Smarte Türklingel mit Alarmfunktionen Xchime Doorbell-Klingel mit Kamera und Garagenöffner

Wer hat noch nie alles stehen und liegen lassen, weil es unerwartet an der Tür geklingelt hat? Umso ärgerlicher ist es dann, wenn ein aufdringlicher Vertreter vor der Tür steht, den man kaum wieder los wird. Die Xchime Doorbell soll durch die multifunktionale Kombination aus Klingel, Überwachungskamera und Gegensprechanlage Abhilfe schaffen. Darüber hinaus kann die Xchime Doorbell sogar ein vernetztes Garagentor öffnen oder per Bewegungsmelder und Nachtsichtmodus ungebetene Besucher registrieren, die heimlich das Grundstück betreten.

Xchime ist weit mehr als nur eine smarte Türklingel

Xchime Doorbell bewacht den Eingang bei Tag und Nacht

Türen mit herkömmlichen Türklingeln können häufig von der Wohnung aus per Fernzugriff geöffnet werden, damit sind ihre Steuerungsmöglichkeiten jedoch meist schon ausgeschöpft. Die Xchime Doorbell dagegen ist eine umfangreiche Alarmanlage im Miniaturformat, denn sie überrascht mit einer erstaunlichen großen Anzahl an zusätzlichen Sicherheitsfunktionen. Dazu gehören zum Beispiel eine eingebaute HD-Sicherheitskamera, eine smarte Beleuchtungsfunktion, Bewegungs- und Temperatursensoren oder auch die 2-Wege Audio-Funktion, die eine Nutzung als Gegensprechanlage möglich macht. So können unwillkommene Besucher ohne direkten Kontakt abgewiesen werden. Im Ernstfall kann über die Xchime-App sogar die Aufnahme eines Beweisbildes ausgelöst werden.

Per Xchime-App auch unterwegs wissen was Zuhause passiert

Kurz mal mit dem Hund eine Runde um den Block drehen oder schnell noch Zigaretten holen. Es gibt viele Gründe auch dann das Haus zu verlassen, wenn man eigentlich Besuch erwartet. Falls der Ausflug doch länger dauert als erwartet, können Xchime Doorbell-Nutzer Besuchern bei Bedarf auch schon von unterwegs die Tür öffnen.

Besonders praktisch ist die Türöffner-Funktion auch bei wichtigen Paketen, die meist genau dann abgegeben werden, wenn ihr Empfänger bei der Arbeit ist. Wer dem Paketboten keinen Einblick in seine private Wohnung geben möchte, kann per Xchime Doorbell stattdessen sein vernetztes Garagentor öffnen und ihn bitten die Bestellung dort abzulegen. Nicht zuletzt eignet sich die smarte Türklingel, um Handwerkern genau dann Zutritt zu gewähren, wenn sie vor Ort angekommen sind. So muss niemand mehr einen Zweitschlüssel bei den Nachbarn deponieren oder zuhause bleiben und auf die Pünktlichkeit seiner Mitmenschen hoffen.

Mit der App kann Freunden per Fernzugriff die Tür geöffnet werden

Die multifunktionale Türklingeln Xchime und August im Vergleich

Zu den bereits seit längerem erhältlichen smarten Türklingeln zählt die August Doorbell Cam. Sie hat ebenfalls eine integrierte Kamera, kann aber keine HD-Videos aufzeichnen und speichert die Daten auch nicht in einer Cloud, wie die Xchime Doorbell. Dafür ist die August Doorbell Cam mit den beliebten Sprachassistenten Siri, Alexa und Google Assistant kompatibel. In Bezug auf den Preis hat die Xchime Doorbell dagegen den Vorteil auf ihrer Seite. Während die August Doorbell Cam laut Hersteller 199 Dollar (etwa 170 Euro) kostet, soll der Preis der Xchime Doorbell bei Markteinführung zwanzig Dollar darunterliegen und nur 179 Dollar (rund 153 Euro) betragen.

Die smarten Türklingeln Xchime und August im Direktvergleich

Fazit zu zur smarten Türklingel Xchime

Diese intelligente Türklingel eignet sich zum Beispiel für Familien oder Paare, die häufig Besuch empfangen oder jüngere Schulkinder ohne eigenen Haustürschlüssel in der Familie haben. Auch für Shoppingfans, die sich ihre Onlinebestellungen regelmäßig nach Hause liefern lassen, ist die Xchime Doorbell eine gute Idee. Wer dagegen lieber auf den Trend zur Sprachsteuerung setzt, sollte besser auf die August Doorbell Cam zurückgreifen.

 

Die Xchime Doorbell kann auch frei hängend angebracht werden

Xchime Doorbell – Technische Details

  • 1080p HD-Kamera mit Nachtsichtmodus
  • Video-Live-Übertragung aufs Smartphone
  • 140 Grad Weitwinkelobjektiv
  • Cloudspeicherung
  • Bluetooth Low Energy (BLE)
  • Bewegungs- und Temperatursensor
  • Smarte Beleuchtung integriert
  • Als Garagentoröffner nutzbar
  • Outdoor geeignet
  • 2-Wege Audio
  • Gewicht: 156 Gramm
  • Größe: 11cm x 5cm x 2,5cm

Preise und Verfügbarkeit der smarten Xchime Türklingel

Die smarte Xchime Türklingel ist derzeit noch nicht auf dem deutschen Markt erhältlich. Da die vor kurzem beendete Xchime-Indiegogo-Kampagne jedoch 429% ihres eigentlichen Finanzierungszieles erreicht hat, müssen wir bestimmt nicht mehr lange warten, bis die smarte Türklingel auch bei uns im Handel erhältlich ist. Der Preis wird dann voraussichtlich bei 179 Dollar (etwa 153 Euro) liegen.

Weitere Informationen liefert die Xchime Kickstarter Projektseite.

Lesetipps zum Thema Sicherheit im Eingangsbereich

Ring Doorbell - Video-Türklingel für das Smart Home
Skybell Doorbell - die WLAN Türklingel mit Kamera
August Smart Lock: Bluetooth-Türschloss mit HomeKit Support

WLAN-Türklingeln: Funktionen und Top-Produkte im Vergleich
Mehr Infos und Trends zum Smart Home

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

homeandsmart Redaktion Mariella Wendel

Mariella Wendel ist eine erfahrene Redakteurin bei homeandsmart GmbH und eine langjährige Smart Home Expertin. Ihre Schwerpunkte liegen auf Sprachassistenten, Balkonkraftwerken und Mährobotern. Mariella ist auch erfolgreiche Buchautorin und hat einen Masterabschluss in Germanistik. 

Neues zu Türklingel
verwandte Themen
News