AudEERING ermöglicht Emotionserkennung mit sensAI Technologie
Das Audio Intelligence Unternehmen audEERING hat sich seit 2012 auf die maschinelle Wahrnehmung von Informationen basierend auf menschlicher Sprache spezialisiert. Es geht um den Zustand des Sprechers – der Sprachassistent der nächsten Generation erkennt also nicht nur was gesprochen wid, sondern auch, wie etwas gesagt wurde. Die sensAI Technologie des Gilching Startups entschlüsselt dabei Sprachsignale und zieht folgende Erkenntnisse aus dem Gesprochenen bezüglich Charakeristik und Sprechzustände.
Charakteristische Eigenschaften, welche die sensAI Technologie feststellen kann
- Persönlichkeit
- Alter
- Geschlecht
Sprechzustände, welche die sensAI Technologie feststellen kann
- Depression
- Interesse
- Trunkenheit
- Emotion
Ermöglicht wird dies durch Deep Learning-Methoden sowie dem eigenen Toolkit openSMILE. Bei openSMILE handelt es sich um ein quelloffene Software, die vor allem in der Affective Computing Forschergemeinde Anwendung findet, deren Ziel eine Symbiose aus Informatik, Psychologie und Kognitionswissenschaft ist.
Zusammen mit dem rennomierten Emotionsforscher Prof. Klaus Scherer von der Universität Genf und der LMU München hat audEERING eine neue Lösung namens VocEmoAPI-Technologie entwickelt, die eine noch genauere und sprachunabhängige Emotionserkennung zulässt, ganz ohne umfassende Sprachdatensammlungen. Bisher war für den „Erkenner“ eine solche für das Anlernen nötigt. Die VocEmoAPI-Technologie erlaubt das Erkennen von feinen Abstufungen von Sprecherzuständen wie Zweifel, Bewunderung oder Faszination. Insgesamt können mehr als 50 verschiedene Emotionsklassen erkannt werden.
Audiary: Sprachtagebuch für die medizinische Behandlung bei psychischen Störungen
Ein Produkt des Garchinger Startups audEERING ist das Audiotagebuch Audiary. Dieses soll im Bereich der klinischen Stimmanalyse zum Einsatz kommen, wenn psychische Störungen diagnostiziert werden und Patienten auf Anraten ihrer Ärzten ein Tagebuch führen sollen. Audiary erleichtert den Patienten zum einen die tägliche Routine und den Ärzten die Analyse. So nimmt Audiary dank der audEERING sensAI-Technologie eine vollständige Analyse der emotionalen Verfassung des Benutzers vor.
Callyser: Monitoring von Stimmungen und Atmosphäre bei Call-Center-Anrufen
Ein weiteres Produkt in dem die sensAI-Technologie von audEERING eingesetzt wird, ist die Call-Center-Lösung Callyser, das Unternehmen mit Service Desk oder Call Centern bei der Analyse von Telefongesprächen zwischen Mitarbeitern und Kunden hilft. Callyser analysiert die Sprachaufnahmen auf mehreren Ebenen und gewinnt dabei unter anderem folgende Daten:
- Dauer eines Gesprächs zwischen Mitarbeiter und Anrufer
- Redeanteil von Mitarbeiter und Anrufer an einem Gespräch
- Dominierende Atmosphäre während des Telefonats
- Stimmung der „Laut“-Sprecher wärhend des Telefonats
Da die Callyser-Software die dominierende Atmosphäre und Stimmung bereits während des Gesprächs ermittelt, kann sie Eskalationen erkennen und so einen erfahrenern Call Center-Agent oder Vorgesetzten informieren, um angespannte Situationen zu entschärfen und zu beruhigen.
sensAI-Music für DJs: Intelligente Musikschnitt-Software für Emotionale Playlists
Für DJs hat audEERING ebenfalls eine Lösung mit integrierter sensAI-Technologie entwickelt. sensAI-Music ist eine Musikschnitt-Software und Applikation, die automatisch verschiedene Elemente eines Musiktitels wie Tempo, Meter, Melodie oder Gesang erkennt. Ausgehend von musikalischen Parametern wie Genre berechnet sensAI-Music dann die emotionale Einstellung des Musikstücks. DJs oder Musikredakteure können so umfangreiche Musikdatenbanken auswerten und auf Basis der gewonnen Erkenntnisse Playlisten zusammenstellen. Weitere Funktionen von sensAI-Musik sind:
- Automatisches Zuschneiden und Synchronisieren von Videos und Effekten mit einem Lied
- Synchronisation von Avataren und Robotern mit Musik
audEERING: Das Startup-Team und die Zukunft der Mensch-Maschine-Schnittstelle
„Durch Verwendung von sozialer und emotionaler künstlicher Intelligenz kann unsere Technologie zwischen den Zeilen hören“, so audEERING-Geschäftsführer und Affective Computing-Experte Prof. Björn Schuller. Die Technologie erkenne wann, wie und unter welchen Umständen etwas gesagt worden sei – nicht aber was. Dies ermögliche tiefe Einblicke, die eine einfache Spracherkennung nicht bieten könne und befähige Maschinen sozial und emotional kompetent zu agieren und zu reagieren.
Zu den Kunden von audEERING zählen multinationale Konzerne wie Huawei, BMW, GfK, Red Bull Media House und Ipsos. Im Januar 2018 erhielt das Startup, das vom Analysten-Haus Gartner als „Vendor to Watch“ für Artificial Intelligence gelistet ist, eine substantielle Finanzierung. Der dänische Konzern GN erwarb eine Minderheitsbeteiligung und unterstützt audEERING ab sofort als strategischer Investor. GNs Tochter Jabra entwickelt und vermarketet intelligente Audiolösungen wie Headsets, Sprechanlagen sowie diverse Kopfhörer und Freisprechanlagen.
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