem bietet das System eine normkonforme Steckdoseneinspeisung von bis zu 2.000 Watt für den Eigenverbrauch“, erklären EPP Solar und indielux in einer Pressemitteilung. 

Aus welchen Teilen besteht das weltweit größte Plug-and-Play-Solarsystem?

Das neue System ist eine gemeinsame Entwicklung von EPP Solar und indielux. Der Vertrieb findet exklusiv im Onlineshop von EPP Solar statt. Das Plug-and-Play-Solarsystem kann je nach Kundenwunsch von 3 bis 6 kWp skaliert werden. Die bifazialen Solarmodule des Sets fangen das Sonnenlicht von beiden Seiten ein, was die Energieaufnahme maximiert.

So funktioniert das neue Solarsystem

Das Solarsystem ist mit einem 2,56 kWh bis 7,7 kWh großen, modularen Stromspeicher plus Notstromfunktion ausgestattet, der den möglichen Eigenverbrauchsanteil des Energieertrags deutlich erhöht und Nutzer bei einem Stromausfall nicht im Dunkeln sitzen lässt.

Das Plug-and-Play-Design garantiert eine unkomplizierte Installation. Die Preise beginnen laut EPP Solar bei ca. 4.700 Euro und sind abhängig von der gewünschten Größe der Anlage. Auch wen das Set mit Installationsservice gebucht wird, ist es in der Anschaffung deutlich günstiger als bisherige Solaranlage in dieser Größe. 

Neben Modulen und Speicher erhalten Käufer auch einen Growatt WR SPH3000 TL BL-UP Wechselrichter sowie den von indielux entwickelten und weltweit patentierten ready2plugin Stromwächter. 

Der Stromwächter von indielux ist für den deutschen Markt angepasst

Der ready2plugin Stromwächter ist speziell für den deutschen Markt optimiert. Er ist das Herzstück der Anlage und sorgt dafür, dass das gesamte System den deutschen Normen entspricht. Durch das gesamte System versprechen sich EPP Solar und indielux eine Strom Eigenversorgung von bis zu 70 Prozent.

Live Launch auf YouTube mit Gewinnspiel

In einem YouTube-Livestream am Freitag, den 22. November, um 18 Uhr werden Patrick Willemer, CEO von EPP Solar, und Marcus Vietzke, CEO von indielux, das neue Solarsystem vorstellen. Ab dieser Vorstellung ist das Plug-and-Play-System vorbestellbar. Die ersten Geräte sollen bereits im Januar 2025 ausgeliefert werden. Hier geht es zum Livestream auf YouTube:

https://www.youtube.com/live/t90ZMnpZ7GI

Das Besondere: Mit etwas Glück können vier glückliche Solarfans eine kostenlose Montage des Systems im Wert von 2.500 Euro gewinnen! Die Gewinner bekommen ihr System außerdem bereits im Dezember 2024 geliefert Die genauen Details zum Ablauf des Gewinnspiels werden während des Livestreams am Freitag vorgestellt.

Technische Daten für das „weltweit größte Plug-and-Play-Solarsystem“

  • Leistung der Solarmodule: je nach Wunsch zwischen 3.000 bis 6.000 Wp
  • Max. Leistung der Steckdoseneinspeisung: 2.000 VA
  • Max. Leistung der Anschlussnutzeranlage: 600 VA (Update auf 800 VA nach VDE-AR-N-4105 Novellierung)
  • Max. Leistung der Notstromsteckdose: 3.000 VA
  • Batteriekapazität: 2,56kWh 48 V LiFePo4 (erweiterbar auf 25,6 kWh)
  • IP65 (IP44 Schutzkontaktstecker)
  • Betriebstemperatur: -20 bis 80 Grad Celsius

Weitere Infos zum Solarsystem von EPP Solar und indielux: 

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Carsten Kitter

Carsten Kitter ist Redakteur, Journalist und Smart Home Experte. Bei der homeandsmart GmbH schreibt er unter unter anderem über Mäh- und Saugroboter, smarte Beleuchtung, Wärmepumpen Amazon Alexa, Google Home und Apple HomeKit. Zuvor sammelte er beim Karlsruher Online-Portal ka-news.de viel Erfahrung als Journalist. Der gebürtige Karlsruher verfügt über einen Bachelor-Abschluss im Bereich Angewandte Medien mit Schwerpunkt Sportjournalismus und Sportmanagement an der Hochschule Mittweida.

News
verwandte Themen
News