Sony WH-1000XM5 mit Geräuschunterdrückung Sony WH-1000XM5 Bluetooth Kopfhörer im Test Check

Einer der beliebtesten Kopfhörer mit Geräuschunterdrückung sind noch einmal verbessert worden und mittlerweile in der fünften Auflage verfügbar. Die Sony WH-1000XM5 überraschen mit neuem Design, das sich deutlich von den Vorgängern abhebt und einen minimalistischeren und moderneren Stil verfolgt. Im Sony WH-1000XM5 Test-Überblick verraten wir, worin sich das neue Modell noch vom Vorgänger unterscheidet und ob sich ein Kauf lohnt.

Die Sony WH-1000XM5 kommen im neuen schicken Design

Fazit zum Sony WH-1000XM5 Bluetooth-Kopfhörer im Test Check

Bereits der Vorgänger, die Sony WH-1000XM4 Kopfhörer, war im Bereich Geräuschunterdrückung eines der beliebtesten und besten Modelle am Markt. Bei der nächsten Generation Sony WH-1000XM5 haben die Soundexperten die Technologie aber noch mal deutlich verbessert und die Kopfhörer sind in der Lage, nahezu alle Geräusche in der Umgebung auf ein Minimum zu reduzieren. Die neue Optik überzeugt mit dem minimalistischen Design und verändert nichts an dem immer noch exzellenten Tragekomfort.

Auch die Audioqualität der Sony WH-1000XM5 wurde wieder verbessert und die neuen Kohlefasertreiber liefern mehr Klarheit und definiertere Klänge im gesamten Frequenzbereich. Die Akkulaufzeit ist mit knapp 30 Stunden zwar genauso hoch, wie beim Vorgänger, die Schnellladefunktion wurde aber überarbeitet und liefert nun nach nur drei Minuten Ladezeit drei Stunden Wiedergabe mit Geräuschunterdrückung.

Auffälligste Schwäche der Kopfhörer ist, dass man die Ohrmuscheln bei der neuen Version nicht mehr einklappen kann. Für alle, die das Maximum an Soundqualität und Geräuschunterdrückung wünschen, empfehlen wir die Sony WH-1000XM5.

Vorteile des Sony WH-1000XM5 Kopfhörer

Nachteile des Sony WH-1000XM5 Kopfhörer

  • Exzellente Geräuschunterdrückung
  • Herausragende Soundqualität
  • Hoher Tragekomfort
  • Bessere Qualität bei Telefonaten als bei Vorgänger
  • Hohe Akkulaufzeit
  • Sehr effiziente Schnellladefunktion
  • Trageerkennung
  • Ohrmuscheln lassen sich nicht mehr einklappen (Vorteil der Vorgänger)
  • Windgeräuschunterdrückung schlechter als beim Vorgänger

WH-1000XM5 im Test Check – Design und Ausstattung des ANC-Kopfhörers

Die auffälligste Änderung des Sony WH-1000XM5 ist auf jeden Fall das neue Design, welches sich deutlich von den Vorgängern abhebt. Der Bluetooth-Kopfhörer ist in Mattschwarz und Silber verfügbar, wobei es sich bei der silbernen Version eher um ein milchiges Grau handelt. Ansonsten wurde der Kopfbügel deutlich überarbeitet und auch die Verbindung zu den Ohrmuscheln ist modernisiert. Alle Kanten und Rundungen sind nun weicher geformt.

Die Änderungen am Design sollen vor allem dabei helfen, dass die Kopfhörer weniger Windwiderstand bieten, sodass an windigen Tagen oder beim Joggen weniger Windgeräusche am Kopfhörer vorbeiströmen und so ins Ohr gelangen.

Das Kopfband ist im Vergleich zum Vorgänger bei dem Sony WH-1000XM5 Kopfhörer nicht mehr flach, sondern leicht abgerundet. Die Ohrmuscheln lassen sich nun drehen, sodass diese flach auf der Brust aufliegen können, wenn die Kopfhörer um den Hals getragen werden.

Ein Nachteil am neuen Design ist jedoch, dass sich die geräuschunterdrückenden Kopfhörer nicht mehr zusammenfalten lassen. Dadurch nehmen sie beim Transportieren mehr Platz weg. Das dazugehörige Tragecase ist demzufolge deutlich größer, bietet aber auch Klappbereiche für zusätzliche Kabel oder Ladestecker. Außerdem kann das Case kompakt zusammengefaltet werden, wenn die Kopfhörer sich nicht darin befinden.

Die Sony WH-1000XM5 bieten noch besseres ANC als der Vorgänger

Die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer verfügen über ganze acht Mikrofone, die rund um die Ohrmuschel verbaut sind und für die verbesserte Geräuschunterdrückung sorgen. Das sind doppelt so viele Mikrofone wie beim Vorgänger.

Sony WH-1000XM5 im Test-Check – Besonderheiten und Funktionen

Die Besonderheit der Sony WH-1000XM-Reihe war schon immer die marktführende Geräuschunterdrückung. Mit den Sony WH-1000XM5 wurde das Active Noise Cancelling noch einmal deutlich verbessert und ist nun auch effektiver bei Tönen mit höherer Frequenz, wie zum Beispiel Gespräche.

Wie beim Vorgänger bieten auch die Sony WH-1000XM5 Bluetooth-Multipoint, wodurch sich der Kopfhörer mit zwei Endgeräten gleichzeitig verbinden lässt. Dadurch kann zwischen den Geräten gewechselt werden, ohne dabei die Bluetooth-Verbindung zum einen Gerät zu trennen und zu dem Neuen herzustellen. Je nachdem auf welchem Gerät eine Audioquelle aktiviert wird, wechselt der Kopfhörer automatisch zu dem entsprechenden Gerät. Die Kopfhörer priorisieren dabei immer die bereits aktive Audioquelle, außer es handelt es um einen Anruf oder Videocall, dann wird diese Quelle priorisiert.

Zusätzlich an Bord ist die automatische Ohrerkennung, die dafür sorgt, dass die Audioausgabe gestoppt wird, sobald die Kopfhörer vom Kopf genommen werden. Außerdem lässt sich einstellen, dass die Kopfhörer sich nach einer gewissen Zeit der Inaktivität automatisch ausschalten.

Die Sony WH-1000XM5 können sich mit zwei Geräten gleichzeitig verbinden

Eine weitere Besonderheit der Sony WH-1000XM5 Bluetooth-Kopfhörer ist die verbesserte Schnellladefunktion. In nur drei Minuten Ladezeit lassen sich die Kopfhörer für weitere drei Stunden nutzen und das mit aktiver Geräuschunterdrückung. Zum Vergleich: Die Vorgänger konnten nach zehn Minuten Ladezeit 5 Stunden Wiedergabe liefern.

Zusätzlich sind die Mikrofone der Sony WH-1000XM5 verbessert worden, sodass sich das neue Modell besser für Telefonate eignet.

Weitere Besonderheiten der ANC Kopfhörer WH-1000XM5 von Sony:

  • Extras per App: Über die Sony Headphones Connect App (Android | iOS) lassen sich noch viele zusätzliche Einstellungen für die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer vornehmen. In der App ist beispielsweise ein Equalizer verfügbar, mit dem Nutzer das Klangbild an die individuellen Bedürfnisse anpassen können. Außerdem bietet die App Zugriff auf Ambient Sound Control sowie den Grad der Geräuschunterdrückung
  • Speak-to-Chat: Ebenso wie der Vorgänger, minimiert der Sony WH-1000XM5 Kopfhörer die Geräuschunterdrückung automatisch herunter und stoppt die Wiedergabe, sobald der Nutzer spricht. Nachdem ein paar Sekunden Stille herrscht, schalten die Kopfhörer sich dann wieder automatisch ein. Diese Funktion lässt sich in der App nach Belieben ein- und ausschalten.
  • Smart-Assistant: Die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer unterstützen sowohl Google Assistant und Alexa als auch Siri. Sprachbefehle funktionieren demzufolge auch auf Wunsch mit den Kopfhörern.

​​​​​​​Unterschiede & Gemeinsamkeiten Sony WH-1000XM5 und WH-1000XM4

Die nachfolgende Tabelle zeigt einen Vergleich aller wichtigen Funktionen zwischen den Sony WH-1000XM5 und den älteren Sony WH-1000XM4

 

Sony WH-1000XM5

Sony WH-1000XM4

Active Noise Cancelling

ja

ja

Akkulaufzeit mit ANC

bis zu 30 Stunden

bis zu 30 Stunden

Schnellladefunktion

ja, 3 Minuten für 3 Stunden mit ANC

ja, 10 Minuten für 5 Stunden

Touchbedienung

ja

ja

Speak to Chat

ja

ja

Quick Attention

ja

ja

Trageerkennung

ja

ja

High Resolution Audio

ja

ja

ANC-Mikrofone

8x

4x

Faltbar

nein

ja

Integrierte Sprachsteuerung

ja

ja

​​​​​​​Welche Sprachassistenten sind mit den Sony WH-1000XM5 kompatibel?

Die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung sind mit Google Assistant, Alexa und Siri kompatibel.

​​​​​​​Sony WH-1000XM5 Kopfhörer – Wichtige Tests und Bewertungen

  • Im Sony WH-1000XM5 Test von Chip konnte der Kopfhörer vollends überzeugen und erhielt die Note „sehr gut“ (1,2). Besonders gelobt wurden das erneut verbesserte Noise Cancelling, die hervorragende Ausstattung und die sehr gute Soundqualität. (Stand: 05/2022)
  • Auch im Sony WH-1000XM5 Test von ComputerBild konnten die geräuschunterdrückenden Kopfhörer überzeugen. Hier erhielt das Modell die Nute „gut“ (1,7). Während der Bass als zu „vorlaut“ beschrieben wurde, waren die Tester vom allgemeinen Klang der Kopfhörer jedoch begeistert und auch die Verbesserung des beim Vorgänger schon hervorragenden Noise-Cancelling wurde hervorgehoben. (Stand: 05/2022)
  • Kunden bei Amazon bewerteten die Sony WH-1000XM5 Kopfhörer mit ANC mit 4,3 von 5 Sternen. (Stand: 06/2022)

​​​​​​​Preise und Verfügbarkeit Sony WH-1000XM5 Over-Ear Kopfhörer

​​​​​​​Sony WH-1000XM4 ANC-Kopfhörer als Alternative zu den WH-1000XM5

Die Sony WH-1000XM5 sind zwar in fast allen Bereichen ein Upgrade zu dem Vorgängermodelle WH-1000XM4, dafür ist das ältere Modell jedoch für deutlich weniger Kosten erhältlich und trotzdem einer der besten Kopfhörer mit aktiver Geräuschunterdrückung am Markt.

​​​​​​​Sony ​​​​​​​WH-1000XM5 Kopfhörer – Technische Details im Überblick

  • Farbe: Schwarz/Silber
  • Verbindungsart: Bluetooth 5.2
  • Active Noise Cancellation: ja
  • Kompatibilität zu Sprachassistenten: ja, Alexa, Google Assistant und Siri
  • NFC: ja
  • Kabellänge: 1,2 Meter
  • Frequenz: 4-40.000 Hz (Aktivmodus), 20-40.000 Hz (LDAC 96 Hz Sampling)
  • Schnellladefunktion: ja, 3 Stunden mit ANC nach 3 Minuten laden
  • Steuerung: Touchbedienung
  • Gewicht: 250 Gramm
  • Akkulaufzeit: 30 Stunden mit ANC, 40 Stunden ohne ANC
  • Besonderheiten: Branchenführende Geräuschunterdrückung, HD-Audio, Multipoint-Koppelung, 360 Grad Audio
  • Lieferumfang: Tasche, USB-Kabel, Verbindungskabel

Die mit * gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate Links. Kommt über einen solchen Link ein Einkauf zustande, werden wir mit einer Provision beteiligt. Für Sie entstehen dabei keine Mehrkosten.
Wir haben Kooperationen mit verschiedenen Partnern. Unter anderem verdienen wir als Amazon-Partner an qualifizierten Verkäufen.

Philip Macdonald

Philip Macdonald geht den Dingen gerne auf den Grund und erklärt neue Technik verständlich und alltagsnah. Seine Leidenschaft gilt innovativen Start-up-Projekten, E-Autos, Computern und allem, was das Technikherz noch hochschlagen lässt. Neben der Arbeit studiert er noch Media, Ethics & Social Change im Master an der University of Sussex.

Neues zu Kopfhörer
News